Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Vorentscheidung in der easyTherm 2. Tischtennis Bundesliga, Gruppe B?

Gleich zwei Spitzenspiele hatte Aufsteiger und Tabellenführer Wiener Neustadt Allround an diesem Wochenende zu bestreiten. Die Mannschaft um den Ranglistenersten Zoltan Zoltan empfing mit Walter Wels/2 und Union Raiffeisen Oberndorf die beiden schärfsten Verfolger. Besondere Brisanz erhielten die beiden Spiele aufgrund der Tatsache, dass Wiener Neustadt die einzigen beiden Niederlagen der laufenden Saison, gegen eben diese beiden Teams hinnehmen musste. Neben dem Verteidigen der Tabellenführung hatten die Niederösterreicher also wohl auch gewisse Revanchegedanken im Hinterkopf.

Erstellt von Mario Wanderer
Wiener Neustadt Allround lieferte ein perfektes Wochenende. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

Walter Wels ohne jede Chance
Am Samstag stand das Duell mit Walter Wels/2 auf dem Programm. Die Oberösterreicher, die die Tabelle einige Wochen lang angeführt hatten, sind nicht optimal in die Rückrunde gestartet. Ersatzgeschwächt hatte man gegen die SG Gumpoldskirchen/Mödling eine empfindliche Heimniederlage einstecken müssen und auch gegen Sportklub/Flötzersteig war nichts zu holen. Gegen Wiener Neustadt Allround konnte man wieder auf die Stammbesetzung zurückgreifen und wollte es den Gastgebern natürlich möglichst schwer machen. Der Start verlief jedoch nach dem Geschmack des Heimpublikums. Mihajlo Buganyi, der erfahrene Bundesligaspieler im Dress von Wiener Neustadt, ließ gleich zu Beginn keinen Zweifel darüber aufkommen, wie der Sieger an diesem Nachmittag heißen sollte. Er bezwang Christian Friedrich in drei Sätzen und brachte die Niederösterreicher damit in Führung, die Zoltan Zoltan umgehend ausbauen konnte. Als dann auch noch Rui Chen gegen Philipp Wellinger die Oberhand behielt, stand Walter Wels bereits mit dem Rücken zur Wand. Zoltan konnte in weiterer Folge sogar auf 4:0 erhöhen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatten die Gäste noch keinen einzigen Satz (!) gewonnen. In weiterer Folge mussten sich zwar Chen gegen Angleitner und Friedrich mit Niederlagen abfinden, Zoltan und Buganyi blieben jedoch den ganzen Nachmittag hindurch ohne Satzverlust. Unterm Strich konnte Wiener Neustadt damit einen ungefährdeten 6:2 Erfolg einfahren und sich für die 3:6 Niederlage der Hinrunde eindrucksvoll revanchieren.

Auch Oberndorf geht in Wiener Neustadt unter
Besser machen wollte es am Sonntag die Union Raiffeisen Oberndorf. Auch die Niederösterreicher hatten im Herbst gegen Wiener Neustadt gewinnen können, auch wenn der Sieg damals mit 6:4 denkbar knapp ausgefallen ist. Matchwinner war damals der amtierende Mister Vienna, Christian Wolf, der alle drei Einzel für sich entscheiden konnte. Wolf war es auch, der in der Rückrunde die Begegnung für Oberndorf eröffnen sollte. Er traf auf Buganyi und konnte den Routinier auch dieses Mal in die Schranken weisen. 3:1 hieß es am Ende für den Wiener im Dress der Oberndorfer. Dieser Beginn hätte Wolfs Teamkollegen Thomas Daxböck und Clemens Gal natürlich beflügeln sollen. Daxböck blieb jedoch, erwartungsgemäß, chancenlos gegen Zoltan und auch Gal konnte gegen Chen keinen Satzgewinn verbuchen. Nun war wieder Wolf an der Reihe. Er traf auf Zoltan, der in der laufenden Saison erst drei Mal als Verlierer von der Platte gegangen war. Angefeuert von den heimischen Fans, war Zoltan diesmal zu stark für Wolf. Ein 3:0 Erfolg brachte die Heimmannschaft mit 3:1 in Führung. Chen gegen Daxböck und Buganyi gegen Gal blieben ebenfalls ohne Satzverlust, damit hatte Wiener Neustadt nun 15 Sätze en Suite gewonnen. Wolf konnte zwar anschließend einen Fünfsatzkrimi gegen Chen für sich entscheiden, mehr als Ergebniskorrektur war dies allerdings nicht mehr. Zoltan Zoltan war es vorbehalten, gegen Gal für den 6:2 Endstand zu sorgen.
Wiener Neustadt Allround führt die Tabelle nun, nach dem Zehnten vollen Erfolg in Serie, mit 37 Punkten an. Dahinter folgen Oberndorf mit 35, sowie Walter Wels/2 mit 33 Punkten. Oberndorf hat jedoch ein Spiel mehr als die beiden anderen Teams ausgetragen. Am Tabellenende liegt weiterhin die zweite Mannschaft von HiWay Grill Kapfenberg. Zwar sind die Steirer punktegleich mit dem SV Leoben und Sportklub/Flötzersteig, sie haben allerdings ein bzw. zwei Spiele mehr ausgetragen, als die direkten Konkurrenten.