Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

Walter Wels 2 macht Boden gut

Das Obere Play-Off in der 2. Herren-Bundesliga zu erreichen ist für viele Teams das große Ziel im Grunddurchgang, doch die Plätze hierfür sind äußerst hart umkämpft. So muss man nach fünfzehn Runden unter den ersten acht Teams sein und aktuell sind bereits deren dreizehn Runden absolviert. So geht es in den verbleibenden zwei Runden am Wochenende des 11./12.01.2020 um die sprichwörtliche Wurst, sich in der oberen Tabellenhälfte zu klassieren. Ausgezeichnet sieht es mittlerweile für Wels aus, welche mit Siegen gegen Wr. Neudorf und Guntramsdorf ihren Vorsprung auf Rang neun auf drei Punkte ausbauen konnten. Somit wird rechnerisch, aufgrund des bei weitem besseren Spielverhältnis im Vergleich zum aktuell Neunten (Sierndorf), ein Unentschieden aus den beiden Spielen im Jänner gegen Neusiedl/See und Oberpullendorf reichen, um in den Top acht zu bleiben.

Erstellt von Thomas Pinka
Erik Brandmair (Walter Wels 2) mit zwei wichtigen Siegen beim letzten Bundesliga Wochenende gegen Wr. Neudorf und Guntramsdorf Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Dieser Konstellation geschuldet, war das letzte Wochenende für die Welser Mannen auch ein extrem bedeutendes, konnte man doch einen großen Schritt in Richtung Oberes Play-Off machen. Das sah man auch und entsprechend motiviert ging Wels am Freitag auswärts mit Gabor Böhm, Andreas Kranzer und Erik Brandmair gegen Wr. Neudorf mit Fabian Fritz, Stefan Sellmeister und Lukas Schagl an den Start. Wels‘ Nummer eins, Böhm, blieb in seinen drei Einzelpartien ungefährdet und gab lediglich gegen Stefan Sellmeister einen einzigen Satz ab. Kranzer trug ebenso einen großen Anteil an dem Erfolg bei und steuerte zwei Siege gegen Sellmeister und Schagl bei, musste sich schlussendlich in knappen fünf Sätzen nur Fritz geschlagen geben. Brandmair, der dritte Welser im Bunde, bleib immerhin gegen Schagl in vier Sätzen erfolgreich und steuerte damit den sechsten und mitentscheidenden Punkt zum schlussendlichen 6:3 Erfolg bei. 

Am übernächsten Tag, dem Sonntag, sollte es für die Welser, abermals mit der selben Aufstellung wie in Wr. Neudorf, gegen die doch stärker einzuschätzenden Guntramsdorfer mit Yuriy Matviychuk, Marius Mandl und Rene Sabin gehen, welche tags zuvor Sierndorf ein wenig überraschend 4:6 unterlagen. Böhm war abermals famos unterwegs und verlor genauso, wie am Freitag, lediglich einen Satz in seinen drei Einzelpartien und blieb demnach ein Mal mehr unbesiegt, lediglich Matviychuk konnte ihm diesen einen Satz abluchsen. Auch Kranzer bleib, doch etwas überraschend, mit seinen beiden Viersatzerfolgen gegen Mandl und Sabin ohne Einzelmatchverlust und da auch Brandmair gegen Sabin in fünf Sätzen siegreich blieb, stand lediglich der Sieg von Matviychuk gegen Brandmair dem gegenüber und das 6:1 war schneller besiegelt, als alle Beteiligten vorab dachten. Nunmehr rangieren Wels und Guntramsdorf punktegleich auf den Plätzen sechs und sieben, wobei die Welser, wie zuvor erwähnt, mit Neusiedl (8.) und Oberpullendorf (10.), das mit ziemlicher Sicherheit leichtere Restprogramm hat als Guntramsdorf mit St. Urban (4.) und Feldkirchen/Puch (1.). 

Wir freuen uns jetzt schon auf die letzten beiden Runden des Grunddurchganges und wünschen allen Teams, Fans und Funktionären nur das Beste, erholsame Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Man liest sich wieder mit den restlichen beiden Runden am 10. und 11. Jänner 2020.