Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

Walter Wels baut die Tabellenführung aus

Walter Wels ist in der easyTherm Tischtennis Bundesliga, nach wie vor, das Maß aller Dinge. Mit dem heutigen 4:0 Sieg über Nachzügler UTTC Raiffeisen Kennelbach feierten die Oberösterreicher den 15. Sieg im 15. Spiel und konnten den Vorsprung auf Cupsieger SG Stockerau auf drei Punkte ausbauen. Die Niederösterreicher stehen im morgigen Spiel gegen HiWay Grill Kapfenberg nun schon fast unter Siegzwang. Das zweite Sonntagsspiel brachte ein hochdramatisches Spiel zwischen der SPG Linz und dem TTV Wiener Neudorf. Schlussendlich hatte die SPG Linz mit 4:2 das bessere Ende für sich. Die SPG Linz konnte sich damit, zumindest vorläufig, an HiWay Grill Kapfenberg vorbeischieben und ist nun neuer Dritter.

Walter Wels liegt in der Tabelle nun drei Punkte vor der SG Stockerau. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

Kennelbach ohne Chance in Wels
Für UTTC Raiffeisen Kennelbach war das heutige Spiel in Wels bereits das Dritte in ebenso vielen Tagen. Nach dem Remis, zu Hause, gegen den TTV Wiener Neudorf, gab es für die Vorarlberger allerdings nicht mehr viel zu holen. Einer 0:4 Heimschlappe gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen, folgte nun eine Niederlage, mit dem gleichen Ergebnis, in Wels. Bei Kennelbach kam am Sonntag wieder Tarek Al-Samhoury, statt dem slowakischen Legionär Miroslav Sklensky, zum Einsatz. Am Ergebnis freilich sollte dies nichts ändern. Die Geschichte des ungleichen Duells ist rasch erzählt. Wels gewann alle vier ausgetragenen Spiele und musste dabei keinen einzigen Satzverlust hinnehmen. Mihai Bobocica besiegte Istvan Toth in Spiel Eins, anschließend gewann Zsolt Petö gegen Al-Samhoury. Für die beiden restlichen Punkte zeichnete Dominique Plattner verantwortlich. Er siegte im Einzel gegen David Klaus und im Doppel, an der Seite von Petö. Während Walter Wels nun drei Punkte vor der SG Stockerau die Tabelle anführt, befindet sich UTTC Raiffeisen Kennelbach im Abstiegskampf mit TTV Wiener Neudorf und dem Badener AC.

Dramatisches Duell in Linz
Im zweiten Spiel des Tages empfing der Tabellenvierte, die SPG Linz, den Tabellenneunten aus Wiener Neudorf. Es entwickelte sich eine hochklassige und spannende Begegnung. Gleich im ersten Einzel deutete sich an, was den Zusehern bevorstand. Der Linzer Lubomir Pistej lieferte sich mit Jaromir Truksa ein hochkarätiges Duell. Truksa vergab im fünften Satz einen Matchball und musste sich schließlich 2:3 geschlagen geben. In der gleichen Tonart ging es weiter. Auch im zweiten Spiel wurden fünf Sätze absolviert und erneut kam der Sieger aus Linz. Der junge Thomas Grininger konnte sein drittes Einzel der Saison gewinnen. Er bezwang überraschend den routinierten Wojciech Kolodziejczyk. Es folgte das mit Spannung erwartete Duell der Nachwuchshoffnungen. Der Linzer Andreas Levenko traf auf den Wiener Neudorfer Maciej Kolodziejczyk. Erwartungsgemäß lieferten sich die beiden einen emotionalen und teils hochklassigen Schlagabtausch. Diesmal hatte der Niederösterreicher das bessere Ende für sich und verkürzte, natürlich nach fünf Sätzen, auf 1:2 für Wiener Neudorf. Auch das Doppel bot Tischtennis vom feinsten. Bei 1:1 in den Sätzen konnte das Wiener Neudorfer Duo den dritten Satz mit 21:19 (!) für sich entscheiden, ging allerdings schlussendlich als 2:3 Verlierer von der Platte. Nun war Truksa, der erfahrene Slowake im Dress des TTV Wiener Neudorf, unter Druck. Er musste unbedingt gegen Grininger gewinnen. Der Youngster startete allerdings beeindruckend und konnte die ersten beiden Sätze gewinnen. In der Folge konnte sich Truksa allerdings steigern und gewann die nächsten drei Sätze. 3:2 für die SPG Linz stand es also nach fünf Fünfsatzkrimis. Lubormir Pistej sorgte in der letzten Partie des Abends dann dafür, dass der Favorit aus Linz sich doch noch durchsetzen konnte. Er ließ Wojciech Kolodziejczyk keine echte Chance, siegte 3:0 und sorgte so für den 4:2 Endstand.