Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

Walter Wels siegt auch beim UTTC Oberwart

Nur noch ein Sieg fehlt Tabellenführer und Top-Favorit Walter Wels, um den Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga ohne einen einzigen Punktverlust abzuschließen. Am heutigen Sonntag waren die Oberösterreicher im Burgenland zu Gast und konnten sich mit 4:0 gegen den UTTC Oberwart durchsetzen. Die Welser führen die Tabelle nun wieder mit drei Punkten Vorsprung auf Cupsieger SG Stockerau an. Die Niederösterreicher treffen morgen, zum Abschluss des Bundesliga Wochenendes, auf die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Der UTTC Oberwart überholte, trotz der klaren Niederlage, ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und ist nun Tabellenfünfter.

Walter Wels bleibt unantastbar. Bobocica und seine Teamkollegen besiegten auch den UTTC Oberwart. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

Spannung nur zu Beginn
In der Hinrunde war die Begegnung zwischen Walter Wels und dem UTTC Oberwart eine hoch dramatische Angelegenheit gewesen. Die Oberösterreicher hatten, in eigener Halle, hauchdünn mit 4:2 gewinnen können, damals kam bei Wels auch Topspieler Jianjun Wang zum Einsatz. Im Rückspiel spielte statt Wang, wie beinahe immer in der laufenden Saison, gegen Dominique Plattner. Plattner hatte bereits vor einigen Wochen gesagt: „Wir wollen alle Spiele des Grunddurchgangs gewinnen. Auch wenn wir bereits für das Finale gegen SG Stockerau qualifiziert sind, das ist unsere große Motivation.“ Diese Motivation zeigte die Mannschaft aus Wels auch gegen Oberwart. Das erste Spiel lautete Dominik Habesohn gegen Zsolt Petö. Habesohn konnte gestern, mit zwei Siegen gegen den TTV Wiener Neudorf, glänzen und verlangte auch Petö alles ab. Das Spiel wogte hin und her und der Serbe in Diensten von Walter Wels musste sein bestes Tischtennis aufbieten, um Habesohn in Schach zu halten. Nach 45 Minuten konnte sich Petö schließlich mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen, nachdem Habesohn ein, seltener, leichter Fehler unterlaufen war. Das zweite Einzel brachte das Duell zwischen Mihai Bobocica auf Welser Seite und dem ungarischen Linkshänder Victor Vajda auf Seiten des UTTC Oberwart. Bobocica, regierender italienischer Meister, war gewarnt, hatte er doch im Herbst gegen Vajda in fünf Sätzen den Kürzeren gezogen. Diesmal ließ der Italiener allerdings nichts anbrennen und gewann glatt mit 3:0. Mit dem gleichen Ergebnis bezwang, im dritten Einzel dieses Vormittags, Dominique Plattner den Oberwarter Mathias Habesohn. Durch diesen Erfolg lag Wels nun bereits mit 3:0 in Führung. Mathias Habesohn und Vajda mussten nun das Doppel, gegen Petö und Plattner, gewinnen um UTTC Oberwart im Spiel zu halten. Die Burgenländer starteten gut und konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Petö/Plattner zeigten im weiteren Verlauf des Spiels aber, warum sie die Doppelrangliste mit einem Spielverhältnis von 11:1 anführen. Die folgenden drei Durchgänge wurden eine Beute der Welser, die damit einen souveränen 4:0 Erfolg beim UTTC Oberwart einfahren konnten.