Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Wels gewinnt Grunddurchgang / Wr. Neustadt steht im Halbfinale

Mit dem zwölften Sieg im 13. Spiel kann sich Walter Wels vorzeitig zum Sieger des Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga der Herren Oberes Play-off küren. Die Oberösterreicher setzten sich gegen Oberwart souverän mit 4:0 durch. Doppelt Grund zur Freude hat auch SolexConsult TTC Wiener Neustadt, die das NÖ-Derby gegen Stockerau nach verletzungsbedingter Aufgabe von Chen Weixing mit 4:2 gewannen und damit das Halbfinalticket buchen konnten. Am besten Weg dorthin ist Sparkasse Salzburg. Die Mozartstädter schalteten nach HiWay Grill Kapfenberg binnen 48 Stunden mit der SPG Linz einen weiteren direkten Konkurrenten im Kampf um die Top 4-Platzierungen aus. Linz und Kapfenberg haben noch Chancen auf das Halbfinale, benötigen nun aber Schützenhilfe. Fünf Partien stehen am Wochenende noch am Programm, mit dem großen Highlight kommenden Sonntag, 17:00 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, zwischen Walter Wels und Stockerau.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Gerald Hubweber

Wels macht das Dutzend voll

Walter Wels wird gegen Oberwart seiner Favoritenrolle gerecht und setzt sich Freitagabend mit 4:0 gegen die Burgenländer durch. Der überlegene Tabellenführer feiert damit seinen zwölften Saisonsieg.

Von einer klaren Angelegenheit kann man beim 4:0-Triumph der Oberösterreicher nicht sprechen, aber von einem souveränen Auftritt. Andreas Levenko, der Dominik Habesoh im Herbst noch mit 3:0 im Griff hatte, musste diesmal über die volle Distanz, setzte sich aber schließlich 3:2 durch.

Tatsächlich eine klare Angelegenheit war das Duell zwischen Tobias Weninger und Frane Kojic. Der Top 100-Spieler in Diensten der Welser setzte sich klar mit 3:0 durch und sorgte dafür, dass an einem Sieg des Tabellenführers kaum noch Zweifel bestanden. 

Adam Szudi wurde seiner Favoritenrolle im Anschluss gegen Martin Storf mit dem 3:1 gerecht. Gemeinsam mit Frane Kojic setzte er im Doppel rasch den Schlusspunkt in dieser Partie. Die beiden Welser durften sich zudem über ihren zehnten Saisonsieg gemeinsam als Doppelgespann freuen. Bei lediglich zwei Niederlagen können Szudi/Kojic nahezu als sichere Bank gewertet werden.

Mit dem 4:0-Triumph ist Walter Wels auch endgültig Platz 1 in der Tabelle nicht mehr zu nehmen. Am Sonntag, 17:00 Uhr live auf ORF Sport+ und LAOLA1, kommt es zum Gipfeltreffen zwischen Walter Wels und Stockerau. Für Oberwart geht es am Sonntag auswärts gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg. 

Wr. Neustadt ringt Stockerau 4:2 nieder

Nach dem 4:2-Erfolg über den Badener AC am Vortag, muss sich Stockerau im zweiten NÖ-Derby SolexConsult TTC Wiener Neustadt 2:4 beugen. Die Gäste profitierten dabei im letzten Spiel von einer Verletzung bei Chen Weixing, der in der Folge aufgeben musste womit die Partie mit 3:0 für Andy Pereira gewertet wurde. SolexConsult TTC Wiener Neustadt ist nicht mehr aus den Top 4 zu verdrängen und hält sein Halbfinalticket in der Hand.

Dieses NÖ-Derby wurde mit Hochspannung erwartet. Und es hielt auch, was es versprach, abgesehen von dem unglücklichen Ende.

Der Kubaner Andy Pereira präsentierte sich Freitagabend einmal mehr in Bestform. Oleksandr Didukh rang er 11:9, 11:9 und 11:4 nieder. Teamkollege Tomas Konecny stellte im Anschluss Chen Weixing vor gehörig Probleme, musste sich aber im Entscheidungssatz 4:11 geschlagen geben. 

Abgesehen vom dritten Satz, hatte in Spiel drei Alexander Chen sein Gegenüber Felix Wetzel unter Kontrolle. 11:7, 11:1 und 18:16 bedeuteten die 2:1-Führung für Stockerau. Der durfte dafür im Doppel jubeln. An der Seite von Tomas Konecny sorgte der junge Deutsche für den 2:2 Ausgleich.

Großer Jubel brach bei den Gästen direkt im Anschluss aus. Die ehemalige Nummer 60 der Welt Tomas Konecny feierte gegen die ehemalige Nummer 88 der Welt Oleksandr Didukh einen 3:1-Erfolg und brachte sein Team damit in die Pole Position vor dem abschließenden sechsten Spiel.

Und das sollte leider ein unerwartet frühzeitiges Ende finden. Nach dem zwölften Ballwechsel, beim Stand von 7:5 für Andy Pereira, humpelte Chen Weixing zur Betreuerbank. Ein paar Minuten später folgte die Aufgabe, das Spiel wurde mit 3:0 für Andy Pereira gewertet, womit Wiener Neustadt Stockerau als Sieger verließ. 

Während Wiener Neustadt damit nicht mehr aus den Top 4 in der Tabelle zu verdrängen ist und fix im Halbfinale steht, ist Stockerau trotz der Niederlage auf dem besten Weg dorthin.   

Nächsten Big Points für Salzburg

Lediglich 48 Stunden nach dem fulminanten 4.0-Erfolg über den KSV HiWay Grill Kapfenberg holt man gegen die SPG Linz die nächsten Big Points. Mit dem 4:1-Triumph über die Oberösterreicher, die auch direkter Konkurrent im Kampf um die Halbfinalplätze sind, festigt man Platz 4.

Linz war nach der 0:4-Niederlage im Herbst auf Revanche aus, und Lubomir Pistej brachte sein Team mit dem 3:1-Sieg über Koyo Kanamitsu auch zunächst auf Kurs. Doch Sparkasse Salzburg präsentierte sich wie schon gegen Kapfenberg in Topform. 

Der Argentinier Francisco Sanchi war heute eine Klasse besser als Samuel Kaluzny, der mit 6:11, 6:11, 5:11 eine deutliche Niederlage einstecken musste. Ähnlich erging es Thomas Grininger gegen den Italiener Carlo Rossi. 

Ihren sechsten Sieg im sechsten Spiel feierten Koyo Kanamitsu und Carlo Rossi als Doppelpaarung, setzten sich gegen Pistej/Grininger in drei knappen Sätzen mit 3:0 durch. 

Dem jungen Japaner Kanamitsu blieb es auch vorbehalten den entscheidenden Siegpunkt beizusteuern. Mit Samuel Kaluzny lieferte er sich einen sapnnenden Schlagabtausch, den er am Ende mit 3:0 für sich entschied.

Sparkasse Salzburg nimmt binnen 48 Stunden gegen zwei direkte Konkurrenten um die Halbfinalplätze die vollen Punkte mit und festigt aktuell Rang 4. Sowohl Linz als auch Kapfenberg haben aber noch die Chance auf Platz 4, benötigen dafür aber Schützenhilfe vom Badener AC und Oberwart, den beiden abschließenden Kontrahenten der Mozartstädter.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Oberwart vs. Walter Wels 0:4
Fr., 09. April 2021, 18:00 Uhr

Dominik Habesohn

Andreas Levenko

2:3

 

Tobias Weninger

Frane Tomislav Kojic

0:3

 

Martin Storf

Adam Szudi

1:3

 

Martin Storf /
Dominik Habesohn

Adam Szudi /
Frane Tomislav Kojic

1:3


 

UTTC Stockerau vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt 2:4
Fr., 09. April, 18:00 Uhr

Oleksandr Didukh

Andy Pereira

0:3

(-9,-9,-4)

Weixing Chen

Tomas Konecny

3:2

(5,-4,10,-11,4)

Alexander Chen

Felix Wetzel

3:0

(7,1,16)

Alexander Chen /
Oleksandr Didukh

Tomas Konecny /
Felix Wetzel

0:3

(-12,-8,-6)

Oleksandr Didukh

Tomas Konecny

1:3

(-6,-6,11,-6)

Weixing Chen

Andy Pereira

0:3

(-5,-0,-0)

Sparkasse Salzburg vs. SPG Linz 4:1
Fr., 09. April 2021, 18:00 Uhr

Koyo Kanamitsu

Lubomir Pistej

1:3

(-4,8,-7,-5)

Francisco Sanchi

Samuel Kaluzny

3:0

(6,6,5)

Carlo Rossi

Thomas Grininger

3:0

(6,8,7)

Koyo Kanamitsu /
Carlo Rossi

Lubomir Pistej /
Thomas Grininger

3:0

(9,9,9)

Koyo Kanamitsu

Samuel Kaluzny

3:0

(8,8,9)