Zum Hauptinhalt springen
Herren 2 

2. Herren Bundesliga oberes Play-off: Wels II bleibt Spitzenreiter, Siege auch für Guntramsdorf, Ebensee und Sierndorf

Alle Anwärter auf den Aufstieg ins untere Play-off der 1. Bundesliga, setzten sich gegen ihre Kontrahenten mit deutlichen Siegen durch. Für die Welser spielte statt Gabor Böhm der peruanische Neuzugang Adolfo Cucho, dem ein Einstieg nach Maß glückte. Die Guntramsdorfer spielten für den Frieden in der Ukraine.

Erstellt von Gerhard Mandl
Ein Zeichen für den Frieden in Guntramsdorf. Copyright: René Fellinger.

Ein Zeichen für den Frieden in Guntramsdorf

Mit einer Gedenkminute an die Kriegsopfer im Ukrainekrieg starteten die Guntramsdorfer ihr Heimspiel gegen die Gäste der SG Übelbach /Don Bosco. Alle Spieler von BENEFITA Guntramsdorf traten in gelbblauen Dressen an. Der aus der Ukraine stammende ehemalige Guntramsdorfer Führungsspieler Yuriy Matviychuk der dieser Begegnung beiwohnte, war sichtlich berührt. Die Gäste mussten ohne ihre Nummer Eins, Christian Luginger, antreten. Marius Mandl, Dominik Habesohn und Julian von BENEFITA Guntramsdorf, konnten gegen Tibor Galosi und Philipp Walter mit 6:0 gewinnen. Trotz des schönen sportlichen Erfolges für die Niederösterreicher stand in dieser Begegnung die Solidarität und der Zusammenhalt im Vordergrund.

Ebenseeer mit gelungenem Einstand

Gerade noch in das obere Play-off der 2. Herren Bundesliga gerutscht, feiern die Ebenseeer einen großartigen Einstand. Muki Ebensee gewinnt gegen die Turnerschaft Innsbruck mit 6:0. Lukas Stüger, Ivan Karabec und Benjamin Girlinger für Ebensee, konnten gegen die Tiroler David Pühringer, Matthias Budin und Fabian Kindl voll anschreiben. Die von Ivan Karabec angeführte Mannschaft von Muki Ebensee konnte alle sechs Spiele gegen die Gäste der Turnerschaft Innsbruck II gewinnen. Nur Lukas Stüger musste gegen David Pühringer in den Entscheidungssatz. Alle anderen Spiele endeten mehr oder weniger klar, für die Heimmannschaft, was den Ebenseeern einen großartigen Einstand einbrachte.

Auswärtssieg für Sierndorf

Tomas Janci, Martin Kinslechner und Johannes Maad im Dress von Sierndorf, gastierten bei Wohnpark Alt Erlaa. Die Wiener setzen auf Martin Schuster, Rene Sabin und Stefan Zaric. Für Sierndorf konnte Tomas Janci einmal mehr alle seine Einzelspiele gewinnen. Martin Kinslechner musste sich Martin Schuster geschlagen geben. Johannes Maad konnte sowohl gegen Rene Sabin wie auch gegen Stefan Zaric im fünften Satz gewinnen. Die Sierndorfer steigen mit diesem 6:1 Auswärtssieg erfolgreich in das obere Play-off der 2. Herren Bundesliga ein.

Welser Erfolg in Tirol, im vorgezogenen Match

Im vorgezogenen Spiel der dritten Runde präsentiert sich Wels zum Teil neu aufgestellt, denn Adolfo Cucho wurde für die SPG Felbermayr Wels II neu verpflichtet. Petr Hodina und Julian Rzihauschek standen an Cucho`s Seite. Für die Turnerschaft Innsbruck II spielten David Pühringer, Matthias Budin und Fabian Kindl. David Pühringer sorgte mit seinem Erfolg gegen Petr Hodina aus der Sicht der Tiroler für den Ehrenpunkt. Der Innsbrucker Fabian Kindl verlor sowohl gegen Adolfo Cucho als auch gegen Julian Rzihauschek erst im Entscheidungssatz. Am Ende stand ein 6:1 Auswärtserfolg der Welser und ein gelungener Einstand des Peruaners Adolfo Cucho zu Buche.

2. Herren-Bundesliga, Aufstiegsrunde

Samstag, 12.3.:
Muki Ebensee – Turnerschaft Innsbruck II 6:0
Wohnpark Alt-Erlaa Sierndorf 1:6

Sonntag, 13.3.:
Innsbruck II – SPG Felbermayr Wels II 1:6
BENEFITA Guntramsdorf SG Übelbach/Don Bosco 6:0

2. Herren-Bundesliga, Aufstiegsrunde, Tabelle:

Rang

Mannschaft

Sp

S

U

N

Sp-V

Sz-V

P

+

1.

SPG Felbermayr Wels 2

1

1

0

0

6

:

1

20

:

8

25

(22) 

2.

BENEFITA Guntramsdorf 1

1

1

0

0

6

:

0

18

:

2

23

(20) 

3.

Sierndorf 1

1

1

0

0

6

:

1

19

:

10

22

(19) 

4.

Turnerschaft Innsbruck 2

2

0

0

2

1

:

12

14

:

38

20

(18) 

 

Pottenbrunn 1

0

0

0

0

0

:

0

0

:

0

19

(19) 

6.

SG Übelbach/Don Bosco 1

1

0

0

1

0

:

6

2

:

18

19

(18) 

7.

Muki EBENSEE 1

1

1

0

0

6

:

0

18

:

6

18

(15) 

8.

Wohnpark Alt-Erlaa 1

1

0

0

1

1

:

6

10

:

19

18

(17) 

Modus: Der Erste steigt ins untere Play-Off der 1. Bundesliga auf, der Zweite spielt Relegation (Hin- und Rückspiel) gegen den Neunten des unteren Play-Offs der 1. Bundesliga. – Teilung: Nach einer Hinrunde wurde die Liga in eine Aufstiegs- und eine Abstiegsrunde geteilt, die Punkte halbiert. Die letzten Acht spielen gegen den Abstieg (normalerweise zwei Plätze).

So geht´s weiter, 18.3. (18 Uhr):
SPG Felbermayr Wels II – Pottenbrunn (Vogelweide)
Samstag, 19.3. (15 Uhr):
Muki Ebensee – SPG Felbermayr Wels II (NMS)
Turnerschaft Innsbruck II – Pottenbrunn (DVS Reichenau)
BENEFITA Guntramsdorf – Wohnpark Alt-Erlaa (VS)
SG Übelbach/Don Bosco – Sierndorf (VS)
Sonntag, 20.3. (10 Uhr):
Muki Ebensee – Pottenbrunn (NMS)
BENEFITA Guntramsdorf – Sierndorf (VS)
SG Übelbach/Don Bosco – Wohnpark Alt-Erlaa (VS)