Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Wels unter Zugzwang - Linz mit Chance auf Tabellenführung

Am siebten Spieltag im Grunddurchgang der Tischtennis Bundesliga hat nun Tabellenführer SG Stockerau spielfrei. Die Niederösterreicher liegen aktuell bei einem Spiel mehr am Konto drei Punkte vor der SPG Linz, vier vor dem KSV HiWay Grill Kapfenberg. Die Linzer können damit bei einem Auswärtserfolg am Sonntag beim ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit Stockerau gleichziehen. Und auch Kapfenberg kann mit einem Heimsieg über Oberwart am Spitzenduo dran bleiben. Walter Wels ist gegen die Turnerschaft Innsbruck zum Siegen verdammt, will man nicht weiter Boden auf die Tabellenspitze verlieren. In Wiener Neustadt steigt zwischen SolexConsult TTC Wiener Neustadt und dem Badener AC das zweite NÖ-Derby der laufenden Meisterschaft, live zu sehen auf dem YouTube-Channel der Tischtennis Bundesliga!

Erstellt von Markus Riedlmayer
Adam Szudi - Copyright: Walter Wels

Kapfenberg genießt Heimvorteil gegen Oberwart

Der KSV HiWay Grill Kapfenberg ist zum Siegen "verdammt" will man nicht an Boden verlieren auf die Spitze. Ganz im Gegenteil, mit einem Sieg rückt man bis auf einen Punkt an die SG Stockerau heran. In der letzten Runde heimsten die Steirer bei der SPG Linz einen Punkt ab, sind mit insgesamt drei Siegen und zwei Unentschieden in dieser Saison noch ungeschlagen. Der letzte Sieg für Oberwart liegt bereits eineinhalb Monate zurück. Am 7. Oktober bezwang man die Turnerschaft Innsbruck 4:2. Damals hatte man Heimvorteil, kommenden Sonntag muss man auswärts in Kapfenberg ran.

OÖ-Derby in Mauthausen

Wie Tabellenführer Stockerau, hat auch der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen bereits sechs Spiele absolviert, steht mit zwölf Punkten auf dem vorletzten Platz. Allerdings punktegleich mit dem Badener AC und Oberwart. Mit einem Heimsieg über die SPG Linz könnte man einen ordentlich Sprung in der Tabelle machen. Doch die Linzer sind, obwohl sie auswärts antreten müssen, in diesem Derby wohl zu favorisieren. Beim Bundesliga-Opening musste man sich erst im Finale Walter Wels knapp mit 2:3 geschlagen geben, im Grunddurchgang ist man mit drei Siegen und zwei Unentschieden ungeschlagen. Wird man der Favoritenrolle gerecht, zieht man mit Tabellenführer Stockerau nach Punkten gleich.

Wels weiter auf Formsuche

Beim Bundesliga-Opening wurde der Cupsieg noch kräftig bejubelt, doch in der Meisterschaft läuft es für den Titelverteidiger noch nicht nach Wunsch. Nach zwei Niederlagen und einem Unentschieden, kam erst gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt der erste Saisonsieg. Ein großes Erfolgserlebnis gab es dafür vor einer Woche in der Champions League mit dem 3:1-Heimsieg über TTSC UMMC. In der siebten Runde der Tischtennis Bundesliga empfängt man mit der Turnerschaft Innsbruck das Tabellenschlusslicht. Doch die Tiroler feierten in der letzten Runde einen 4:2-Erfolg über den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen, haben damit rechtzeitig Selbstvertrauen getankt.

Wiener Neustadt und Baden bitten zum NÖ-Derby

Einen Punkt trennt die beiden Teams in der Tabelle und die Badener kommen mit dem 4:2-Sieg über Walter Wels in der letzten Runde im Gepäck nach Wiener Neustadt. Ersatzgeschwächt mussten sich Zsolt Petö und Martin Storf vor mittlerweile drei Wochen der SG Stockerau 1:4 geschlagen geben. Im zweiten NÖ-Derby der Saison soll nun ein Sieg her. Damit würde man sich auch ein wenig vom unteren Tabellenende absetzen. Doch selbiges gilt auch für Baden. Das Spiel wird um 15:00 Uhr LIVE auf YouTube gezeigt!

Hier geht´s zum Spiel!