Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Wiener Neustadt wahrt Anschluss an die Spitze

Nach dem glatten 4:1-Sieg des KSV HiWay Grill Kapfenberg über Stockerau vor zwei Wochen, nahmen die Steirer die Fahrt zu SolexConsult TTC Wiener Neustadt mit viel Selbstvertrauen in Angriff. Bis zum Schluss lieferte man sich ein enges Duell, in dem Andy Pereira den 4:2-Heimsieg der Niederösterreicher herbei führte. Wiener Neustadt schließt damit nach Punkten zu den Top 4 auf und wahrt seine Chancen auf das Halbfinale.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Tobi Ratz

Auch wenn Andy Pereira mit dem Siegpunkt im letzten Spiel für den Triumph der Wiener Neustädter sorgte, so war es zuvor Tomas Konecny der den Weg dafür bereitete. Der 35-jährige Tscheche ließ zum Auftakt Christoph Simoner keine Chance, gewann glatt in drei Sätzen ohne dabei auch nur ein einziges Mal unter Druck zu geraten.

Nach den Niederlagen seiner Teamkollegen gegen Simon Pfeffer und David Vorcnik, war der ehemalige Weltrangliste 60ste im Doppel an der Seite von Felix Wetzel zur Stelle. Hier haben die Steirer womöglich ihre Chance auf den Sieg liegen gelassen. 2:1 führten Simoner/Vorcnik, verloren Satz vier dann 9:11 und im Entscheidungssatz 10:12.

Konecny blieb gleich an der Platte stehen und holte mit dem 3:1-Sieg über Simon Pfeffer die Führung für sein Team zurück. Die beiden Kontrahenten lieferten sich ein sehenswertes Match, mit teils spektakulären Rallys.

Nun hieß es für beide Teams Alles oder Nichts. Andy Pereira stand Christoph Simoner gegenüber. Beide wussten ihre Stärken gezielt auszuspielen. Simoner lag nach drei Sätzen 2:1 voran und hatte den Sieg bereits am Schläger. 10:8 führte der Steirer in Satz vier, scheiterte aber entweder an den eigenen oder an den eisernen Nerven von Pereira, der mit 14:12 ausgleichen konnte.

Damit hatte der Kubaner mental die Oberhand gewonnen und holte sich den Entscheidungssatz souverän mit 11:4.

SolexConsult TTC Wiener Neustadt gewinnt damit sein erstes Spiel im neuen Jahr gegen Kapfenberg 4:2 und schiebt sich, bei einem Spiel mehr absolviert, bis auf einen Punkt an Stockerau heran.

10. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg 4:2
Do., 28. Jänner 2021, 18:00 Uhr

 
Tomas Konecny Christoph Simoner 3:0 (2,4,8)
Andy Pereira Simon Pfeffer 2:3 (-9,-5,6,5,-9)
Felix Wetzel David Vorcnik 1:3 (7,-5,-8,-7)
Tomas Konecny /
Felix Wetzel
Christoph Simoner /
David Vorcnik
3:2 (-6,5,-4,9,10)
Tomas Konecny Simon Pfeffer 3:1 (8,10,-8,7)
Andy Pereira Christoph Simoner 3:2 (-8,5,9,-12,4)