Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Winterpause in der easyTherm 2. Herren-Bundesliga A

Mit den letzten beiden Runden am Wochenende des 10./11.12.2016 ging die zweithöchste Spielklasse Österreichs in eine kurze, aber immerhin vier Wochen dauernde Atempause. Zum Winterkönig kürte sich der Mitfavorit Salzburg, unmittelbar gefolgt von der SG Pottenbrunn/St. Pölten, welche nach wie vor wohl die Favoriten auf das Meister Play-off sind. Dicht auf den Fersen sind ihnen jedoch Gratwein, Guntramsdorf und Kuchl, welche sich noch in Schlagdistanz zu den vorderen Plätzen befinden.

Erstellt von Thomas Pinka
Balazs Fixl hat mit Pottenbrunn/St. Pölten in der Rückrunde noch einiges vor

Vor allem die Zweitplatzierten aus Niederösterreich, die SG Pottenbrunn/St. Pölten, wurde vorab als eines der am höchsten eingeschätzten Teams der easyTherm 2. Herren-Bundesliga A gesehen und hat dies in den meisten Spielen auch zeigen können. Wären da nicht zwei sehr kuriose Ergebnisse der Hinrunde, würde man wohl sogar an der Tabellenspitze stehen. Durchwegs souveräne Siege, dies beweist, dass lediglich ein Doppel zur Austragung kommen muste, steht ein 5:5 Unentschieden gegen den Tabellenführer aus Salzburg am Soll-Konto sowie zwei deftige 0:6!!! Niederlagen. Zwei verlorene Spiele die auswärts passiert sind und womöglich auch leicht zu erklären sind bzw. einen Mitgrund haben könnten: seitdem es die neuen Plastikbälle gibt, dies erkennt jeder „Tischtennisspieler“ nach einigen Trainings, der bereits mit diversen Modellen gespielt hat, merkt man den gewaltigen Unterschied im Sprungverhalten, veränderter Flugbahn, Schnittannahme etc. zwischen Butterfly, Donic, Joola und Co. „Wir möchten den Grund für die beiden hohen Niederlagen nicht bei den Bällen suchen, Guntramsdorf spielt sogar mit den selben Bällen wie wir, in Gratwein war es aber mit den dortigen Bällen echt schwer, aber womöglich sind wir ein Team, denen der Umstieg auf andere Modelle bzw. auch Hallen schwerer fällt als anderen“, so Lukas Wenda in einer kurzen Stellungnahme zu den „Ausreißern“.  

„Unser letztes Wochenende war nun sportlich nicht wirklich berauschend, muss man zugeben. Am Samstag ein 6:2 gegen Wr. Neudorf, wobei ich nicht gut gespielt habe und heute eben das 0:6 gegen Guntramsdorf, was natürlich sehr enttäuschend für uns war. Sonst gibt es zur Hinrunde nicht viel zu sagen, wir können mit dem 2. Platz wirklich gut leben und sind zufrieden mit unserer Platzierung, auch wenn es aus diversen Gründen nicht immer perfekt funktioniert hat“, zieht man in Pottenbrunn knapp vor Weihnachten keine allzu negative Bilanz.

Ergänzt wird die Tabellensituation im gesicherten Mittelfeld von Ebensee, die nach vorne, als auch nach hinten eine relativ komfortable Punkteabsicherung haben, gefolgt vom Trio, dass auch in der Rückrunde darum kämpfen wird, das Abstiegs Play-off zu vermeiden: die SG Mariahilf/Langenzersdorf, punktegleich mit dem TTV Wr. Neudorf werden sich wohl oder übel den siebenten Platz ausspielen und um Innsbruck 2 sieht es definitiv sehr düster aus, hier würde in der Winterpause wohl nur eine spielstarke Neuverpflichtung den sportlichen Umschwung bringen können. 

Auch wenn Salzburg aufgrund des komfortablen vier Punkte Vorsprungs und der durchaus sehr konstanten Leistungen als Favorit in die Liga geht, ist Pottenbrunn, Gratwein, Guntramsdorf und Kuchl auch im Kampf um Platz zwei noch einiges zuzutrauen. Die ersten wegweisenden Runden werden dies zeigen, ungewohnt früh im Jahr 2017, geht es bereits am 07./08.01.2017 mit der easyTherm 2. Herren-Bundesliga A weiter, u.A. mit dem Schlagerspiel Erster gegen Zweiter, Salzburg – Pottenbrunn und man wird sehen, ob Pottenbrunn seine „Auswärtsschwäche“ ablegt und überraschen kann, wir werden im neuen Jahr an dieser Stelle natürlich sofort darüber berichten . . . . . wir wünschen euch vorab bereits jetzt ein wunderbares Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2017, bleibt’s gesund, esst’s/trinkt’s nicht zu viel und trainiert’s g’scheit ;-)