Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Spielbericht 

Zwei Remis zum Rückrundenstart

Nach einer kurzen Weihnachtspause standen an diesem Wochenende die ersten beiden Spiele der Rückrunde in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren auf dem Programm. Am Samstag war die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck bei UTTC Raiffeisen Kennelbach zu Gast. Das zweite Westderby innerhalb weniger Wochen brachte viel Spannung, aber keinen Sieger, man trennte sich 3:3 Unentschieden. Am Sonntag war dann Tabellenschlusslicht Badener AC bei der SPG Linz zu Gast. Die Oberösterreicher konnten dabei den Erfolg aus dem Herbstdurchgang nicht wiederholen. Der Badener AC zeigte sich kampfstark und konnte dem Favoriten, immerhin auf Tabellenrang Fünf zu finden, ebenfalls ein Unentschieden abringen.

Miroslav Sklensky im Dress Kennelbachs. Copyright ttbundesliga/Mario Wanderer

Kurioses Remis im Ländle
Vor knapp einem Monat sind sich die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck und UTTC Raiffeisen Kennelbach im Herbstdurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren gegenüber gestanden. Der Sieger in Innsbruck hieß damals Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Die Tiroler konnten sich mit 4:1 durchsetzen und die heimischen Fans erfreuen. Die Vorarlberger waren natürlich ihrerseits nun auf Revanche aus. UTTC Raiffeisen Kennelbach baute allerdings nicht nur auf den Heimvorteil, auch personelle Veränderungen sollten helfen. Statt Tarek Al-Samhoury kam der routinierte Miroslav Sklensky zum Einsatz. Da Sklensky auf Position Drei aufgeboten wurde, kam David Klaus diesmal zu zwei Einzeleinsätzen, ein Schachzug der sich auszahlen sollte. Im ersten Einzel des Nachmittags brachte Istvan Toth Kennelbach in Führung. Er konnte sich mit 3:1 gegen Christoph Maier durchsetzen. Die Vorarlberger Führung konnte Klaus umgehend ausbauen. Im Duell der Jungstars besiegte er den Innsbrucker Stefan Leitgeb, ebenfalls in vier Sätzen. Als dann auch noch Sklensky gegen Krisztian die Oberhand behielt, deutete alles auf eine gelungene Revanche für die Auswärtsniederlage hin. Die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck gab jedoch nicht auf, konnte das Doppel für sich entscheiden und damit auf 1:3 verkürzen. Das vierte Einzel brachte das Aufeinandertreffen von Routinier Toth und dem jungen Leitgeb. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, den der Innsbrucker hauchdünn für sich entscheiden konnte. Maier hatte es nun in der Hand die Aufholjagd seines Teams zu krönen. Dies gelang dem Tiroler auch eindrucksvoll. Er bezwang Klaus mit 3:0 Sätzen und sorgte damit für den 3:3 Endstand.

Badener AC holt zweites Unentschieden der Saison
Die Rollen vor dem Aufeinandertreffen in Linz waren klar verteilt. Die Hausherren hatten bereits das Auswärtsspiel in Baden für sich entschieden und gingen als Tabellenfünfter in das Match gegen das Tabellenschlusslicht. Baden wollte hingegen den Aufwärtstrend der letzten Herbstrunden auch in Linz bestätigen. Die Oberösterreicher starteten besser in die Begegnung. Lubomir Pistej ließ Narajan Kapolnek keine Chance und brachte SPG Linz in Führung. Bereits das zweite Einzel brachte eine Überraschung. Andreas Levenko musste sich dem Badener Alexander Chen in fünf Sätzen geschlagen geben. Als Thomas Grinninger im Trikot der Linzer gegen Eric Glod, ebenfalls nach fünf Sätzen, den Kürzeren gezogen hatte, stand die Heimmannschaft bereits mit dem Rücken zur Wand. Pistej gab dem Spiel jedoch erneut eine Wende. Erst gewann er, zusammen mit Grinninger, das Doppel, anschließend bezwang er auch Chen. Bei 3:2 hatte der Linzer Levenko nun die Chance den Sack zu zumachen und den Favoritensieg sicher zu stellen. Kapolnek hatte jedoch andere Pläne. Mit seinem ersten Sieg in der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Herren konnte der junge Wiener im Badener Dress das, doch überraschende, Remis für sein Team sichern. Baden bleibt trotz des Punktezuwachses am Tabellenende, SPG Linz konnte sich, zumindest vorübergehend, an Oberwart vorbeischieben und ist jetzt Vierter.