Themen

Damen 1 

Allein auf weiter Flur – Oberpullendorf als der weiterhin einzige Verein des Burgenlandes in den Damen-Bundesligen

Die Damenmannschaft des TTC Oberpullendorf startet in ihre sechste Bundesligasaison. Genau so lange ist man schon im nationalen Wettkampfgeschehen der…

Bundesliga Opening  Damen 1  Herren 1 

Rückkehr an die Platte – Bundesliga Opening am 5./6. September

Die Tischtennis-Bundesliga der Frauen und Herren war eine der letzten heimischen Sportligen die die vergangene Meisterschaft, aufgrund der…

Damen 1  Interview  Nachwuchsspieler 

Tokyo 2021, gestiegenes Niveau in der österreichischen Bundesliga und Kritik an Regeländerungen. 08/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Karoline Mischeks Karriere verläuft bilderbuchhaft. Von österreichischen Erfolgen im Nachwuchs zu zahlreichen Titel der allgemeinen Klasse. Nun steht…

Damen 2 

Oldie but Goldie! Ulrike Mayer und ihr Weg von der Hobby- zur Bundesligaspielerin

Ulrike Mayer sammelte vergangene Saison im Alter von 60 Jahren erste Erfahrungen in der 2. Damen-Bundesliga. Mit ihrem Team aus Kapfenberg will die…

International 

EM auf unbestimmte Zeit verschoben

Wie bereits befürchtet, fiel nun auch die für 15. bis 20. September in Polen (Warschau) angesetzte Tischtennis-Europameisterschaft der…

Damen 1  Interview  Nachwuchsspieler 

„In einer Situation wie dieser ist es schwierig die eigenen Ziele stets vor Augen zu haben!" - 07/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Für den 16-jährigen Shootingstar Nataša Djordjević gilt das altbewährte Motto ''aufgeschoben ist nicht aufgehoben''. Durch die Coronapandemie fällt…

Herren 1 

Ein besonderes Jubiläum - 30 Jahre UTTC Oberwart

"Nur wenige Vereine können eine so große Erfolgsbilanz aufweisen wie der UTTC Oberwart", so streute Johann Donhauser, Vizepräsident der Sport Union,…

Damen 1 

Aufsteiger Kirchbichl gelang Transfer-Coup

Nach der Herren-Bundesliga wurde nun auch die Gestaltung der Damen-Bundesliga 2020/21 fixiert. Dabei treten im Oberen Play-Off neun Teams, im Unteren…

Herren 1 

19 Teams – die Nennungen für die 1. Bundesliga der Herren

Aufgrund der COVID19-Pandemie musste die vergangene Saison kurz vor Ende der Meisterschaft abgebrochen werden. Sofort wurde der Beschluss Seitens der…

International 

Champions League: Schwere Hürden für unsere Teams

Cartagena (Spa) und ein Qualifikant – das sind die Gruppengegner von Damen-Meister Linz AG Froschberg am Weg zum großen Ziel: Champions League-Sieg.…

Herren 1 

Krisztian Gardos für Paralympics 2021 qualifiziert

Nun ist es offiziell: Krisztian Gardos ist fix für die Paralympics 2021 in Tokio qualifiziert. Damit darf der Tiroler, der in der heimischen…

Nachwuchsspieler 

Viel los bei den männlichen Nachwuchsspielern in der 2. BL und im Unteren Play-Off der 1. BL! Ganz oben muss vergeblich nach Jugendspielern gesucht werden. Rückblick 19/20: Eine Zusammenfassung der nationalen Leistungen des männlichen Nachwuchs

Nachdem in der letzten Ausgabe von „Nachwuchs im Fokus!“ eine kritische Leistungsanalyse der weiblichen Nachwuchsspielerinnen durchgeführt wurde,…

Damen 1 

Polcanova verlängert in der Reha-Pause

„Die Entwicklung sieht gut aus. Der Heilungsprozess läuft nach Plan. Ich kann seit Mitte Juni schon einige aktive Übungen absolvieren“, berichtet…

Damen 1  Damen 2  Nachwuchsspieler 

Auf die Ligaspitze fehlt noch einiges! Rückblick 19/20: Eine Zusammenfassung der nationalen Leistungen der Nachwuchsspielerinnen in der 1. und 2. Bundesliga.

Die Corona-Pandemie führte zu einem zwangsweisen Abbruch der Tischtennis Saison 2019/20. Dieser nicht beeinflussbare Umstand soll uns nicht davon…

Herren 2 

Der Bundesliga Tischtennisverein Don Bosco feiert sein 40 jähriges Jubiläum

Die Steiermark war immer schon eine Hochburg im Tischtennis. Etliche Österreichische Titel gingen in einer großen Vielzahl seit jeher an die Steirer,…

Herren 2 

2. Herren-Bundesliga als Zugpferd der Sierndorfer

In der fünften Bundesligasaison wurden den Tischtennisfans in der neu errichteten Sporthalle etliche attraktive Spiele geboten, was für die…

Damen 1 

Liu Jia kehrt zu LINZ AG FROSCHBERG zurück

Strahlende Gesichter auf allen Seiten! Nach drei Jahren, seit dem 25.4.2017, kehrt Liu Jia zurück zu ihrem Stammverein. „Die Froschberg-Susi ist…

Damen 1  Herren 2 

35 Jahre TTC Guntramsdorf - mit 1. Damen- sowie 2. Herren-Bundesliga

Tischtennis hat im niederösterreichischen Guntramsdorf eine lange Tradition. Als Sektion der UKJ Guntramsdorf waren die Guntramsdorfer…

Damen 1 

Polcanovas Hüft-Operation gut verlaufen

„Mir geht es Gott sei Dank gut, jetzt muss ich nur noch lernen mit den Krücken vernünftig zu gehen“, konnte Europas Nummer 1, Sofia Polcanova, nach…

Damen 1  Nachwuchsspieler 

„Ich versuche das Beste aus dieser Zeit zu machen!" – 05/20 Nachwuchs im Fokus! Ein Portrait.

Sofia Lu Chens Training ist aufgrund der Corona Situation in den Keller verdammt worden. Dies tut der Qualität des Trainings jedoch keinen Abbruch, da…

Liu Jia holt "Top of Austria Challenge"

Lange Zeit waren auch Profi-Sportler durch die rigorosen Corona-Maßnahmen von der Ausübung ihres Berufes ausgeschlossen. Mitte April kam es zu einer…

Bundesliga Finale  Damen 1  Herren 1  Damen 2  Herren 2 

Wir kämpfen um jeden Verein - keiner wird zurückgelassen!

Vorzeitiger Meisterschaftsabbruch – Wertung ohne Meistertitel – Aufstockung der Ligen!

Damen 1  Herren 1 

Top of Austria Challenge ohne Polcanova

Schock vor der der Top of Austria Challenge am Samstag, dem 2. Mai, von 20.05 bis 22.30 Uhr im „Ballroom“ des ORF in Wien. Europas Nummer 1, Sofia…

Damen 1  Herren 1 

Gipfeltreffen bei Top of Austria Challenge

Österreichs beste Spieler treten am Samstag, dem 2. Mai, von 20.05 bis 22.30 Uhr live auf ORF Sport+ um den Sieg bei der Top of Austria Challenge an.…

Herren 1 

Eine Liga im Wandel - ein Exkurs durch 70 Jahre Bundesliga

Seit 1949 und damit seit über 70 Jahren, wird jährlich der Titel des österreichischen Mannschaftsmeister vergeben. Lediglich zwischen 1954 und 1956…