Themen

Herren 1, win2day Oberes Playoff  Nachwuchsspieler 

Cup-Vize Salzburg lechzt nach Derby-Revanche

Hauchdünn schrammte Sparkasse Salzburg im Pokal-Finale am ersten österreichischen Titel vorbei. Nun gilt die volle Konzentration der…

TOP-Turnier  International  Nachwuchsspieler 

Austria Top 10-Turnier: Julia und Julian brillieren in Fulpmes

Die Nummer 10 der U15-Weltrangliste als Nr. 1 von Österreich: Julian Rzihauschek (NÖ) gewann mit 9:0-Siegen das Austria U15-Top 10-Turnier in Fulpmes…

TOP-Turnier  Nachwuchs  Nachwuchsspieler 

Starke Top 10-Premiere! U15-Bronzener Julian Rzihauschek schlug Europameister

4:1 gegen Europameister Flavien Coton! Julian Rzihauschek legte bei seiner Europe Top 10-Premiere in Tours (F) eine weitere Talentprobe ab, schlug als…

WIN-Turnier  ITTF/WTT  Nachwuchs  Nachwuchsspieler 

9:0-Siege! Jennifer Henning und Marc Sagawe gewinnen WIN-Serie

Als Nr. 3 gesetzt geht Julian Rzihauschek am Dienstag ins WTT Youth Turnier von Tiflis/Georgen. Dabei startet die neue Nr. 8 der U15-Weltrangliste im…

Interview  Nachwuchsspieler 

„Ich will die gute Stimmung mitnehmen!" Nachwuchs im Fokus! 04/22

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Die Raiffeisen Youth Championships in Linz sind Geschichte. Nun wartet mit dem WTT Youth Contender in Linz ein…

Herren 1, Unteres Playoff  Interview  Nachwuchsspieler 

Vom absoluten Wahnsinn zur absoluten Realität! Nachwuchs im Fokus! 02/22

Im Oktober 2019 gab uns Adrian Dillon sein bis dato letztes Interview. Damals erklärte der heute 20-Jährige Tiroler, dass der Einzug ins Herren…

Nachwuchsspieler 

Ebenseer Girlinger holte in Metz U13-Bronze

Benjamin Girlinger stürmt aufs Podest! Der Ebenseer (OÖ) U13-Youngster, der durch Rang neun im U15-Einzel des WTT Youth Star Contenders in Tunis auf…

Herren 1, win2day Oberes Playoff  Sonstiges  Nachwuchsspieler 

Aggression im Tischtennis! Von Ursachen zu Prävention.

In den letzten Wochen wurden die Diskussionen über Wutausbrüche, Schimpftiraden und chaotische Auseinandersetzungen im österreichischen Tischtennis…

Athletiktraining  Nachwuchsspieler 

Krafttraining im Tischtennis! Welche Übungen führen zum Erfolg? Athletiktraining im Fokus! 03/21

Besonders ehrgeizige Tischtennisspieler:innen wollen nicht nur an der Platte alles geben, sondern auch im Fitnessstudio an den konditionellen…

Nachwuchsspieler 

Gewaltig! Welser Duo führt U13-Weltrangliste an

Gold bei den Italien Open! Damit ist Petr Hodina die neue Nr. 1 der U13-Weltrangliste, führt diese vor seinem Felbermayr Wels-Klubkollegen Julian…

Herren 2  Interview  Nachwuchsspieler 

„Mein Spiel zu verbessern ist derzeit wichtiger, als meine Ergebnisse!" Nachwuchs im Fokus 05/21

1. Platz in der U13 Weltrangliste, Jüngster Champions-League-Matchsieger, Neunter bei der U15 EM in Varazdin, Aufnahme in den Eurotalents Kader,…

Herren 2  Nachwuchsspieler 

Rzihauschek als Nr. 1 der U13-Weltrangliste im Achtelfinale von Lissabon

Nächster Meilenstein für Julian Rzihauschek. Österreichs Spieler des Jahres führt nach Bronze bei den Slowenien Open und Silber bei den Kroatien Open…

Nachwuchsspieler 

„Wir wollen Europa unser bestes Tischtennis zeigen!" Nachwuchs im Fokus 04/21

Die Jugend EM 2021 in Varaždin, Kroatien steht kurz bevor. Unsere Youngsters absolvieren momentan den EM Vorbereitungskurs in Maria Alm, bei dem sie…

Athletiktraining  Nachwuchsspieler 

Das Big Five Modell der Schnellkraft im Tischtennis. Athletiktraining im Fokus! 02/21

Krafttraining verfolgt zwei grundlegende Ziele: Verletzungsprävention und Leistungssteigerung. Heute beschäftigen wir uns mit der Frage, wie wir am…

Athletiktraining  Nachwuchsspieler 

Ausdauer- oder Krafttraining als Boost für die Tischtennisleistung? Die Qual der Wahl! Athletiktraining im Fokus! 01/21

Die neue Serie „Athletiktraining im Fokus“ – soll Trainerinnen und Spielern eine Hilfestellung bieten Konditionstraining im Tischtennis bestmöglich…

Interview  Nachwuchsspieler 

„Dem Nachwuchsleistungssport in der Unterstufe einen Raum geben!" Nachwuchs im Fokus! 03/21

Nach der Schließung der Werner Schlager Acadamy im Jahr 2017 stand der ÖTTV vor der Aufgabe das österreichische Nachwuchssystem neu zu strukturieren.…

Damen 2  Herren 2  Nachwuchsspieler 

Das war der Grunddurchgang! - Nachwuchs im Fokus! 02/21

Der Grunddurchgang der Herren 2. Bundesliga ist passé. Bei den Damen ist die Hinrunde ebenfalls absolviert. Elena Schink, Verena Rösner und Jennifer…

Herren 2  Interview  Nachwuchsspieler 

„In der Südstadt kann ich mich voll auf meine Karriere konzentrieren!" - Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait 01/21

Für Julian Fellinger begann im September 2020 ein neuer Lebensabschnitt. Mit dem Schulwechsel in das ÖLSZ Südstadt liegt sein Fokus nun auf seiner…

Damen 1  Interview  Nachwuchsspieler 

Von Perg nach Ried und ins Olympiazentrum Oberösterreich. 14/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Celine Panholzer kam im September 2020 im zarten Alter von 11 Jahren zu ihrem Bundesligadebut im Unteren Play-Off der 1. Bundesliga. Doch wie schafft…

Damen 1  Nachwuchsspieler 

Bruck/Mur setzt auf Nachwuchstalent aus eigenen Reihen

Durch die unklare Entwicklung bezüglich weiterer Durchführung der aktuellen Meisterschaftssaison aus bekannten Gründen wenden wir uns in diesem…

Damen 1  Herren 1  Nachwuchsspieler 

Die heimische Jugend gab vorm Lockdown noch einmal Gas! 13/20 Nachwuchs im Fokus!

Durchschnaufen. Der Lockdown tritt morgen – dem 03.11.2020 in Kraft – und wird uns bis mindestens Ende November in den meisten Landesverbänden vom…

Herren 1  Interview  Nachwuchsspieler 

„Meister zu werden sollte auch nicht einfach sein!“ 12/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Endlich wieder da! Nach zwei Saisonen im Ausland kehrte Maciej Kolodziejczyk für die Saison 20/21 wieder in seine Heimat Österreich zurück. Doch was…

Bundesliga Opening  Herren 1  Herren 2  Nachwuchsspieler 

Österreichische U18 hält teilweise in 1. Bundesliga mit! 11/20 Nachwuchs im Fokus! - Eine Zusammenfassung der Leistungen unserer männlichen nationalen Jugend beim ÖTTV Cup 2020.

Unsere Jugend durfte sich beim Corona gerecht durchgeführten Bundesliga Opening/ÖTTV Cup 2020 in Salzburg endlich wieder präsentieren. Wir widmen…

Bundesliga Opening  Damen 1  Herren 1  Damen 2  Herren 2  Nachwuchsspieler 

Premieren über Premieren. 10/20 Nachwuchs im Fokus! Fazit der U15/U13 Leistungen beim Bundesliga Opening 2020.

Hallelujah. Beim Bundesliga Opening 2020 in Salzburg gab es endlich wieder Tischtennis zu bewundern. Wir widmen diese Ausgabe von Nachwuchs im Fokus…

Herren 2  Nachwuchsspieler 

„Mit viel Fleiß habe ich keine Limits!" 09/20 Nachwuchs im Fokus! - Ein Portrait.

Er ist derzeit wohl das heißeste österreichische Eisen des Tischtennis-Nachwuchssports: Julian Rzihauschek. Die österreichische Nummer 1 der U13…