Zum Hauptinhalt springen
Interview  Nachwuchsspieler 

„Ich will die gute Stimmung mitnehmen!" Nachwuchs im Fokus! 04/22

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Die Raiffeisen Youth Championships in Linz sind Geschichte. Nun wartet mit dem WTT Youth Contender in Linz ein echtes Saison Highlight auf unsere Asse. Dazu haben wir Nachwuchs Headcoach Jarek Kolodziejczyk bezüglich Ziele, Herausforderungen und generellen Strategien interviewt.

Erstellt von Marius Mandl
Nachwuchs Head Coach, Jarek Kolodziejczyk, will zusammen mit seinen Schützlingen (im Bild: ÖTTV U15 Spieler Benjamin Girlinger und OÖTTV Landestrainer Philipp Aistleitner) auch beim WTT Youth Contender in Linz überzeugen.

Die Raiffeisen Youth Championships 2022 liefen für den ÖTTV hervorragend. Neuerdings konnte man in der Halle eine Vielzahl an ÖTTV Trainern sehen. Dies ist auf das Pool-Trainer Konzept zurückzuführen. Erzähle unseren Leser:innen nochmal wie genau die Idee dahinter aussieht.


Seit März ist die neue Struktur des ÖTTV in Kraft getreten. Demnach gibt es mit mir den einzigen angestellten Nachwuchs Nationaltrainer. Um den österreichischen Nachwuchshoffnungen beim Training und im Wettkampf die bestmögliche Unterstützung zuzusichern gibt es nun sogenannte Pooltrainer:innen. Die Raiffeisen Youth Championships waren ein erster Testlauf, der bewiesen hat, dass diese Idee hervorragend funktioniert. Ich möchte an dieser Stelle meine Kolleg:innen loben. Das Turnier war sehr fordernd, ist aber sehr gut gelaufen. Der optische Eindruck mit vielen ÖTTV Trainer:innen gefiel mir sehr gut und obendrein waren die Leistungen unserer Schützlinge sehr ansprechend. Ich hoffe nun, dass wir diese gute Stimmung für die nächsten Turniere mitnehmen können. 


Sportlich lief es ebenso erfolgreich - Julian Fellingers Triumph im Einzel sowie Mariia Lytvyns und Nina Skerbinz Goldmedaille im Teambewerb stachen besonders hervor. Was nimmst du - als Nachwuchs Headcoach - für sportliche Erkenntnisse mit?


Bei einem internationalen Turnier ist es nie eine Selbstverständlichkeit Medaillenplätze zu erzielen. Ganz besonders strahlen Julian‘s, Mariia‘s und Nina‘s Goldmedaillen, aber ich spreche ein großes Lob für alle ÖTTV Spieler:innen aus, denen der Gewinn einer Medaille gelungen ist. Nichtsdestotrotz bin ich der erste der am Boden der Realität bleiben möchte. Das Turnier ist von der Spielstärke unter klassische WTT Turniere zu stellen. Wie stark dieser Unterschied tatsächlich sein wird, werden wir ohnehin ab morgen [Anmerkung: Turnierstart WTT Youth Contender Linz 27.04.-03.05.2022] zu sehen bekommen. Wiegesagt, ich möchte die Leistungen auch nicht schmälern, da diese vor allem ein gehöriges Maß an Selbstvertrauen für die weiteren Aufgaben im Training und Wettkampf geben können. 


Derzeit bist du ja nicht nur für den Triumph des männlichen Nachwuchs in der Halle verantwortlich, sondern hast ja auch die Damen übernommen. Mit der Strukturveränderung im österreichischen Tischtennis hat sich auch deine Funktion verändert. Erzähle uns doch bitte, wie deine Aufgaben nun genau aussehen.


Meine Rolle hat sich stark verändert. Meine neue Rolle entspricht jener eines Koordinators, bzw.  Unterstützers, der den Trainer:innen bei der täglichen Arbeit zur Seite steht. Mein Arbeitsfeld erstreckt sich von der Logistik, bis zum Coaching, der Koordination des Trainings bis hin zu der Organisation von Trainingslehrgängen. Das Aufgabenfeld hat sich erweitert. Jedoch ist für mich diese positive Stimmung essenziell, da das tägliche Training wiegesagt von den jeweiligen Landes-, oder Pooltrainer:innen am Stützpunkt durchgeführt wird. Ich gebe also die Richtung vor und koordiniere die wichtigste Arbeit – nämlich die der Trainer:innen. 


27.April bis 03. Mai 2022. Das ist für die österreichischen Nachwuchsasse wohl der klingende Termin für diese Saison. Der WTT Youth Contender in Linz steht vor der Tür. Zunächst mal die Frage wie es dem ÖTTV gelingen konnte ein so großes Turnier ausrichten zu können?


Absolut. Nun ja, dass wir so ein großes Turnier ausrichten dürfen, ist zunächst dem Veranstalter zu verdanken. Daher müssen wir ein großes Lob an die Linz AG Froschberg ausrichten. Natürlich sind für das Rundherum der OÖTTV und die Stadt Linz maßgeblich beteiligt. Die Tips Arena Linz bietet außerdem nahezu perfekte Rahmenbedingungen. Ich war selbst überrascht, dass wir mit so einem großen Aufgebot nennen durften, da normalerweise Beschränkungen gelten, wonach ein Limit an Spieler:innen auch für den veranstaltenden Verband festgesetzt ist. Umso erfreulicher, dass der Veranstalter und die WTT uns diese hervorragende Möglichkeit bieten eine Vielzahl an Spieler:innen ins Feld schicken zu dürfen. 


Und wie sieht der Nachwuchs Headcoach die sportlichen Ziele für den Youth Contender? Die Dichte ist wohl um einiges größer als bei den Raiffeisen Youth Championships, richtig?


Der WTT Youth Contender ist eines von vielen internationalen Turnieren, an denen wir teilnehmen und grundsätzlich ist es immer unser Anspruch gute Platzierungen zu erzielen. Wie du schon angemerkt hast, ist die Konkurrenz sehr stark. Die Corona Lage entspannt sich global gesehen immer mehr. Dies hat zur Folge, dass auch asiatische Verbände beginnen, wieder intensiver bei europäischen Wettkämpfen zu nennen. Nichtsdestotrotz, das Turnier bietet unseren ÖTTV Assen eine großartige Bühne sich zu präsentieren. Die Aufgabe, die wir beim WTT Contender vor der Brust haben ist eine Schwierige. Mit einer positiven Einstellung und guten Tagesverfassungen können wir durchaus mit guten Ergebnissen rechnen. 

WTT YOUTH CONTENDER LINZ
Einzel männlich 27. - 29.04.2022
Einzel weiblich 01. - 03.05.2022
TipsArena Linz