Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

1. Sammelrunde in Linz - Machtdemonstration der Topteams

Titelverteidiger SVNÖ Ströck, Cupsieger Linz AG Froschberg und der TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 – sie gelten als die großen Favoriten auf die ersten drei Plätze und untermauerten diese Annahme in der ersten Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga am Wochenende in Linz. Der Meister aus Schwechat gab in drei Matches und insgesamt 18 Spielen lediglich einen Satz ab, steht in der Tabelle mit einem Spiel weniger aktuell auf Platz 3. Vier Spiele, vier Siege feierten Linz AG Froschberg und der TTC „CarinthiaWinds“ Villach. Dahinter ließ Aufsteiger Übelbach mit einem 4:2-Erfolg über den TTC Flötzersteig Wien aufhorchen.

Matilda Ekholm - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Es war die große Show der Top Drei. Am Samstag um 11:00 Uhr eröffnete der TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 die reguläre Saison mit der Neuauflage des Spiels um Platz 3 vom 3. Österreichischen Tischtennis Cup im September gegen das LZ easyTherm Linz Froschberg. Erneut blieben die Kärntnerinnen, mit den beiden Vize-Europameisterinnen in der Mannschaft, Amelie Solja und Li Qiangbing, erfolgreich. Beim 4:2-Sieg musste lediglich Ganna Farladanska ihre beiden Spiele gegen Yuan Liu und Kristyna Stefcova abgeben.

Meister und Cupsieger ohne Spielverlust

Ab 14:00 Uhr wurde es dann am Samstag im Sportpark Lissfeld richtig laut. Alle zehn Teams der easyTherm Tischtennis 1. Bundesliga der Damen traten an die Platte. Meister SVNÖ Ströck und Cupsieger Linz AG Froschberg blieben am Samstag ohne Spielverlust, gewannen ihre Partien jeweils mit 6:0. Auch am Sonntag zeigte sich die Übermacht dieser beiden Mannschaft. SVNÖ Ströck gab am gesamten Wochenende lediglich einen Satz ab. Auch die Linzerinnen mussten in allen vier Begegnungen nur fünf Sätze abgeben.

Österreichs Nummer 1, Liu Jia, im Dienste des Linz AG Froschberg, blieb dabei im Einzel ohne Satzverlust.

SC Ossiachersee Bodensdorf an Topteams dran

Nur ein Punkt fehlt dem SC Ossiachersee Bodensdorf auf Platz vier, den aktuell noch das LZ easyTherm Linz Froschberg hält. Mit einer ausgeglichenen Bilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen, bleibt Bodensdorf auch erster Verfolger der Topteams. Die beiden Niederlagen mussten Valentina Popova, Claudia Schätzer und Spela Burgar gegen die favorisierten Teams Linz AG Froschberg und TTC „CarinthiaWinds“ Villach einstecken. Gegen die beiden Aufsteiger Übelbach und Villach 2 feierte man dafür zwei ungefährdete 6:0-Siege.

Achtungserfolg von Übelbach

Nach dem Bundesliga-Opening Mitte September, mussten sich die beiden Aufsteiger, TTC Übelbach und TTC „CarinthiaWinds“ Villach 2, gegen die etablierten Bundesligateams erneut beweisen. Mit einem 4:2-Sieg Samstagnachmittag über den TTC Flötzersteig Wien setzte Übelbach ein erstes Ausrufezeichen und spielte sich in der Tabelle auf Platz 7.

Villach 2 zahlt Lehrgeld

Der zweiten Mannschaft des TTC „CarinthiaWinds“ Villach blieb ein Erfolg am Wochenende verwehrt. Tiasa Kelih, Julia Ye und Martha Wellinger konnten lediglich bei der 5:1-Niederlage gegen das LZ easyTherm Linz Froschberg eine Partie gewinnen. Julia Ye feirte im Duell mit Anita Rodrigues einen 3:0-Erfolg. In drei Spielen konnten die Kärntnerinnen gerade fünf Sätze für sich entscheiden.

Schwesternduelle ohne Überraschungen

Am Samstag kam es bei Linz und Villach zeitgleich zu einem Schwesternduell. Linz AG Froschberg musste gegen das LZ easyTherm Linz Froschberg lediglich in der Auftaktpartie zwischen Iveta Vacenovska und Yuan Liu kurzzeitig zittern. Yuan Liu lieferte Vacenovska einen beherzten Kampf, musste sich am Ende nur knapp mit 2:3 geschlagen geben. Am Ende hieß es 6:0 für Linz AG Froschberg.

Auch das Duell TTC „CarinthiaWinds“ Villach 1 vs. TTC „CarinthiaWinds“ Villach 2 verlief ohne große Überraschungen. Amelie Solja, Li Qiangbing und Ganna Farladanska gewannen alle Partien klar mit 3:0 und feierten einen 6:0-Sieg.

Nur ein Unentschieden in 17 Begegnungen

17 Spiele standen am Wochenende bei der ersten Sammelrunde der Damen auf dem Programm. Dabei gab es lediglich am Samstag ein Unentschieden zwischen der SG Kufstein/Fulpmes und dem TTC Flötzersteig Wien. Nachdem die Führung gleich drei Mal wechselte, sicherte Sandra Fuchs, dank ihres 3:1-Sieges über Sabrina Koch, den Wienerinnen den verdienten Punkt.

Spannende Saison erwartet

Durch den Abgang von Camelia Postoaca vom LZ easyTherm Linz Froschberg zur ersten Mannschaft des Vereins, Linz AG Froschberg, könnte heuer etwas Bewegung im Kampf um Platz vier hinein kommen. Nach der ersten Sammelrunde fehlt dem SC Ossiachersee Bodensdorf lediglich ein Punkt auf den begehrten Platz. Die ersten vier Teams der regulären Saison machen im Meister-Playoff am Finalwochenende den Titel unter sich aus.

Hinter Bodensdorf klafft bereits eine größere Lücke. Mit fünf Punkten Rückstand rangiert der TTC Flötzersteig Wien auf Platz sechs.

Alle Spiele der 1. Sammelrunde der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen wurden im Sportpark Lissfeld in Linz ausgetragen.

Ergebnisse

Tabelle