Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1  Herren 1 

Die stärkste Liga Europas gastiert in Kufstein

Mitte Dezember wurde die letzte Sammelrunde der Damen in der easyTherm Tischtennis Bundesliga ausgetragen. Eine lange Pause liegt für die stärkste Damen-Liga Europas hinter uns. In Kufstein erwartet Fans und Zuseher am Wochenende ein Leckerbissen nach dem anderen. Bei den Herren wird alles überschattet von dem Duell der beiden Titelaspiranten SVS Niederösterreich gegen SPG Walter Wels, Sonntagvormittag in Wolkersdorf.

Drei Monate Pause liegen hinter uns in der easyTherm Tischtennis Damen Bundesliga. Drei Monate in denen sich Österreichs Stars und Österreichs Top-Vereine international Top präsentierten: Linz AG Froschberg musste sich im Halbfinale der Champions League nur knapp Berlin eastside geschlagen geben, die SVS Ströck und das Leistungszentrum Linz Froschberg stehen im Semifinale des ETTU Cup, Liu Jia entschied die Ungarn Open für sich und feierte den Sieg beim Europe Top 12 und mit Liu Yuan hat man bei den Damen eine neue Staatsmeisterin.
 
Wie bei nahezu jeder Sammelrunde, erwartet Fans und Zuseher auch in Kufstein ein Highlight nach dem anderen. Bereits am Samstag kommt es zum Duell der beiden Erzrivalen SVS Ströck vs. Linz AG Froschberg. Das LZ Linz Froschberg muss sich gegen Amelie Solja und ihre Kärntner Kolleginnen des TTC „CarinthiaWinds-Villacher“ beweisen.
 
Sonntagvormittag treffen die beiden ETTU Cup Halbfinalisten LZ Linz Froschberg und SVS Ströck aufeinander. Das Hinspiel im ETTU Cup in diesem innerösterreichischen Duell entschieden die Schwechaterinnen mit 3:0 klar für sich. Danach heißt es für die SVS Ströck nochmals alle Kräfte zu mobilisieren um auch gegen den TTC „CarinthiaWinds-Villacher“ bestehen zu können.
 
Spitzenspiel in Wolkersdorf
Die SPG Walter Wels hat zu Beginn der Saison deutlich gemacht, dass man die Serie der SVS Niederösterreich endlich brechen will und den Meistertitel nach Oberösterreich holen möchte. Dafür, und auch für die erstmalige Champions League Teilnahme, hat man sich mit dem Singapurchinesen Zhan Jian, aktuell Nummer 40 der ITTF Weltrangliste, verstärkt.
 
Am Wochenende müssen die Welser auf ihre Nummer 1 verzichten. Zhan Jian zog sich eine Verletzung am Sprunggelenk zu, sollte bis zum Finalturnier aber wieder fit sein.
 
Die SVS Niederösterreich hingegen kann für das Spitzenspiel gegen Walter Wels Sonntagvormittag aus dem Vollen schöpfen. Alle Spieler sind fit und in einer großartigen Form. In der aktuellen Weltrangliste sind Chen Weixing (43.), Stefan Fegerl (64.) und Daniel Habesohn (70.) unter den Top 70 zu finden.
 
Die Plätze werden bezogen
In der Mitte und am Tabellenende gilt es in den verbleibenden Runden noch den ein oder anderen Platz gut zu machen, um sich eine gute Ausgangsposition für das Finalturnier am 10./11. Mai zu schaffen.
 
Oberwart steht dabei ein schweres Wochenende bevor, gilt es zu Hause gegen die steirischen Spitzenklubs Ece KSV Grill Kapfenberg und Raiffeisen Ligist zu bestehen und damit Platz 7 in der Tabelle zu verteidigen. Mauthausen liegt nur einen Punkt, bei einem Spiel weniger, hinter den Burgenländern, empfängt am Samstag Schlusslicht Linz Altstadt und Sonntag die sechst platzierte Linz AG Froschberg.
 
Am Tabellenende empfängt Wiener Neudorf Ligist und Kapfenberg. Linz Altstadt hat Sonntagvormittag die Chance bei einem Punktegewinn gegen Linz Waldegg die rote Laterne abzugeben. Der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck steht ein schwerer Gang nach Niederösterreich bevor. Samstag müssen die Tiroler gegen Serienmeister SVS Niederösterreich antreten, Sonntagvormittag heißt der Gegner Stockerau.

Spieltermine Damen

Spieltermine Herren

Tabelle Damen

Tabelle Herren