Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Drei Livespiele bei den Herren - Stockerau vs. Linz um Platz 1

Gleich drei Partien können am Sonntag im Livestream mitverfolgt werden: In der Stani-Fraczyk-Arena trifft Leader Stockerau auf seinen ersten Verfolger SPG Linz, der TTC SolexConsult Wiener Neustadt empfängt den KSV HiWay Grill Kapfenberg und zwischen Meister Walter Wels und ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen geht es im Derby um die Nummer 1 in Oberösterreich. In Innsbruck kommt es zudem zum Nachzügler-Duell der Liga zwischen der Turnerschaft Innsbruck und dem UTTC Oberwart.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Chen Weixing - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Kampf um Platz 1 in Stockerau

Es wird ein heißes Duell und es kann von überall aus live mitverfolgt werden: SG Stockerau vs. SPG Linz. Im direkten Aufeinandertreffen geht es um Platz 1 in der Tabelle. Das Hinspiel, in dem Linz stetig um einen Siegpunkt vorlegen konnte, endete 3:3 Unentschieden. Am Sonntag treten Chen Weixing & Co. mit dem Heimvorteil an. Zudem gilt es im Spitzenspiel der Runde neuerliche eine Serie zu verteidigen: Stockerau ist als einziges Team in dieser Saison noch ungeschlagen! Mit einem vollen Erfolg über Linz würde man sich einen kleinen Polster verschaffen und wäre von Platz 1 bis zum Ende des Grunddurchgang kaum noch zu verdrängen. 

Platz 5 festigen

Auf Meister Walter Wels und Platz vier in der Tabelle fehlen dem TTC SolexConsult Wiener Neustadt ganze sechs Punkte. Auf Rang sechs und den Badener AC erspielte man sich einen Drei-Punkte-Polster. Gelingt am Sonntag die Revanche gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg für die 1:4-Niederlage aus der Hinrunde, würde man den Platz in der Tabellenmitte absichern. Bei den Niederösterreichern rechnet man sich berechtigte Chancen auf einen Heimsieg aus. Das auf den ersten Blick klare Ergebnis aus der Hinrunde täuscht über den engen Spielverlauf weg. Erwischen Zsolt Petö, Alexander Chen und Martin Storf einen guten Tag, kann man Punkte aus dem Duell mit dem Tabellendritten mitnehmen.

Kampf um die Nummer 1 in OÖ

Auf der einen Seite Meister Walter Wels, auf der anderen der wiedererstarkte ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Seit der 11. Runde kann Mauthausen endlich wieder komplett antreten. Und Neuzugang Andy Pereira aus Kuba feierte mit dem 3:3 vergangene Woche gegen Stockerau einen Einstand nach Maß. Bei Walter Wels ist man also gewarnt. Die Motivation wird bei den Welser in jedem Fall hoch genug sein, musste man sich schließlich im Hinspiel überraschend 1:4 geschlagen geben. Mit dem klaren 4:0-Sieg über Kapfenberg vergangenes Wochenende hat der Meister in jedem Fall bereits ein Zeichen gesetzt, dass man in der Rückrunde eine Aufholjagd starten will.

Innsbruck vs. Oberwart - Verlierer hält rote Laterne

Weder für die Turnerschaft Innsbruck noch für den UTTC Oberwart läuft es bislang in dieser Saison nach Wunsch. Die Tiroler stehen mit 16 Punkten auf dem letzten Tabellenplatz, nur einen Punkt mehr am Konto, allerdings bei einem Spiel weniger, haben die Burgenländer. In der Tiroler Landeshauptstadt kommt es also zum direkten Duelle gegen die rote Laterne. Denn der Verlierer wird nach diesem Wochenende Platz neun in der Tabelle inne halten. Und es wird es ein enges Spiel. Schon in der Hunrunde lieferte man sich einen heißen Kampf, den am Ende Oberwart mit 4:2 für sich entschied. Zwei Vorteile nehmen am Sonntag die Innsbrucker in jedem Fall für sich in Anspruch: keine Anreise und Heimvorteil!

Spieltermine
Tabelle
Spielergebnisse