Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

Linz AG Froschberg/2 gewinnt internes Duell

In einem Nachtragsspiel zur neunten Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga der Damen konnte sich Linz AG Froschberg/2 gegen das Schwesternteam LZ easyTherm Linz-Froschberg mit 4:2 durchsetzen. Damit konnte die zweite Mannschaft von Titelfavorit und Cupsieger Linz AG Froschberg den Erfolg aus der Hinrunde wiederholen. Linz AG Froschberg/2 konnte sich mit diesem Sieg von TTV Wiener Neudorf und Union Raiffeisen Oberndorf absetzen und rangiert nach wie vor auf Platz Fünf. Der Rückstand auf die zweitplatzierte Mannschaft vom TTC Übelbach konnte zudem auf vier Punkte verkürzt werden. Das Leistungszentrum easyTherm Linz-Froschberg dagegen verpasste die Chance, den zweiten Platz von den Steirerinnen zu übernehmen.

Lena Promberger, Linz AG Froschberg 2 - Copyright: Andreas Promberger

Mo Zhang als Mutter des Sieges
Bereits vor Beginn der Begegnung war klar, dass es für das LZ easyTherm Linz-Froschberg eine schwierige Angelegenheit werden würde. Das „Zweierteam“ wurde durch Mo Zhang verstärkt, eine in China geborene Dame, die nun für Kanada an den Start geht und das dortige Nationalteam verstärkt. Das LZ wiederum musste auf Anelia Lupulesku verzichten. Die Serbin im Dress der Linzerinnen muss noch einige Prüfungen im Rahmen ihres Studienabschlusses ablegen.

Der Start in die Partie verlief allerdings nach dem Geschmack von „Gastgeber“ LZ easyTherm Linz-Froschberg. Neo-Teamspielerin Karoline Mischek ließ im Eröffnungseinzel der erst 17-jährigen Aurelie Maienburg keine Chance und brachte ihr Team damit in Führung. Die Freude währte jedoch nicht lange. Mo Zhang, die im ganzen Grunddurchgang erst einmal bezwungen wurde, glich für Linz AG Froschberg/2 aus. Sie bezwang Alicia Cote glatt in drei Sätzen.

Im dritten Einzel kam es zu einer vorentscheidenden Partie. Sophia Kellerman für das LZ traf auf Lena Promberger im Dress von Linz AG Froschberg/2. Die beiden jungen Damen liegen auch in der Einzelrangliste Kopf an Kopf, daher war ein spannendes Spiel zu erwarten. Nach vier umkämpften Sätzen hatte schließlich Promberger die Nase vorne. Nun war das Doppel an der Reihe. An der Seite der dominanten Zhang konnte Promberger, auch in diesem Spiel, einen erheblichen Teil zum Erfolg von Linz AG Forschberg/2 beitragen. Das Ergebnis lautete auch im Doppel 3:1 für die „Gäste“.

Nun stand das Spitzenspiel zwischen Mischek und Zhang auf dem Programm. Die Kanadierin ließ, wie erwartet, in ihrem zweiten Single nichts anbrennen und überließ der österreichischen Teamspielerin keinen Satz. Zwar konnte Cote im abschließenden Einzel noch einen ungefährdeten Erfolg über Maienburg feiern, am Ende hieß es dennoch 4:2 für Linz AG Froschberg/2. „Den Freundschaften zwischen den Spielerinnen wird dieses Match natürlich keinen Abbruch tun“, betonte Froschberg auf seiner Facebook-Seite.

Während das Leistungszentrum in der Tabelle nun zwei Punkte hinter der zweitplatzierten Mannschaft vom TTC Übelbach liegt, sollte Linz AG Froschberg/2 nun endgültig nichts mehr mit den hinteren Tabellenregionen zu tun haben. Die nächste Sammelrunde findet am 18.02. in Oberndorf statt. Der Kampf um den zweiten Platz hinter Linz AG Froschberg/1 wird dort in die nächste Runde gehen.

Spielergebnisse

Tabelle

Spieltermine