Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Stockerau macht großen Schritt Richtung Finale

Die 13. wurde Sonntagnachmittag für den UTTC Oberwart und die SG Stockerau klar zur Glückszahl. Die Burgenländer holten gegen die SPG Linz einen 0:2 und 2:3 Rückstand auf, machten mit dem 3:3 wichtige Punkte. Die SG Stockerau setzte mit dem 4:2-Sieg bei Walter Wels einen weiteren Schritt Richtung Finale. Nutznießer dieser Ergebnisse ist einmal mehr der KSV HiWay Grill Kapfenberg, der sich gegen den Badener AC mit 4:1 druchsetzte und nur noch einen Punkt hinter Linz liegt. Auch der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen setzte seinen Erfolgslauf fort und besiegte SolexConsult TTC Wiener Neustadt mit 4:1.

Erstellt von Markus Riedlmayer
David Serdaroglu - Copyright: TT-Bundesliga/Mario Wanderer

Stockerau setzt Serie fort

Chen Weixing & Co. bleiben auch nach der 13. Runde ungeschlagen. Bei Meister Walter Wels geriet man nach der Führung durch Altmeister Chen Weixing mit 1:2 in Rückstand. Und plötzlich spielten sich die Niederösterreicher in einen wahren Rausch - 3:0-Sieg im Doppel, 3:0-Sieg von Didukh über Szudi, 3:0-Sieg von Chen über Kozul. Damit holte Stockerau die nächsten wichtigen Punkte im Kampf um einen Finalplatz, kann auch die Tabellenführung wieder ein wenig vergrößern. Walter Wels fehlen auf Platz zwei aktuell sechs Punkte, allerdings bei einem Spiel weniger am Konto.

Oberwart schafft die Wende

Trotz Heimvorteil ging der UTTC Oberwart gegen die SPG Linz als Außenseiter in die Partie. Doch die Burgenländer wuchsen einmal mehr über sich hinaus, bewiesen Moral nachdem man gleich zu Beginn mit 0:2 in Rückstand geriet. Mathias Habesohn im Einzel und im Doppel mit Borna Kovac erzwingt zunächst den 2:2-Ausgleich. Lubomir Pistej erkämpfte mit dem 3:2 über Dominik Habesohn nochmals die Führung für die Gäste, doch Borna Kovac ließ sein Team und die Fans jubeln, bezwang Uros Slatinsek 3:1 und erzielte den 3:3-Endstand. Oberwart sicherte sich damit auch nach hinten ein wenig ab, während der SPG Linz nun der KSV HiWay Grill Kapfenberg auf den Fersen klebt.

Kapfenberg mit 4:1-Sieg über Baden voll im Finalkampf

Christoph Simoner und Frane Kojic sorgten rasch für eine 2:0-Führung der Steirer und das gesamte Team ließ auch durch das 0:3 von David Vorcnik gegen Narayan Kapolnek nicht aus dem Tritt bringen. Im Doppel sorgte Vorcnik mit Simoner postwendend für die 3:1-Führung. Für Christoph Simoner wurde es dann zu einem perfekten Nachmittag. Nach seinem Auftaktsieg und dem Erfolg im Doppel fixierte er schließlich den 4:1-Sieg über den Badener AC. Durch das Unentschieden der SPG LINZ verkürzt sich damit der Abstand auf einen Punkt, nach hinten vergrößerte sich dieser auf Walter Wels, bei einem Spiel mehr, auf fünf Punkte. In der nächsten Runde haben die Steirer spielfrei.

Mauthausen setzt Erfolgslauf fort

Andy Pereira eilt als Neuzugang mit ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen im neuen Jahr von Erfolg zu Erfolg. Nach dem 3:3 gegen Stockerau und dem 3:3 gegen Walter Wels folgte nun der erste volle Erfolg. Den Grundstein zum 4:1-Sieg über SolexConsult TTC Wiener Neustadt legte dann auch der Kubaner der zum Auftakt Zsolt Petö mit 3:0 besiegte. Simon Pfeffer legte sofort für die Oberösterreicher nach, die im Laufe des Spiels lediglich im dritten Einzel des Tages ihre einzige Niederlage einstecken mussten. Nachdem Pereira im Doppel mit Kinz-Presslmayer auf 3:1 erhöhte war es ihm auch vorbehalten mit dem 3:1 über Zokhid Kenjaev den Siegpunkt zu erzielen. In der Tabelle zog man damit, bei einem Spiel mehr, mit den Niederösterreichern gleich.

Spielergebnisse
Tabelle
Spieltermine