Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

22 Spiele in 38 Tagen - das letzte Meisterschaftsdrittel ins eingeläutet

Die Pause ist zu Ende, das kommende Wochenende läutet eine spannende Schlussphase in der Tischtennis Bundesliga im Oberen Play-off der Herren ein. 22 Spiele stehen bis 18. April am Programm, danach geht es ins Halbfinale und schließlich ins Finale um die Meisterschaft. Ein gewichtiges Wort sprechen dabei Stockerau und SolexConsult TTC Wiener Neustadt mit. Der Meister von 2019 aus Stockerau empfängt am Freitag um 13:00 Uhr Tabellenschlusslicht Innsbruck. Drei Niederlagen kassierte Stockerau bereits im neuen Jahr, gegen Innsbruck sind drei Punkte gefordert. Direkt nach dem letzten Ballwechsel geht es für die Tiroler weiter nach Oberwart, wo es nicht zuletzt aufgrund der Strapazen mehr als einen Kraftakt braucht um etwas Zählbares mitzunehmen. Mit drei Siegen in drei Spielen seit Jahreswechsel prolongiert Wiener Neustadt einen kleinen Erfolgslauf, der am Sonntag gegen Oberwart seine Fortsetzung finden soll. Damit würde man auch Platz 2 ein wenig absichern.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ Tobi Ratz

Drei Punkte eingefordert - Stockerau empfängt Innsbruck

Dank eines Platztausches genießt Stockerau am morgigen Freitag Heimvorteil gegen die Turnerschaft Innsbruck. Nach den durchwachsenen Ergebnissen der Niederösterreicher im neuen Jahr, wird dringend ein Sieg benötigt. Auf die leichte Schulter nimmt man den Tabellenletzten dabei aber keinesfalls.

Die Turnerschaft Innsbruck absolviert am Freitag ein wahres Monsterprogramm. Zunächst die weite Anreise in den Osten, dann um 13:00 Uhr das Spiel gegen Stockerau, direkt danach weiter nach Oberwart, wo es um 18:00 Uhr weiter geht. Durchaus weitere Argumente, die für Stockerau in diesem Aufeinandertreffen sprechen. 

Der Meister von 2019 kassierte zu Jahreswechsel zwei Niederlagen, fand erst gegen Oberwart wieder zurück in die Erfolgsspur. Dadurch konnten HiWay Grill Kapfenberg und die SPG Linz nach Punkten zu Stockerau aufschließen. Auch wenn man weniger Spiele als die beiden genannten Kontrahenten absolviert hat, ist dadurch doch ein gewisser Druck zu spüren.

Die Turnerschaft Innsbruck darf aus Sicht von Stockerau daher nicht zum Stolperstein werden, zumal man vom Hinspiel ein wenig gewarnt ist. Da zwang Christoph Maier zum Auftakt Oleksandr Didukh in den Entscheidungssatz. Am Ende setzte sich Stockerau allerdings klar mit 4:0 durch. 

Oberwart empfängt im Kellerduell Innsbruck

Oberwart vs. Turnerschaft Innsbruck, oder das Duell Vorletzter vs. Tabellenschlusslicht. Die Tiroler können nur noch mit einem wahren Kraftakt in den letzten Runden die rote Laterne abgeben, während Oberwart rein rechnerisch noch um ein Halbfinalticket mitspielen kann. Das Spiel wird über den Channel der Tischtennis Bundesliga live gestreamt.

Im Hinspiel feierten die Burgenländer einen klaren 4:0-Erfolg, gaben dabei lediglich einen Satz ab. Anhand der bisher äußerst durchwachsenen Saison der Turnerschaft Innsbruck dürfen sich die Gastgeber in der Favoritenrolle wähnen. Innsbruck hält nach zehn Runden bei ebenso vielen Niederlagen und liegt abgeschlagen auf dem letzten Platz.

Oberwart hingegen lieferte bereits einige starke Leistungen, auch gegen die Topteams, ab. Bislang stehen drei Siege zu Buche. Rein rechnerisch geht sich für die Burgenländer sogar noch ein Halbfinalplatz aus, realistisch wird man aber wohl eher versuchen, sich noch Richtung Mittelfeld zu orientieren.

Erfolgslauf: Wiener Neustadt peilt gegen Oberwart 4. Sieg in Serie an

Drei Spiele, drei Siege - im Jahr 2021 ist SolexConsult TTC Wiener Neustadt noch ungeschlagen. Das soll sich am Sonntag gegen Oberwart nicht ändern, zumal man damit wichtige Punkte im Kampf um ein Halbfinalticket einholt. Das Spiel wird über den Channel der Tischtennis Bundesliga live gestreamt.

In der laufenden Saison präsentiert sich Wiener Neustadt bärenstark - sechs Siege, zwei Unentschieden, lediglich drei Niederlagen. Beduetet Platz 2 in der Tabelle!

Die letzte Niederlage datiert überhaupt aus dem alten Jahr, als man Ende November Walter Wels 0:4 unterlag. Seit Jahreswechsel ist man ungeschlagen, feierte wichtige Siege gegen die direkten Konkurrenten im Kampf um ein Halbfinalticket, 4:2 gegen HiWay Grill Kapfenberg, 4:0 gegen Sparkasse Salzburg und 4:0 gegen die SPG Linz.

Sonntagnachmittag geht es gegen Oberwart um weitere wichtige Punkte. Platz 2 soll verteidigt werden und mit einem Erfolg die Konkurrenz unter Druck gesetzt werden. Das Hinspiel entschied Wr. Neustadt mit 4:0 für sich.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Turnerschaft Innsbruck vs. UTTC Stockerau
Fr., 12. März 2021, 13:00 Uhr

Oberwart vs. Turnerschaft Innsbruck
Fr., 12. März 2021, 18:00 Uhr
Link zum Livestream

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. UTTC Oberwart
So., 14. März 2021, 15:00 Uhr
Link zum Livestream