Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Acht Spiele in sechs Tagen und jede Menge Live-Content

Vom morgigen Mittwoch bis einschließlich Montag sind die Teams der Tischtennis Bundesliga der Herren Oberes Play-off durchgängig am Werk. Erste richtungsweisende Duelle im Kampf um die vier Halbfinaltickets stehen an. Sieben der acht Partien können via ORF Sport+, LAOLA1 oder im ligaeigenen Livestream verfolgt werden.

Erstellt von Markus Riedlmayer

Wr. Neustadt vs. Salzburg - Teams der Stunde im Duell

SolexConsult TTC Wiener Neustadt wie auch Sparkasse Salzburg fuhren im neuen Jahr bereits wichtige Siege ein. Ein Halbfinalplatz ist für beide Teams in Griffweite, nun heißt es den nächsten Schritt zu setzen. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen um 17:00 Uhr live.

Erst vergangenen Donnerstag konnte Wiener Neustadt in seinem ersten und bislang einzigen Spiel im neuen Jahr überzeugen, feierte gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg einen beachtlichen 4:2-Erfolg und wahrt damit die Chance aufs Halbfinale.

Mit einer ähnlich breiten Brust wird Sparkasse Salzburg in das Duell gehen, konnte man nach der Turnerschaft Innsbruck auch Stockerau im neuen Jahr bezwingen. Die Salzburger schoben sich damit vorläufig auf Rang 2, allerdings bei dem ein oder anderen Spiel mehr am Konto als die Konkurrenz. 

Das Aufeinandertreffen der beiden Teams ist somit auch ein direktes Duell um einen möglichen Platz unter den Top 4. Für den Sieger können die drei Punkte bereits richtungsweisend sein.

Nach Wr. Neustadt folgt Wels - Salzburg im Dauerstress

Gerade einmal 25 Stunden nach dem Spiel gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt tritt Sparkasse Salzburg zum nächsten Spitzenspiel an die Platte. Diesmal geht es gegen Tabellenführer Walter Wels. Je nachdem wie das Spiel gegen die Niederösterreicher endet, können die Salzburger bei einem Erfolg über Wels Platz 1 übernehmen oder zumindest bis auf einen Punkt heranrücken.

Die Rechnung ist einfach: Bei einem Sieg über Wr. Neustadt und Wels, ist Salzburg neuer Tabellenführer. Bei einem Unentschieden gegen Wr. Neustadt und einem Sieg über Wels zieht man nach Punkten mit den Oberösterreichern gleich. Bei einer Niederlage bei den Niederösterreicher und einem Sieg über Wels, fehlt nur noch ein Punkt auf Platz 1.

Liebäugelt man mit dem Platz an der Sonne, muss in jedem Fall ein Sieg über Wels her. Ansonsten wird es nicht nur für die Salzburger schwer, den Champions League Teilnehmer von Platz zu verdrängen. 

Die Welser sind erst vergangenen Freitag mit einem souveränen 4:1-Erfolg beim Badener AC ins neue Jahr gestartet. MIt der längeren Pause im Rücken, soll gegen Salzburg Saisonsieg Nummer 9 folgen.

Sechs-Punkte-Spiel Linz vs. Wr. Neustadt

Sowohl die SPG Linz als auch SolexConsult TTC Wiener Neustadt steht mitten im Kampf um einen Platz unter den Top 4 und damit ein Ticket fürs Halbfinale. Das direkte Duell der beiden Kontrahenten wird damit zu einem klassischen Sechs-Punkte-Spiel.

Die Dichte in der laufenden Meisterschaft ist so hoch wie selten zuvor. Sämtliche Teams haben sich nahezu perfekt aufgestellt, klare Favoriten gibt es nur selten. Kein Wunder, dass gleich sieben von neun Teams realistische Chancen auf das Halbfinale haben. So auch die SPG Linz und SolexConsult TTC Wiener Neustadt.

Ausgeglichen wie die Liga selbst, darf man sich auch hier auf ein Duell auf Augenhöhe einstellen, das womöglich erst im sechsten Spiel im fünften Satz entschieden wird. Die Ambitionen beider Vereine sind klar. 

Klar ist auch, dass man sich im Kampf um das Ziel Halbfinale gegenseitig wichtige Punkte wegschnappt. Für den Sieger zählen die Punkte somit doppelt.

Kapfenberg sinnt auf Revanche

Im Herbst kassierte der KSV HiWay Grill Kapfenberg eine glatte 0:4-Niederlage bei Walter Wels. Keine Frage, ist man nun auf Revanche aus. ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen ab 17:00 Uhr live.

Dass die Steirer in Form sind, bewiesen sie nicht zuletzt beim 4:1-Sieg über Stockerau. Auch wenn darauf eine 2:4-Niederlage gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt folgte. David Vorcnik, Christoph Simoner und Simon Pfeffer weisen allesamt eine positive Bilanz in ihren bisherigen Einzel aus. 

Das trifft aber naturgemäß auch auf Walter Wels zu, das mit Frane Kojic und Adam Szudi die Top 2 der Einzelrangliste stellen. Kojic blickt überhaupt auf eine blütenreine Weste, feierte in zehn Partien ebenso viele Siege. Während Wels dank seiner bisherigen Saisonbilanz relativ entspannt ins Spiel gehen kann, müssen die Steirer acht geben, nicht von hinten ein- oder gar überholt zu werden.

Nächste schwere Aufgabe für Baden

Zwei Siege stehen beim Badener AC in der laufenden Saison bislang zu Buche. Auf Tabellenschlusslicht Innsbruck hat man zwar einen gewissen Polster, ausruhen auf diesem darf und will man sich nicht. Mit dem KSV HiWay Grill Kapfenberg kommt allerdings ein schwerer Brocken auf die Kaiserstädter zu.

Turnerschaft Innsbruck und SPG Linz - das sind die bisherigen "Opfer" des Badener AC. Speziell gegen die Oberösterreicher zeigte man zum Auftakt ins neue Jahr, dass man in Bestbesetzung jeden Gegner fordern kann. Zudem hat sich Amirreza Abbasi bestens eingelebt in der Kaiserstadt, verbuchte beim Triumph über die SPG Linz zwei Siegpunkte.

Mit Kapfenberg erwartet Baden eines der unangenehmsten Teams der Liga. Seit Jahren mischen die Steirer vorne mit, zeigen Jahr für Jahr, dass man sämtliche Gegner in der Liga schlagen kann. Lediglich an der Konstanz hapert es ab und an. Davon kann heuer bei sechs Siegen und einem Unentschieden in neun Spielen keine rede sein. Kapfenberg liegt auf Halbfinalkurs, da darf Baden aus Sicht der Steirer nicht zum Stolperstein werden.

Wels vs. Linz - Wer ist die Nr. 1 in OÖ?

Die Nummer 1 in der Tabelle ist Wels - doch wer ist die Nummer 1 in Oberösterreich? Die Antwort gibt es kommenden Sonntag im Duell zwischen Walter Wels und der SPG Linz.

Lediglich im Doppel holte Linz im Hinspiel einen Siegpunkt, sämtliche Einzel gingen an Cupsieger Walter Wels, der sich damit 4:1 durchsetzte. Bislang kassierte Wels erst eine Niederlage und die war gege Dauerrivale Stockerau. Alle anderen Partien entschied man klar für sich und gab dabei lediglich zwei Spiele ab!!!

Nicht ganz so souverän fällt der Blick auf die Bilanz der Linzer aus - in bisher (Stand heute, 2. Februar) neun Spielen feierte man vier Siege, zwei Unentschieden und kassierte drei Niederlagen. 

Während Wels das Halbfinalticket mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit buchen wird, würde ein Sieg den Linzern wahre Big Points liefern.

Stockerau bestreitet Doppel gegen Oberwart und Linz

Gleich zwei Spiele binnen 25 Stunden nimmt Stockerau in Angriff. Der Meister von 2019 steht 2021 noch ohne Erfolg da, möchte gegen Oberwart und die SPG Linz wieder zurück in die Erfolgsspur.

1:4-NIederlage gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg wie auch gegen Sparkasse Salzburg - das Jahr 2021 begann für Stockerau spielerisch mit einem Schock. IM Herbst noch als einziges Team in der Meisterschaft ohne Niederlage, folgten in den vergangenen Wochen gleich zwei.

Rehabilitieren ist also angesagt und da kommt aus Sicht der Niederösterreicher Oberwart vielleicht gerade recht. Auch wenn man vor den Burgenländern gewarnt ist, darf man sich getrost als Favorit bezeichnen. Im Hinspiel gab man beim 4:0-Triumph lediglich einen Satz ab.

Nur 25 Stunden später folgt am Montagabend das Duell mit der SPG Linz. Es handelt sich hierbei um ein Nachtragsspiel aus der Hinrunde. Da man sich auch beim Bundesliga-Opening nicht gegenüber stand, ist es in dieser Saison ein erstes Kräftemessen der beiden Kontrahenten.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

SolexConsult TTC Wiener Neustadt vs. Sparkasse Salzburg
Mi., 3. Februar 2021, 17:00 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1

Sparkasse Salzburg vs. Walter Wels
Do., 4. Februar 2021, 18:00 Uhr
Link zum Livestream

SPG Linz vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
Fr., 5. Februar 2021, 18:00 Uhr
Link zum Livestream

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Walter Wels
Sa., 6. Februar 2021, 17:00 Uhr, live auf ORF Sport+ und LAOLA1

Badener AC vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg
So., 7. Februar 2021, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

Walter Wels vs. SPG Linz
So., 7. Februar 2021, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

UTTC Stockerau vs. Oberwart
So., 7. Februar 2021, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

UTTC Stockerau vs. SPG Linz
Mo., 8. Februar 2021, 16:00 Uhr