Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

ASKÖ Wiesbauer Mauthausen gewinnt Nachtragsspiel gegen den Tabellenführer TTC Raiffeisen Kuchl

Der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen hält die Meisterschaft mit dem Sieg gegen den TTC Raiffeisen Kuchl weiter offen. Die Mauthausner setzten sich im Spitzenspiel der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off gegen die Kuchler in souveräner Manier durch.

Erstellt von Gerhard Mandl
In Aktion, der für Mauthausen agierende Bernard Kinz-Presslmayer. Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Es kommt im Sport oft anders als man glaubt, das dachten sich wohl auch die erfolgsverwöhnten Gäste aus Kuchl, nach Beendigung des Nachtragsspieles in Mauthausen. In den acht Runden vor diesem Spiel mussten sich die Kuchler lediglich einmal - und das gegen den Raiffeisen Kennelbach -geschlagen geben, dem gegenüber verzeichnen die Salzburger sieben Siege. Der oberösterreichische Vertreter aus Mauthausen verlor in acht Runden auch nur eine Begegnung gegen den TTVs Real Wiener Neudorf 1947. Allerdings stehen den vier Siegen der Oberösterreicher auch drei Remis gegenüber. Die Begegnungen gleich in den ersten beiden Runden gegen Muki Ebensee und gegen den TTC Feldkirchen, sowie das Spiel gegen den UTTC Raiffeisen Kennelbach endeten jeweils mit einer Punkteteilung.

Im Auftaktmatch wurde der Mauthausner Bernard Kinz-Presslmayer gegen den Kuchler Lukas Seidl seiner Favoritenrolle gerecht. Der Ranglistenzweite Kinz-Presslmayer sorgte mit seinem Auftakterfolg für die Führung der Oberösterreicher. Im zweiten Einzel schickten die Gastgeber Martin Leonhartsberger an die Platte, der bekam es mit Mate Moricz im Kuchler Dress zu tun. In diesem Spiel war Moricz der zu favorisierende Akteur, was aber Leonhartsberger nicht daran hinderte voll darauf los zu spielen. Leonhartsberger unterlag Moricz in einer sehenswerten, über weite Strecken ausgeglichenen Partie in fünf Sätzen, was den Gleichstand mit sich brachte. Die Aufstellung welcher Spieler auf der dritten Position spielt und somit lediglich ein Einzel spielt, ist ein interessanter Aspekt. Es kommt bei sämtlichen Vereinen immer wieder zu spannenden taktischen Umstellungen, was zu einer zusätzlichen Dramatik sorgt. Nun lag es in der dritten Partie an Simon Oberfichtner gegen Thomas Ziller für die erneute Führung der Hausherren zu sorgen, was ihm mit dem 3:0 Erfolg auch glückte. Das Doppel bestritten für Mauthausen Kinz-Presslmayer /Oberfichtner, für die Mozartstädter agierte das Duo Moricz /Ziller. Aus der Sicht der Gäste stand man vor dem Doppel schon etwas mit dem Rücken zur Wand, wollte man noch siegreich aus dieser Begegnung hervorgehen. Die Gastgeber wurden im Doppel ihrer Favoritenrolle mit einem 3:0 Erfolg gerecht, die Mauthausner belegen in der aktuellen Doppelrangliste den zweiten Platz. Nachdem der sicher spielende Kinz-Presslmayer auch sein zweites Einzel – diesmal gegen Mate Moricz – mit 3:1 gewinnen konnte, war es aus Sicht der Heimmannschaft geschafft. Man gewann das Nachtragsspiel der 7. Runde gegen den Tabellenführer aus Kuchl mit 4:1 und verringerte so in der Tabelle den Abstand auf nur mehr einen Zähler.

Für Spannung ist damit in der Rückrunde gesorgt. In der Tabelle liegt der UTTC Raiffeisen Kuchl mit weiteren zwei Punkten Rückstand auf dem dritten Rang. Außenseiterchancen auf den Platz an der Sonne der 1. Herren Bundesliga Unteres Play-Off können wohl noch dem TTVs REAL Wiener Neudorf sowie Muki Ebensee eingeräumt werden.