Zum Hauptinhalt springen
Interview  Nachgezogen  Herren 2 

Aufsteiger TTC Wiener Neustadt plant den großen Wurf

Der TTC Wiener Neustadt konnte, als Aufsteiger, die easyTherm Tischtennis Bundesliga Herren 2B mit sechs Punkten Vorsprung für sich entscheiden. Zoltan Zoltan beendete die Einzelrangliste zudem auf dem ersten Platz, sein Teamkollege Mihajlo Buganyi wurde Vierter. Auch der junge Rui Chen konnte im Verlauf der Saison überzeugen. Die Niederösterreicher konnten 16 Siege, bei lediglich zwei Niederlagen einfahren und peilen nun, im Zuge des Finalturniers in Baden, den Aufstieg in die easyTherm Tischtennis Bundesliga an. Letzter Gegner im Kampf um den Aufstieg ist der UTTC Salzburg. Wir haben Franz Gernjak, den Sportmanager des TTC WN, zum Interview getroffen und haben ihm Fragen zum sensationellen Grunddurchgang seines Teams, sowie zu den künftigen Erwartungen gestellt.

Erstellt von Mario Wanderer
Das erfolgreiche Team des TTC Wiener Neustadt. Von Links: Zoltan Zoltan, Rui Chen, Mihajlo Buganyi. Copyright Franz Gernjak

TTBundesliga: Hallo Franz! Zunächst einmal herzlichen Glückwunsch zum Sieg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga Herren 2B. Das war schon eine besondere Leistung deiner Mannschaft, auch wenn mit Zoltan Zoltan und Mihajlo Buganyi natürlich zwei Hochkaräter verpflichtet wurden.

Franz Gernjak: Hallo Mario! Zunächst herzlichen Dank für die Glückwünsche. Wir sind etwas holprig in die laufende Saison gestartet. Beim Opening gab es eine 1:3 Niederlage gegen den UTTC Salzburg und auch der Start in den Grunddurchgang verlief nicht optimal. Nach Niederlagen gegen Union Raffeisen Oberndorf und Walter Wels/2 hatten wir bereits vier Punkte Rückstand auf den damaligen Tabellenführer aus Wels. Ab diesem Zeitpunkt lief es jedoch optimal für uns und wir konnten die verbleibenden 14 Spiele für uns entscheiden. Ein besonderes Highlight waren die beiden 6:2 Heimerfolge gegen Oberndorf und Wels. Zoltan Zoltan konnte mit einer Einzelbilanz von 48:3 überzeugen und auch Mihajlo Buganyi spielte seine stärkste Saison seit langem.

Nun geht es beim Finalturnier in Baden gegen den UTTC Salzburg. Die Salzburger haben auch eine starke Saison abgeliefert. Was sind Eure Erwartungen.

Intern war unser Ziel, von Anfang an, der Aufstieg in die easyTherm Tischtennis Bundesliga. Der UTTC Salzburg ist natürlich ein starker Gegner, der uns, wie erwähnt, bereits beim Opening besiegen konnte. Unsere Hoffnung ist natürlich, dass es mit dem Aufstieg klappt, es wird bestimmt ein spannendes Spiel. Ich sehe den UTTC Salzburg als leichten Favoriten.

Was spricht dafür, dass es mit dem Aufstieg klappen kann? Was spricht für die Salzburger?

Ich denke, dass unsere Siegesserie und das damit verbundene Selbstvertrauen für uns einen Vorteil darstellen. Wir erwarten zudem viele Fans aus dem Raum Wiener Neustadt und damit verbunden große Unterstützung. Ich baue darauf, dass sich unsere Spieler in entscheidenden Augenblicken von den Fans tragen lassen und damit ihre Top-Leistung abrufen können. Ich weiß allerdings auch, dass sich aus Salzburg ein ganzer Bus voller Fans angekündigt hat, die Stimmung wird also fantastisch sein. Für unseren Gegner spricht die ausgeglichene Mannschaft und die Tatsache, dass sie uns schon geschlagen haben.

Wie schlimm wäre es für den Verein, wenn der Aufstieg in die easyTherm Tischtennis Bundesliga nicht klappen würde?

Ich sage einmal, die Welt würde nicht untergehen, sollten wir den Aufstieg in diesem Jahr nicht schaffen. Wir würden es in der kommenden Saison auf jeden Fall wieder versuchen. Das Ziel ist natürlich trotzdem, es bereits dieses Jahr in Baden zu schaffen.

Wird sich der TTC Wiener Neustadt, im Falle eines Aufstieges, weiter verstärken?

Zuerst müssen wir den angepeilten Aufstieg schaffen, erst dann können wir mit der Planung für die kommende Saison beginnen. Das Finalturnier findet ziemlich spät statt, daher wird die Kaderplanung für die nächste Spielzeit einem gewissen Zeitdruck unterliegen. Zum derzeitigen Zeitpunkt kann ich also noch nichts Genaueres über unseren Kader für das nächste Spieljahr sagen.

Welche Ziele verfolgt der TTC Wiener Neustadt in Zukunft?

Das Ziel des TTC Wiener Neustadt ist auf jeden Fall, sich als Fix-Größe in der heimischen Tischtennisszene und in der easyTherm Tischtennis Bundesliga zu etablieren. Wir legen auch großen Wert auf die Nachwuchsarbeit und hoffen, möglichst bald Eigenbauspieler in die Kampfmannschaft integrieren zu können. Gemeinsam mit ATUS Gumpoldskirchen und dem Badener AC haben wir das Projekt „Young Dragons“ gegründet, das Jugendlichen den Spaß am Tischtennis vermitteln soll.

Vielen Dank für das Interview und alles Gute für die anstehenden Aufgaben!