Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Auftakt zur Saison 2015/2016

Das Bundesliga Opening, in dessen Rahmen der 4. Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wurde, ist Geschichte. Kommendes Wochenende starten die Herren in die reguläre Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Den Auftakt macht die Partie ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen gegen SG Stockerau am Samstag. Montagabend steigen die restlichen Bundesligateams ein, mit Ausnahme von Weinviertel Niederösterreich, wo die EM-Helden Daniel Habesohn und Stefan Fegerl auch hoffentlich am Sonntag noch im Einsatz sind bei der Einzel-EM in Jekaterinburg (RUS).

Li Hu, SPG Linz - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Tischtennis Österreich befindet sich nach dem historischen EM-Gold unserer Herren-Mannschaft im Ausnahmezustand. Die entfachte Euphorie wird auch am kommenden Wochenende in den Tischtennishallen der easyTherm 1. Bundesliga zu spüren sein.

Für Mauthausen und Stockerau verlief der Cupbewerb nicht nach Wunsch. Die Niederösterreicher mussten sich bereits im Viertelfinale dem späteren Finalisten SPG Linz beugen. Auch für Mauthausen war im Viertelfinale Endstation, wo man sich KSV HiWay Grill Kapfenberg knapp mit 2:3 geschlagen geben musste. In der Endtabelle des 4. Österreichischen Tischtennis Cup belegten die beiden Teams Platz 7, SG Stockerau, und Platz 8, ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen.

Viele Bonuspunkte nahmen beide Teams aus dem Cup nicht mit, umso wichtiger wird jede einzelne Partie in der regulären Meisterschaft um die gesteckten Ziele zu erreichen. Mit dem Vize-Meistertitel 2015 sind die Ambitionen vor allem bei den Niederösterreichern hoch angesiedelt. Im direkten Duell um Platz 7 im Cup ging Stockerau gegen Mauthausen mit 3:1 als Sieger vom Feld. Am Samstag wollen die Oberösterreicher ihren Heimvorteil zur Revanche nutzen.

Spannung ist auch im Duell SPG Linz vs. UTTC Oberwart garantiert. Die Burgenländer zeigten im Cup eine konstante Leistung, mussten sich lediglich der SPG Walter Wels geschlagen geben und belegte nach Siegen über Stockerau und Baden am Ende Platz 5. Die Linzer ihrerseits wurden im Cup den unzähligen Vorschusslorbeeren gerecht und zogen ins Finale ein wo man gegen Weinviertel Niederösterreich aber eine klare 0:3-Niederlage einstecken musste.

Neuauflage des Spiel um Platz 3

Zu einer Neuauflage des kleinen Finales im 4. Österreichischen Tischtennis Cup kommt es zwischen SPG Walter Wels und KSV HiWay Grill Kapfenberg. Die Steirer konnten über weite Strecken mit dem Meister von 2014 mithalten. Nicht nur aufgrund des knappen Sieges ist man in Oberösterreich gewarnt. Bereits vor Beginn der Saison sagte Gerhard Demelbauer, Obmann SPG Walter Wels: „Ich rechne Kapfenberg im Kampf um die Top 4 mit Außenseiterchancen dazu.“

Zum erstmaligen Aufeinandertreffen kommt es zwischen dem Badener AC und der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Weinviertel Niederösterreich, zeigten die Badener mit einem Sieg über ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen auf und belegten am Ende Platz 6. Gegen den Aufsteiger wird es für die Tiroler wichtig sein auswärts zu punkten um dem Relegationsplatz möglichst fern zu bleiben.