Zum Hauptinhalt springen
Herren 1 

Baden eröffnet neues Jahr mit 4:2-Sieg über Linz

Zum Auftakt des neuen Jahres, eröffneten die Linzer Teams LINZ AG FROSCHBERG und die SPG Linz mit einer gemeinsamen Doppelveranstaltung, die live auf ORF Sport+ und LAOLA1 übertragen wurde, das neue Jahre der Tischtennis Bundesliga der Frauen und Männer. Der von Liu Jia angeführte Champions League Finalist von 2020 kam gegen Sparkasse Kufstein zu einem ungefährdeten 4:2-Erfolg. Im Anschluss durfte der Badener AC jubeln, der in einer heiß umkämpften Partie, mit 4:2 als Sieger vom Court ging. 

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga/ RAGGIO DORATO PHOTOGRAPHY

Sämtliche Spielerinnen und Spieler unterzogen sich Freitagmittag noch einem COVID-19 Test ehe es an die Platte ging. Den Vortritt hatten die Frauen, bei denen LINZ AG FROSCHBERG seiner Favoritenrolle mehr als gerecht wurde. Nach vier Partien stand es 4:0 und der Sieg war den Gastgeberinnen nicht mehr zu nehmen, Sparkasse Kufstein konnte lediglich noch Ergebniskosmetik betreiben.

Zweiter Saisonsieg für Baden
Mit Neuzugang Amirreza Abbasi bewiesen die Kaiserstädter ein wahres Goldhändchen. Nachdem der erst 15-Jährige Liu Zhenlong zum Auftakt die Linzer mit seinem 3:2-Sieg über Patrik Juhasz in Führung brachte, ließ Amirreza Abbasi Samuel Kaluzny keine Chance. Dem Slowaken in Diensten der SPG Linz war der Trainingsrückstand aufgrund des Lockdowns in seiner Heimat anzumerken. Er hatte Probleme bei der Serviceannahme, das Timing war insgesamt nicht perfekt.

Spiel drei sollte die Oberösterreicher aber wieder in die Spur bringen. Thomas Grininger erwies sich im Duell mit Narayan Kapolnek als nervenstärker. Über das gesamte Spiel agierten die beiden auf Augenhöhe, Grininger war an diesem Abend einfach den Tick stärker als sein Gegenüber.

Doch statt damit den nächsten Schritt in Richtung Sieg zu setzen, läutete das Doppel die Wende ein. In einem klassischen Fünf-Satz-Krimi behielten Juhasz/Kapolnek gegen Zhenlong/Grininger die Oberhand, drehten einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg.

Samuel Kaluzny wehrte sich im darauffolgenden Spiel gegen Patrik Juhasz mit Händen und Füßen gegen die drohende Niederlage, verlor Satz eins lediglich 9:11, Satz zwei gar mit 12:14. Damit sahen sich die Oberösterreicher mit 2:3 in Rückstand und damit mit dem Rücken zur Wand.

Nun lastete der Druck auf dem 15-jährigen Liu Zhenlong der gegen den routinierten und erfahrenen Amirreza Abbasi ran musste. Genau diese Erfahrung sollte auch den Unterschied ausmachen. Abbasi agierte taktisch klug, ließ sich nie aus der Ruhe bringen und fixierte schließlich den 4:2 Sieg der Badener. 

"Großes Lob und großer Dank gilt LINZ AG FROSCHBERG und der SPG Linz für die perfekte Ausrichtung dieses Doppels. Damit haben wir in der Bundesliga einen weiteren Meilenstein gesetzt. Noch nie wurde eine solche Doppelveranstaltung live, von gleich zwei Partnern, ORF und LAOLA1, übertragen", richtet Bundesliga-Vorsitzender Frank Mair aus.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

Vorgezogenes Spiel des 14. Spieltag

Badener AC vs. SPG Linz 4:2
Fr., 8. Jänner 2021, 20:15 Uhr
Sportpark Lissfeld

Patrik Juhasz Zhenlong Liu 2:3 (7,-8,8,-6,-9)
Amirreza Abbasi Samuel Kaluzny 3:0 (5,7,9)
Narayan Kapolnek Thomas Grininger 1:3 (-9,-5,8,-8)
Patrik Juhasz /
Narayan Kapolnek
Zhenlong Liu /
Thomas Grininger
3:2 (-5,-9,7,9,11)
Patrik Juhasz Samuel Kaluzny 3:0 (9,12,7)
Amirreza Abbasi Zhenlong Liu 3:0 (10,5,3)

Tischtennis Bundesliga Frauen Oberes Play-off

Vorgezogenes Spiel des 15. Spieltag

LINZ AG FROSCHBERG vs. Sparkasse Kufstein 4:2
Fr., 8. Jänner 2021, 17:00 Uhr
Sportpark Lissfeld

Liu Jia – Maria Paulina Vega 3:1
Margarita Baltusyte – Anita Nyitrai 3:2
Karoline Mischek – Györgyi Bene 3:0
Liu Jia – Anita Nyitrai 3:0
Karoline Mischek – Maria Paulina Vega 2:3
Romy Reiter – Györgyi Bene 0:3