Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Spielbericht 

Badener AC überrascht gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen

Das Duell des Badener AC mit ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen bildete am Montag den Abschluss der 17. Runde in der Tischtennis Bundesliga. Die Kaiserstädter konnten, nach 1:3 Rückstand, noch ein Unentschieden erkämpfen. Durch diese Punkteteilung stehen die Niederösterreicher vor dem Klassenerhalt in der Tischtennis Bundesliga. Mauthausen bleibt in der Tabelle auf dem fünften Platz.

Eric Glod eroberte den wichtigen 3. Punkt für den Badener AC. Copyright TTBundesliga/Mario Wanderer

Badener AC vor dem Klassenerhalt
Als Außenseiter ging der Badener AC in das letzte Saisonspiel gegen ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Gleich das erste Spiel des Abends brachte einen Krimi. Andreas Levenko, Jungstar des Badener AC, traf auf den routinierten Mauthausener Bernhard Kinz-Presslmayr. Kinz-Presslmayer lag bereits mit 2:1 Sätzen in Front und hatte bei 10:9 einen Matchball. Ausgerechnet bei diesem Stand unterlief dem Oberösterreicher ein Servicefehler. Von diesem Schock erholte sich Kinz-Presslmayer nicht mehr und Levenko konnte sich im fünften Satz deutlich durchsetzen. Eric Glod, Luxemburger Linkshänder in Diensten des Badener AC, traf im zweiten Duell des Tages auf Simon Pfeffer, österreichischer Neo-Teamspieler. Pfeffer konnte seine aktuelle Hochform untermauern und Glod in drei Sätzen besiegen. Im dritten Single trafen nun Denis Zholudev, Kasache im Dress des Badener AC und Martin Storf aufeinander. Zholudev, der in der Einzelrangliste 19 Plätze hinter Storf liegt, startete stark und gewann die ersten beiden Sätze. Storf konterte jedoch und blieb schlussendlich mit 3:2 siegreich. Da Mauthausen auch das Doppel für sich entscheiden konnte, stand es, nach vier Spielen, 3:1 für die Gäste. Nun trafen Levenko und Pfeffer aufeinander. In einem Duell auf Augenhöhe hatte der Badener Youngster den längeren Atem und gewann in fünf Sätzen. Glod hatte nun, gegen Kinz-Presslmayer, die Chance, das Unentschieden für Baden zu retten. Der Luxemburger trat couragiert auf, gewann mit 3:1 und stellte damit das wichtige Remis für Baden sicher. Die Niederösterreicher konnten somit den rettenden achten Platz absichern und stehen vor dem Klassenerhalt in der Tischtennis Bundesliga.