Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Pressemitteilung 

Brisante Revanche im Niederösterreich-Derby

Nachdem die beiden „Nachbarn“ in Niederösterreich, nämlich Guntramsdorf und die SG Gumpoldskirchen/Mödling bereits beim Bundesligaopening vor zwei Wochen in Linz aufeinandergetroffen waren, wollte es die Auslosung, dass ebendieses Duell auch in der ersten Herbstrunde der 2. Bundesliga A auf dem Programm stand.

Erstellt von Mario Wanderer
Simon und Padera erzielten den entscheidenden Punkt.

Beim Opening war das Spiel an Spannung kaum zu überbieten. Nachdem es nach den „regulären“ Spielen 3:3 gestanden war, musste eine neue Form der Entscheidungsfindung angewendet werden. In dieser wird lediglich ein einziger Satz bis fünf Punkte gespielt. In diesem, zeitweise auch als Elferschießen bezeichneten, Match konnte sich Verteidigerlegende Franz Kraus-Güntner gegen Ferenc Simon durchsetzen und fixierte so den hauchdünnen 4-3 Sieg seiner Gumpoldskirchener. Dies war auch ein Grund dafür, dass Gumpoldskirchen mit vier Bonuspunkten in die Saison starten konnte, wohingegen Guntramsdorf ohne Bonuspunkte blieb.

Nun, zwei Wochen später und vor eigenem Publikum, wollte Guntramsdorf natürlich alles daran setzen, diese schmerzhafte Niederlage vergessen zu machen. Da diesmal über die volle Meisterschaftsdistanz von maximal zehn Matches gespielt wurde, konnten sich die Fans in Guntramsdorf auf ein packendes und langes Duell gefasst machen. Gleich zu Beginn kam es aufstellungsbedingt zur Wiederholung des Elferschießens von Linz. Über eine „normale“ Matchdistanz konnte Simon bereits in Linz gegen Kraus-Güntner gewinnen und auch diesmal blieb er in vier Sätzen erfolgreich.

Es bleibt knapp
Im zweiten Einzel traf Mario Padera, der in Linz nicht gegen Gumpoldskirchen gespielt hatte, auf Jörg Pichler, den Neuzugang der Gäste für diese Saison. Padera ließ nichts anbrennen und stellte in drei Sätzen die 2-0 Führung für die Heimmannschaft sicher. Anschließend kam es zum Duell der Nachwuchsspieler in dem Odysseas Ovadias gegen Alexander Reitner anzutreten hatte. Reitner setzte sich in vier Sätzen durch und konnte somit den ersten Gästepunkt sichern. Padera gegen Kraus-Güntner lautete dann das nächste Duell. In fünf dramatischen Sätzen konnte der Routinier aus Gumpoldskirchen seinen Guntramsdorfer Konkurrenten niederringen und sorgte für den 2-2 Zwischenstand.

Als dann Ovadias mit 0-3 gegen Pichler verlor und die Gäste erstmals in Führung gingen, schien das Pendel zu Gunsten Gumpoldskirchen auszuschlagen. Simon konnte zwar gegen Reitner postwendend für den Ausgleich sorgen, doch Kraus-Güntner fügte Ovadias die dritte Niederlage an diesem Nachmittag zu, womit Gumpoldskirchen lediglich ein Match von einem Punktgewinn entfernt war.

Doch Guntramsdorf hatte andere Pläne. Erst konnte Padera mit 3-1 gegen Reitner gewinnen, dann bezwang Simon mit dem gleichen Resultat Pichler. Somit musste die Entscheidung im allerletzten Spiel, dem Doppel, fallen. Hier waren Padera/Simon zu stark für Kraus-Güntner und Reitner. Mit 3-1 ging auch dieses Spiel an die Heimmannschaft, die sehr zur Freude des Publikums über einen denkbar knappen 6-4 Sieg jubeln durfte.

Favoriten bleiben vorerst ungefährdet
An der Tabellenspitze gaben sich unterdessen die zu favorisierenden Mannschaften aus Oberndorf und Saalfelden keinerlei Blöße. Die dominanten Mannschaften des Openings konnten ihre ersten beiden Spiele jeweils gewinnen und führen dank der Bonuspunkte bereits mit vier, respektive fünf Punkten vor dem ersten Verfolger Biesenfeld.