Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Das (Saison)Ende naht

Wiener Neudorf konnte sich mit zwei 6:0 Siegen am vergangenen Wochenende den Grunddurchgang der easyTherm 2. Herren-Bundesliga A sichern. Während sich die Verfolger um Mauthausen (1 Sieg, 1 Unentschieden), Sportklub (1 U., 1 N.), Oberndorf (1 S., 1 U.) und Guntramsdorf (1 N.) gegenseitig Punkte wegnahmen bzw. gegen Nachzügler nicht voll punkteten, marschieren die Wiener Neudorfer seelenruhig dem heiß ersehnten Ziel, dem Aufstieg in die easyTherm 1. Herren-Bundesliga, entgegen. Sierndorf hingegen bleibt mit Zeltweg aus der B Gruppe der easyTherm 2. Herren-Bundesliga das einzige Team ohne aktiven Punktegewinn im Grunddurchgang und hat für die nächste Saison bereits die ersten Konsequenzen angekündigt.

Erstellt von Thomas Pinka
Martin Kinslechner mit seinem TTV Sierndorf muss noch Lehrgeld in der Liga zahlen

Der vorweggenommene Favorit geht unbeirrt seinen Weg, lässt sich auch durch diverse Verletzungen, wie in der Hinrunde, oder auch Erkrankungen, nicht aufhalten und hält nun nach 18 absolvierten Spielen bei 17 Siegen und einem Unentschieden. Lediglich der Sportklub Wien konnte im Heimspiel der 10. Runde ein 5:5 Unentschieden erkämpfen, wobei Wiener Neudorf hier nicht in Bestbesetzung antreten konnte. Dies zeigt einmal mehr die Dominanz dieses Teams um den Ex-Internationalen Jaromir Truksa aus der Slowakei, sowie Vater Wojciech Kolodziejczyk mit seinem Sohn Maciej. Wirklich gespannt darf man auf das Finalturnier blicken, wenn man gegen vermutlich Kennelbach um die absolute Spitzenposition der easyTherm 2. Herren-Bundesliga spielen wird. Zu erwarten ist allerhöchstes Tischtennisniveau mit einem mehr als würdigen Sieger, so viel steht jetzt schon fest!

Aber wer nimmt den 2. Platz im Grunddurchgang der easyTherm 2. Herren-Bundesliga ein, das bleibt für die zwei letzten Runden in drei Wochen die große Frage? Den Tabellenzweiten Mauthausen und den Tabellenfünften Guntramsdorf trennen lediglich zwei Punkte und es sind auch ausgerechnet diese beiden Teams, die in drei Wochen u.A. unmittelbar aufeinander treffen. Somit ein alles andere als einfaches Restprogramm für diese Vereine, denn wenn man sich die zwei noch ausständigen Spiele von z.B. Oberndorf ansieht, welche Oberpullendorf und Gratwein als Gegner haben, lässt sich ein Kampf auf des Messers Schneide bis zur letzten Sekunde erhoffen!

Weiterhin ohne Erfolg verläuft die erste Saison des TTV Sierndorf in der easyTherm 2. Herren-Bundesliga. Nachdem man sich mit dem vorhandenen Kader nur wenig ausrechnen konnte, blieb man bisher auch gegen die wenigen in Reichweite befindlichen Teams chancenlos. „Die vielen Niederlagen während dieser Saison nagen mittlerweile an unseren Spielern. Ich freue mich daher, dass unsere Spieler dennoch motiviert in ihre Spiele gehen und auch aus Niederlagen lernen, um in der kommenden Saison stärker zurück zu kommen. Klar verlieren wir nicht gerne und nach Ausreden zu suchen halte ich für nicht angebracht, da das Niveau der Partien hoch ist“, gibt sich Sierndorfs Sektionsleiter Albert Wilder weiterhin kämpferisch und kündigt für die nächste Saison auch bereits eine Änderung an: „Wir wollen in der Liga weiterspielen und werden uns verstärken. Den Namen möchten wir noch nicht verraten, aber unsere neue Nummer 1 wird voraussichtlich ein Top 5 Spieler in der Liga sein“.

Nun folgen, wie erwähnt, noch zwei Runden des Bundesliga-Grunddurchganges am 23./24. April 2016, ehe es am 21./22. Mai 2016 mit dem Bundesliga-Finalturnier in Baden weitergeht, wo nicht nur die genauen Endplatzierungen ausgespielt werden, sondern auch Auf- und Abstiege der jeweiligen Liegen sportlich beschlossen werden. Gleichzeitig geht damit auch die Tischtennissaison 2015/2016 in einem mehr als würdigen Rahmen in der wunderbaren Sport- und Veranstaltungshalle Baden zu Ende, wo die Spieler tolle Spielbedingungen erwarten werden können.