Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Der Feiertag im Zeichen der Bundesliga

Am Nationalfeiertag, dem 26. Oktober, geht die easyTherm Tischtennis Bundesliga in ihre dritte Runde. Bereits am späten Nachmittag empfängt ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen den aktuellen Tabellenführer SPG Linz und der KSV HiWay Grill Kapfenberg Aufsteiger Baden AC. Am Abend muss der UTTC Oberwart nach der SPG Linz in Runde 1 und Walter Wels in Runde 2 mit Weinviertel Niederösterreich gegen den dritten großen Titelaspiranten ran. Zeitgleich um 19:00 Uhr steigt in Stockerau der Schlager SG Stockerau vs. SPG Walter Wels.

Mihai Bobocica, SPG Walter Wels - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Stockerau gegen Wels – dieses Duell gab es zuletzt in der abgelaufenen Saison im Halbfinale des Meister-Playoff. Dort sorgte die SG Stockerau für die Sensation und eliminierte den damaligen Titelverteidiger mit 4:2. Während die Niederösterreicher auch heuer auf die gleiche Mannschaft setzen die im Mai sensationell den Vize-Meistertitel erspielte, ist in Wels kaum ein Stein auf dem anderen geblieben.

Die einzig verbliebenen Spieler sind Zsolt Petö und Dominique Plattner. Zhan Jian, der zwar noch im Datenblatt aufscheint, hat aufgrund seiner anhaltenden Verletzung seine Karriere mittlerweile beendet. Dafür hat der Italiener Mihai Bobocica das Team verstärkt. Bislang nur in der Champions League im Einsatz zählt auch der Japaner Yuya Oshima zu den Neuen im Kader. Doch er wird mit Sicherheit im Grunddurchgang einige Spiele bestreiten, denn Wels will ihn ganz klar beim Bundesliga-Finale einsetzen.

Somit darf man gespannt sein, ob Stockerau erneut ein Sieg gelingt, oder ob mit den neuen Spielern die Revanche für Wels glückt.

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SPG Linz - Letzter gegen Erster

Den Auftakt am Montag macht die Begegnung ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SPG Linz um 16:00 Uhr. Es ist gleichzeitig das Duell Tabellenletzter gegen Tabellenführer, wobei Mauthausen bislang erst ein Spiel bestritten hat, dieses allerdings klar mit 0:4 gegen Stockerau verlor.

Nach einer von Verletzungen geprägten Saison die mit Platz 5 noch halbwegs versöhnlich abgeschlossen wurde, hat man die Ziele für diese Saison eher niedrig angesetzt. Doch Bernhard Kinz-Presslmayer hat noch vor Beginn des Bundesliga-Opening gewarnt: „Wenn wir heuer alle drei von Verletzungen verschont bleiben ist sicher einiges möglich. Dann können wir ganz vorne mitspielen.“

Ganz vorne steht dafür bereits die SPG Linz. Platz 2 beim Bundesliga Opening und zwei klare Erfolge, 4:1 gegen den UTTC Oberwart und 4:0 gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg, stehen beim Liganeuling zu Buche. In dieser Formation ist es die erste Begegnung der beiden Teams und ein Oberösterreich Derby das mit viel Spannung erwartet wird.

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Baden AC - Vor Aufsteiger gewarnt

Baden AC hat sich ein klares Ziel für die erste Saison nach dem Aufstieg gesteckt – nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Nach Platz beim Bundesliga Opening, sammelten die Niederösterreicher wichtige Punkte bei ihrem ersten Spiel im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Der Sieg gegen die Tiroler und der hervorragende sechste Platz im Cup sind jedenfalls Warnung genug für den KSV HiWay Grill Kapfenberg.

Vor allem geht es für die Steirer um den ersten Sieg im Grunddurchgang. In Runde 1 musste man sich Walter Wels knapp mit 2:4 geschlagen, gegen die SPG Linz verlor man vergangenen Montag unglücklich deutlich mit 0:4.

UTTC Oberwart vs. Weinviertel Niederösterreich - Drittes Topspiel für Oberwart

Nach den Niederlagen gegen die SPG Linz (1:4) und Walter Wels (1:4) empfängt der UTTC Oberwart im ersten Heimspiel der noch jungen Saison den dritten großen Titelaspiranten und Titelverteidgier Weinviertel Niederösterreich. Dem Team mit den frisch gebackenen Mannschafts-Europameistern Stefan Fegerl, Daniel Habesohn und Dominik Habesohn, wird man versuchen einen heißen Kampf zu liefern, doch die Burgenländer sind klar als Außenseiter anzusehen. Gespannt darf man sein, ob sich die kürzlich zugezogene Ischias-Verletzung von Daniel Habesohn bemerkbar machen wird.

Weinviertel Niederösterreich hat wie, Baden, Stockerau und Mauthausen bislang erst ein Spiel im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga bestritten und liegt daher aktuell hinter Linz und Wels auf Rang 3.

Spieltermine

Tabelle