Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Der Krimi um den zweiten Platz

Mit Wiener Neudorf stand der Sieger des Grunddurchganges in der easyTherm 2. Herrenbundesliga A bereits einige Zeit fest. Spannend wurde es allerdings um den zweiten Platz, der zur Teilnahme an den obersten Kreuzspielen berechtigt. Vor dem letzten Wochenende des Grunddurchganges hatten noch zumindest drei Mannschaften reelle Chancen, den begehrten zweiten Platz zu holen. In Pole-Position war natürlich Mauthausen/2, nicht nur weil die Oberösterreicher den zweiten Platz bereits vor diesem Wochenende innehatten, sondern auch weil zwei Heimspiele auf dem Programm standen. Es gastierten mit Gumpoldskirchen und Guntramsdorf zwei niederösterreichische Teams in Oberösterreich. Auch das Restprogramm der Konkurrenz sprach für das Team um Routinier Tomas Janci.

Erstellt von Mario Wanderer
Tomas Janci konnte seine gesamte Routine ausspielen. Copyright ttbundesliga.at/Mario Wanderer


Janci als Matchwinner

Den ersten Schritt in Richtung Platz Zwei wollte Mauthausen am Samstag gegen Guntramsdorf gehen. Guntramsdorf, mit Topspieler Yuriy Matviychuk, ist allerdings für jeden ein unangenehmer Gegner und hätte, bei absolut optimalem Verlauf, ebenfalls noch im Kampf um den zweiten Platz eingreifen können. Entsprechend motiviert starteten die Niederösterreicher auch in die Begegnung. Matviychuk konnte sich in vier Sätzen gegen Martin Schaumberger durchsetzen und die Gäste somit rasch in Führung bringen. Diese Führung währte jedoch nicht lange, da Janci seine ganze Routine ausspielen konnte und in fünf engen Sätzen gegen Mario Padera, im Dress Guntramsdorfs, siegreich blieb. Nachdem Simon Oberfichtner die Hausherren durch einen glatten Sieg über Mario Varga erstmals in Führung gebracht hatte, stand das mit Spannung erwartete Spitzenspiel auf dem Programm, Janci gegen Matviychuk. Beide Spieler verfügen über eine enorme Klasse und über ebenso viel Erfahrung. Der Sieger dieses Matches hätte für seine Mannschaft einen überaus wichtigen Punkt eingefahren. Entsprechend spannend verlief die Partie auch. Angetrieben von den heimischen Fans hatte Janci schließlich nach fünf packenden Sätzen das bessere Ende für sich und Mauthausen lag mit 3-1 in Führung. Von diesem Rückschlag sollten sich die Gäste nicht mehr erholen. In weiterer Folge legten Oberfichtner (durch ein klares 3-0 gegen Padera) und Schaumberger (ebenfalls 3-0 gegen Varga) nach. Zwar konnte Matviychuk noch die Oberhand gegen Oberfichtner behalten, Janci machte den Sack allerdings durch ein ungefährdetes 3-0 gegen Varga zu. Damit war der erste Schritt für Mauthausen getan. Oberndorf, Sportklub Wien und UTTC Salzburg konnten zwar ebenfalls gewinnen, die Oberösterreicher hatten es aber weiterhin selbst in der Hand.

Letzter Schritt gegen Gumpoldskirchen
Gumpoldskirchen, angeführt von Defensivkünstler Franz Kraus-Güntner, hieß am Sonntag der letzte Gegner Mauthausens im Grunddurchgang. Bei Gumpoldskirchen kam allerdings, an Stelle der standardmäßigen Nummer Zwei Jörg Pichler, Roman Smrz zum Einsatz. Eine Tatsache, die es für die Niederösterreicher nicht leichter machen sollte, in Mauthausen zu bestehen. Trotzdem gingen auch an diesem Tag die Gäste zum ersten Matcherfolg. Kraus-Güntner ließ gegen Schaumberger nicht viel anbrennen und gewann 3-0. Doch auch diesmal schlug der Gastgeber unbeirrt und umgehend zurück. Einem glatten Sieg Jancis über Smrz, ließ Oberfichtner ein 3-1 gegen Reitner folgen. Das Duell verlief dem Match gegen Guntramsdorf nahezu identisch. Bei 2-1 lag es wieder an Routinier Janci, die Vorentscheidung herbeizuführen, diesmal traf er auf Kraus-Güntner und auch diesmal wurde es ein absoluter Thriller. In einem spektakulären Match zwischen zwei absolut unterschiedlichen Spielsystemen hatte Janci auch diesmal das bessere Ende für sich. Nervenstark konnte er Satz Fünf für sich entscheiden und seine Mannschaft mit 3-1 in Führung bringen. Diese konnte Oberfichtner durch einen Viersatzerfolg gegen Smrz umgehend ausbauen. Gumpoldskirchen gab sich jedoch noch nicht geschlagen und konnte durch Siege von Reitner über Schaumberger und Kraus-Güntner über Oberfichtner auf 3-4 verkürzen. Die Hausherren blieben davon jedoch unbeeindruckt. Janci überrollte Reitner in drei Sätzen, ehe Schaumberger mit einem 3-1 über Smrz den Schlusspunkt zum 6-3 Sieg Mauthausens setzen konnte. Damit konnte Mauthausen Platz Zwei behaupten und die Konkurrenz auf Distanz halten.

Erster Sieg für das Schlusslicht
Ein erstmaliges Erfolgserlebnis konnten in der allerletzten Runde auch die Herren aus Sierndorf feiern. Angeführt von Amir Ahmed, der alle drei Partien gewinnen konnte, wurde vor heimischem Publikum Mariahilf/Langenzersdorf mit 6-4 bezwungen. Es war der erste aktive Punktgewinn für Sierndorf nach 19 Niederlagen im Grunddurchgang.

Die Kreuzspiele der easyTherm 2. Herrenbundesliga beim Finalturnier in Baden versprechen hochinteressant und spannend zu werden. Natürlich werden wir davon ausführlich berichten.