Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 1 

Die letzten Tickets wurden vergeben

Schlussendlich ist eingetreten, was sich in den letzten Wochen doch schon leicht abgezeichnet hat: SVS Niederösterreich, SPG Walter Wels, Ece Grill Kapfenberg und UTTC Raiffeisen Ligist haben sich die heiß begehrten Tickets für das Final Four gesichert. Bedeutet im Klartext, dass sich diese vier Teams am 1. und 2. Juni 2013 in Kufstein (Tirol) den österreichischen Mannschafts-Staatsmeistertitel ausspielen werden. Denkbar knapp daran gescheitert, der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen, die sich mit dem fünften Platz begnügen müssen, jedoch einen kleinen Hauch von Kritik nicht ungehört lassen wollen . . . .

Erstellt von Thomas Pinka
Einzug ins Final Four geschafft (Martin Heimberger/Ece Grill Kapfenberg)

„Wir haben unser Ziel nicht erreicht“, so der doch etwas enttäuscht wirkende Mauthausener Bernhard Preßlmayer. Die Gründe für das Scheitern am Einzug ins Final Four sieht der Oberösterreicher vor allem an den ungleichen Spielereinsätzen bei manchen Teams: „Einige Vereine in der Bundesliga haben anstatt der ursprünglich eingeplanten österreichischen Nummer 3, Gastspieler aus z.B. Japan eingesetzt, wenn diese gerade im Land waren. Auch zu erkennen an Ligist, die anstatt auf den jungen Thomas Müllner zu setzen, plötzlich unter der Saison mit Qian Qianli spielten.“ Natürlich eine durchaus legitime Möglichkeit, seine Mannschaft deutlich zu verstärken, jedoch entgegnet Preßlmayer: „Dies wäre kein Problem, wenn diese immer spielen würden, aber da dies willkürlich passiert, ist die Bundesligatabelle nur schwer ernst zu nehmen. Hier sollte sich die Bundesliga etwas überlegen.“

Somit treffen Anfang Juni im Semifinale um den Mannschafts-Staatmeistertitel 2012/2013 in Kufstein der SVS Niederösterreich (1) auf UTTC Raiffeisen Ligist (4) und die SPG Walter Wels (2) auf Ece Grill Kapfenberg (3). Weltklasse Tischtennis und spannende, enge Spiele sind bei diesen Duellen jetzt schon garantiert, wobei es für die favorisierten Schwechater vom SVS Niederösterreich sicherlich kein Selbstläufer wird. Um den Titel zu holen, wird man wohl auf Chen Weixing setzen müssen. Dem entgegen zu setzen hat Ligist den routinierten Qian Qianli, den neuen Bundestrainer für den männlichen Nachwuchs, der gegen seinen Ex-Verein SVS Niederösterreich sicherlich top motiviert sein wird.

Aber auch Kapfenberg, mit dem jungen japanischen Legionär Asuka Sakai, wird gegen Wels nicht zu unterschätzen sein und ein absolut offenes Duell auf Augenhöhe muss erwartet werden. Tischtennisfans aus ganz Österreich können sich ohne Zweifel auf ein Wochenende der sportlichen Extraklasse am 1. und 2. Juni 2013 in Kufstein freuen.