Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Die Top-Plätze im Visier

Der 10. Spieltag der Tischtennis Bundesliga der Herren kann einige Verschiebungen in der Tabelle bringen. In Stockerau empfängt der amtierende Meister Tabellenführer Walter Wels. Im direkten Duell geht es dabei um Platz eins. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen kann bei einem Heimsieg über Oberwart auf die Top zwei aufschließen, Linz bei einem Erfolg über SolexConsult TTC Wiener Neustadt bis auf Platz drei vorstoßen, wie auch HiWay Grill Kapfenberg, das Tabellenschlusslicht Sparkasse Salzburg empfängt

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Meister vs. Tabellenführer - Gipfeltreffen in Stockerau

Das Spiel der Runde steigt Sonntagnachmittag definitiv in Stockerau. Der amtierende Meister und aktuelle Tabellenzweite aus Niederösterreich empfängt Tabellenführer Walter Wels. Das Hinspiel entschied Wels mit 4:0 für sich.

Das lässt Tischtennis-Herzen höher schlagen: Gipfeltreffen Tabellenführer vs. Tabellenzweiter. Walter Wels schrammte im Herbst nur knapp an der Viertelfinal-Teilnahme in der Champions League vorbei, kämpft aber im ETTU Cup weiter um einen internationalen Titel. 

National will man wieder zurück auf den Thron und dafür befindet man sich auf einem guten Weg. Das Bundesliga-Opening lief zwar noch nicht nach Wunsch und auch der Saisonauftakt mit dem 1:4 gegen Linz ging in die Hose, doch seither ist Wels ungeschlagen. Resultat: Platz 1!

Einen glatten 4:0-Sieg feierte man am Weg an die Tabellenspitze gegen Stockerau. Geht es nach den Niederösterreichern, soll dieses Ergebnis vergessen gemacht werden. Mit einem Heimsieg könnte Stockerau zudem die Tabellenführung übernehmen.

Mauthausen gegen Oberwart in der Favoritenrolle

Für den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen läuft es beinahe wie am Schnürchen. Vier Siege, drei Unentschieden bislang, drei Punkte fehlen lediglich auf Platz zwei. Mit Oberwart kommt eines von zwei Teams nach Oberösterreich, das noch keinen Sieg verbuchen konnte. Die Favoritenrolle liegt klar auf Seiten von Mauthausen.

Und das hat man sich hart erarbeitet. In der Hinrunde gegen Oberwart legte man allerdings einen klassischen Fehlstart hin, lag 0:2 zurück. Am Ende setzte man sich aber doch noch 4:2 durch. Für die Burgenländer läuft es bislang noch nicht nach Wunsch. Drei Unentschieden sind die bisherige Ausbeute, ein voller Erfolg blieb bislang aus.

Agiert Mauthausens Legionär Andy Pereira einmal mehr in Bestform und bringen auch Bernhard Kinz-Presslmayer und Simon Pfeffer ihre Leistung auf die Platte, wird es abermals schwer für Oberwart zu punkten. 

Während Oberwart zwei Niederlagen seit Jahreswechsel einstecken musste, konnte Mauthausen mit dem 3:3 gegen  die SPG Linz zumindest anschreiben.

Linz peilt Sprung in der Tabelle an

Platz sechs hält die SPG Linz aktuell, kann aber mit einem Sieg und den passenden Ergebnissen in den Parallelspielen einen Sprung auf Platz drei machen. Im Vordergrund steht allerdings zu allererst Revanche nehmen an SolexConsult TTC Wiener Neustadt für die Niederlage in der Hinrunde.

Und diese 1:4-Niederlage fiel noch dazu ziemlich klar aus. Bis auf den 3:1-Erfolg von Samuel Kaluzny über Borna Kovac, holte man keinen Satz, musste die restlichen Partien mit 0:3 abgeben. Diese Niederlage will man in erster Linie ausmerzen, in zweiter Linie aber auch in der Tabelle weiter nach oben kommen. 

Platz sechs, aber nur einen Punkt hinter Platz drei, das die aktuelle Ausgangslage. Beide Teams sind im neuen Jahr noch ungeschlagen, kamen zum Rückrundenauftakt jeweils zu einem Unentschieden und legten mit einem Sieg nach. 

Kapfenberg empfängt sieglosen Aufsteiger

Egal was die Tabelle oder die Statistik sagt, HiWay Grill Kapfenberg erwartet ein schweres Heimspiel gegen Sparkasse Salzburg. Die Steirer brauchen einen Sieg um an der Spitze dran zu bleiben, die Salzburger wollen den Sieg um endlich voll anzuschreiben.

Das 4:0 aus der Hinrunde für den HiWay Grill Kapfenberg sieht deutlich aus, war aber im Detail hart erkämpft. Und genau das erwartet die Steirer auch kommenden Sonntag. Diesmal allerdings mit dem Heimpublikum im Rücken.

Wie stark und selbstsicher man aktuell agiert, zeigte Kapfenberg am Freitag vor einer Woche gegen Oberwart. Christoph Simoner spielte in der entscheidenden Partie all seine Klasse aus, ließ nicht aus der Ruhe bringen, rang Martin Storf 3:2 nieder und sicherte seinem Team den Sieg. Auch Walter Wels verlangte man alles ab letzten Sonntag, musste sich aber 0:4 geschlagen geben.

Noch komplett ohne Sieg in dieser Saison steht Sparkasse Salzburg da. Drei Unentschieden holte man bislang heraus, der erste volle Erfolg kann nur eine Frage der Zeit sein. Wobei diese den Salzburgern langsam davonläuft.

10. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Stockerau vs. Walter Wels
So., 19. Jänner 2020, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. UTTC Oberwart
So., 19. Jänner 2020, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

SPG Linz vs. SolexConsult TTC Wiener Neiustadt
So., 19. Jänner 2020, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Sparkasse Salzburg
So., 19. Jänner 2020, 15:00 Uhr
Link zum Livestream