Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Damen 1  Herren 2  Damen 2  Pressemitteilung 

Eine neue Ära startet in Hollabrunn!

Der Zelluloidball ist Geschichte! Lang lebe der Plastikball! Beim Bundesliga Opening der easyTherm Tischtennis Bundesliga am 13./14. September in der Sporthalle Hollabrunn, bei dem der 3. Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wird, beginnt in mehrerlei Hinsicht ein neues Zeitalter. Bei den Herren ist erstmals die SPG Walter Wels der große Gejagte, zudem ist die Liga auf elf Vereine geschrumpft. Bei den Damen ist der Titel wieder von Oberösterreich nach Niederösterreich zur SV Ströck gewandert und die Liga wurde auf zehn Teams aufgestockt.

Am 13. September um 08:45 Uhr erfolgt der erste Aufschlag zur neuen Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga in der Sporthalle Hollabrunn. Bei Österreichs qualitativ hochwertigstem Turnier treffen alle Teams der easyTherm 1. und 2. Bundesliga der Damen und Herren aufeinander. Neben dem Siegerpokal beim 3. Österreichischen Tischtennis Cup stehen vor allem auch Bonuspunkte für die Liga im Vordergrund. Am Sonntag dem 14. September beginnt der Tag für die Teams erneut um 08:45 Uhr. Ab 11:00 Uhr geht es dann in den Finali um den Cup-Titel bei den Damen und Herren.

Plastik löst Zelluloid ab

Es ist der wohl größte Umbruch im Tischtennis seit der Änderung der Satzlänge auf elf Punkte (Anm. diese Änderung wurde 2001 von der ITTF vorgenommen). Der Zelluloidball hat ausgedient, stattdessen tritt der Plastikball in Erscheinung. Um auf internationaler Ebene keinen Nachteil zu erzielen, hat sich die easyTherm Tischtennis Bundesliga dafür ausgesprochen mit Beginn der neuen Saison ebenfalls den neuen Ball einzuführen. Einzige Ausnahme für die Liga: sollten sich zwei Mannschaften in der Herbstrunde einigen mit den alten Spielbällen zu spielen, wird dies akzeptiert.

Ungewohnte Rolle für Walter Wels

Jahrelang waren es die Welser gewohnt als Herausforderer Nummer 1 gegen Weinviertel Niederösterreich, vormals SVS Niederösterreich, in die Saison zu starten. 2014 war es dann auch endlich soweit und man entthronte den Serienmeister mit einem beeindruckenden 4:0-Erfolg im Finale. Doch die Niederösterreicher blieben dank des Cupsieges in der vergangenen Saison nicht ohne Titel.

Von Oberösterreich nach Niederösterreich wanderte der Titel bei den Damen. Zum insgesamt dritten Mal in der Vereinsgeschichte holte sich die SV Ströck den Titel. Hauptrivale um den Meisterschaftspokal, Linz AG Froschberg, sicherte sich im Gegenzug den Cup.

Die zu vergebenen Titel wurden in der vergangenen Saison unter den Topteams aufgeteilt und auch in den kommenden Monaten wird uns wohl erneut ein Kopf-an-Kopf-Rennen der Spitzenteams erwarten.

Damenliga wurde aufgestockt

Vergangene Saison schienen in der easyTherm Tischtennis Bundesliga bei den Herren noch zwölf Teams in der Tabelle auf. ASKÖ Linz Altstadt und der TTV Wiener Neudorf 1947 mussten den Gang in die zweite Liga antreten. Oberndorf als einziger Aufsteiger komplettiert die elf Mannschaften umfassende Liga.

Anders die Situation bei den Damen -  nachdem in der Vorsaison die Liga von zehn auf acht Mannschaften verkleinert wurde, stand bereits zu Saisonbeginn fest, dass es keine Absteiger aus der easyTherm Tischtennis Bundesliga geben wird. Ganz im Gegenteil! Die Liga wurde um zwei Teams aufgestockt auf insgesamt zehn Mannschaften. Heuer neu dabei: das zweite Team des TTC „CarinthiaWinds-Villacher“ und der TTC Übelbach.

3. Österreichischer Tischtennis Cup – Spielplan und Modus

Mit dem 3. Österreichischen Tischtennis Cup wird für sämtliche Herren- und Damenligaclubs der 1. und 2. Bundesliga die neue Saison eingeläutet. Pokal und Bonus-Punkte stehen dabei im Vordergrund. Anders als im Vorjahr erhält heuer jedes Team der easyTherm Tischtennis Bundesliga, je nach Ligazugehörigkeit, bestenfalls zwölf aber zumindest einen Bonuspunkt für den Grunddurchgang. Gespielt wir in einem Best of five Modus, ohne Doppel.