Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht 

Erstes Erfolgserlebnis für den TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2

An der Spitze der 2. easyTherm Tischtennis Bundesliga Herren A gaben sich Tabellenführer UTTC Raiffeisen Kennelbach und Verfolger TTC Raiffeisen Kuchl auch an diesem Wochenende keine Blöße. Beide Teams feierten durchwegs klare Siege. Der Vorsprung der Vorarlberger auf die Salzburger beträgt nach acht gespielten Runden drei Punkte. Dahinter folgen, bereits mit Respektabstand, SPG Walter Wels/2 und die SG Weinviertel Mistelbach/Asparn. Am Tabellenende steht nach wie vor die Turnerschaft Innsbruck/2, die als nunmehr einzige Mannschaft noch kein Erfolgserlebnis hatte. Für die vorletzte Mannschaft, TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2, gab es an diesem Wochenende erstmals Grund zur Freude.

Erstellt von Mario Wanderer
Der TTV Grill Asia Wiener Neudorf erreichte ein Remis gegen Allianz Sierndorf. Copyright TT Bundesliga/Mario Wanderer

Krimi in Wiener Neudorf
Am Samstag war Allianz Sierndorf beim Tabellenvorletzten aus Wiener Neudorf zu Gast. Die Gäste aus Sierndorf gingen als Favorit in die Partie, konnte man doch bereits zwei Siege im laufenden Grunddurchgang feiern und liegen derzeit auf dem achten Tabellenrang. Für Wiener Neudorf setzte es bislang nur Niederlagen. Tomas Janci, slowakischer Routinier auf Seiten Sierndorfs, brachte sein Team dann auch standesgemäß in Führung. Er besiegte Stefan Sellmeister in vier Sätzen. Ebenfalls vier Durchgänge benötigte der Wiener Neudorfer Martin Radel, um Martin Kinslechner zu bezwingen und somit den Ausgleich für die Gastgeber herzustellen. Martin Bäuerle brachte den TTV Grill Asia Wiener Neudorf/2 dann durch einen Erfolg über Michael Kufmüller erstmals in Front. Janci bewies in der Folge jedoch seine Klasse und besiegte auch Radel mit 3:1. Bäuerle gegen Kinslechner hieß dann das fünfte Spiel. Bäuerle konnte sich nach einem Krimi mit 3:2 durchsetzen, ein Sieg, der in weiterer Folge noch wichtig sein sollte. Sellmeister konnte nämlich gegen Kufmüller gewinnen und damit auf 4:2 für die Hausherren stellen. Zwar blieb Janci auch in seinem dritten Single, gegen Bäuerle, erfolgreich, Radel konnte allerdings durch seinen Sieg gegen Kufmüller auf 5:3 stellen. Nun lag sogar ein voller Erfolg für den TTV Grill Asia Wiener Neudorf in der Luft. Die Sierndorfer stemmten sich jedoch gegen die Niederlage. Erst konnte Kinslechner gegen Sellmeister mit 3:1 gewinnen, ehe das Doppel Janci/Kufmüller noch für den 5:5 Endstand sorgte.

Niederlagen für Sierndorf und Wiener Neudorf
Beide Teams mussten auch am Sonntag wieder an die Platte. Der TTV Grill Asia empfing die SG Weinviertel Mistelbach/Asparn, während Allianz Sierndorf in Oberndorf zu Gast war. Die Wiener Neudorfer konnten den Elan vom Samstag mitnehmen und dem Tabellenvierten Paroli bieten. Am Ende musste man sich zwar mit 3:6 geschlagen geben, phasenweise konnte man die SG Weinviertel Mistelbach/Asparn jedoch fordern. Allianz Sierndorf musste sich in Oberndorf hauchdünn mit 4:6 beugen. Auch dieses Mal konnte Janci alle drei Einzel für sich entscheiden und liegt in der aktuellen Einzelrangliste auf dem zweiten Platz. Den vierten Punkt für Sierndorf konnte Kufmüller, durch einen Fünfsatzsieg gegen Thomas Daxböck sicherstellen. Für Kinslechner lief es an diesem Sonntagvormittag jedoch nicht gut. Er musste sich Christian Wolf und Daxböck, jeweils mit 1:3, geschlagen geben und verlor auch eine Fünfsatzschlacht gegen Christoph Weninger. Da Union Raiffeisen Oberndorf auch im Doppel erfolgreich blieb, stand am Ende, dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung, der 6:4 Erfolg fest.

Tabellenführer bleibt souverän
Acht Siege in ebenso vielen Runden lautet die stolze Bilanz von Tabellenführer UTTC Raiffeisen Kennelbach. Auch an diesem Wochenende ließ der Absteiger aus der easyTherm Tischtennis Bundesliga nichts anbrennen und ist somit weiter auf Kurs Wiederaufstieg. Am Samstag war man im Burgenland beim TTC Oberpullendorf zu Gast. Bei den Burgenländern konnte die Nummer Eins, Florian Schmidt, überzeugen und sowohl Istvan Toth, als auch Miroslav Sklensky bezwingen. Die mannschaftliche Geschlossenheit der Vorarlberger brachte jedoch einen klaren 6:2 Auswärtssieg. Noch eiliger hatte es der Tabellenführer am Sonntag. Beim TTC Bruck/Leitha konnte man sich mit 6:0 durchsetzen und gab lediglich fünf Sätze ab. Man darf gespannt sein, ob dem UTTC Raiffeisen Kennelbach die perfekte Saison gelingt.