Zum Hauptinhalt springen
International  Damen 1  Herren 1 

European Games - Achtelfinal-Aus für Polcanova

Nach einer Niederlage von Sofia Polcanova gegen Deutschlands Abwehr-Ass Han Ying ist das Tischtennis-Einzel der European Games für Österreich Geschichte. Stand am Ende ein scheinbar klares 0:4 zu Buche, war es doch ein Spiel der verpassten Möglichkeiten. Drei Sätze gingen hauchdünn in der Verlängerung verloren, fünf Satzbälle blieben ungenutzt.

Erstellt von Markus Riedlmayer

Die Österreicherin startete eigentlich vielversprechend ins Match, fand sofort ihren Rhythmus und erspielte sich rasch eine 10:7-Führung. Dann erging es ihr aber wie Daniel Habesohn, der im gestrigen Spiel gegen Bojan Tokic ein 10:6 nicht zum 1:0 verwerten konnte. Wie bei Habesohn reichte der Vorsprung nicht, die Deutsche kämpfte sich Punkt für Punkt heran und sicherte sich mit 12:10 noch den Eröffnungssatz.

In einem ausgeglichenen zweiten Durchgang fehlte der Linzerin bei 10:9 und 11:10 nur mehr ein Punkt zum Ausgleich, mit 13:11 hatte die 36-jährige Silbermedaillengewinnerin im Mannschaftsbewerb der Olympischen Spiele 2016 aber erneut das bessere Ende für sich.

Kam bei Habesohn nach zwei Sätzen der Einbruch, hielt Polcanova zwar weiter voll dagegen, ein neuerliches 13:11 verschaffte Han Ying aber ein komfortables 3:0. Dies war vor allem mental schwer wegzustecken, es war einfach nicht der Tag der Österreicherin. Auch in Durchgang vier erspielte sie sich eine 8:6-Führung, mit fünf Punkten in Serie drehte die Deutsche aber auch diesen Satz und löste damit das Viertelfinal-Ticket. 

Weiter geht es für die Österreicher am Donnerstag mit dem Team-Bewerb. 

Damen-Einzel 

4.Runde (16)
Sofia Polcanova (2) – Han Ying (GER/13)   0:4 (-10,-11,-11,-8)

Herren-Mannschaft

1.Runde   Freilos
Viertelfinale
Österreich - Dänemark oder Slowenien   Donnerstag, 27.Juni, 18:00 Uhr

Damen-Mannschaft

1.Runde   Freilos
Viertelfinale
Österreich - Polen oder Russland   Donnerstag, 27.Juni, 15:00 Uhr