Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Favoriten- und Außenseiterrollen - Angriff auf die nächsten Überraschungen

Der erste Spieltag der neuen Saison ließ gleich einiges verheißen. SolexConsult TTC Wiener Neustadt rang Stockerau 4:1 nieder, Oberwart und der KSV HiWay Grill Kapfenberg trennten sich ebenso 3:3 wie Walter Wels und Aufsteiger UTTC Salzburg, und der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen feierte einen 4:1-Triumph über die SPG Linz. Diesen Sonntag erwarten uns am zweiten Spieltag die nächsten Gipfeltreffen. Diesmal empfängt die SPG Linz Aufsteiger Salzburg, Walter Wels gastiert in Kapfenberg, Stockerau bestreitet sein erstes Heimspiel gegen Oberwart und Mauthausen empfängt Wiener Neustadt. Sämtliche Partien gibt es live und kostenlos im Tischtennis Bundesliga-Livestream.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Andy Pereira Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Linz vor Salzburg gewarnt

Das OÖ-Derby gegen Walter Wels noch mit 4:1 gewonnen, musste sich die SPG Linz zuletzt im gleich darauffolgenden OÖ-Derby dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit 1:4 beugen. Diesen Sonntag empfängt man den UTTC Salzburg und ist gewarnt vor dem Aufsteiger. Die Salzburger rangen Walter Wels in der 1. Runde ein 3:3 Unentschieden ab.

Robert Renner: "Nach den letzten Wochen und Monaten sind wir noch ein wenig außer Tritt. Mauthausen hat verdient gewonnen, unsere Leistung war nicht bei 100 Prozent. Die Partie gegen Salzburg wird unangenehm, ihr Japaner kann zwei Spiele gewinnen. Diese Saison ist alles ein wenig wie ein Überraschungsei. Wir wollen auf jeden Fall wieder zurück auf die Siegesstraße."

Der angesprochene Koyo Kanamitsu stellte seine Gefährlichkeit mit dem 3:1 über Adam Szudi unter Beweis. Auch als Doppelspieler hat er sich bewährt und einen weiteren Punkt zum 3:3 gegen Wels beigesteuert.

Günther Höllbacher: "Die Spieler sind voll motiviert, das Unentschieden gegen Wels hat uns Auftrieb gegeben. Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet. Trotzdem ist Linz der klare Favorit, aber wir werden alles unternehmen um wieder einen Punkt zu entführen. Unser Saisonziel ist oben zu bleiben und uns dort für längere Zeit zu etablieren. Sieht man sich die Ergebnisse aus der ersten Runde an, muss man wahrscheinlich abwarten wie sich alles in der Tabelle entwickeln wird."
Link zum Livestream

Kapfenberg und Wels um wichtige Punkte

Einen Punkt haben sowohl der KSV HiWay Grill Kapfenberg als auch Walter Wels auf der Habenseite. Ein Punkt der aus Sicht von Walter Wels sicher zu wenig ist. Die Steirer hingegen sehen sich heuer im Abstiegskampf, brauchen gerade deswegen jeden einzelnen Punkt.

Wolfgang Heimrath: "Die Top vier werden heuer sehr schwer für uns zu erreichen. Die Liga ist insgesamt sehr stark geworden, da sehe ich uns im Abstiegskampf." Zum Auftakt konnte Kapfenberg einen Punkt aus Oberwart mitnehmen, war mit diesem 3:3 durchaus gut bedient. Es zeigte aber auch die Qualitäten der Steirer. Gegen Walter Wels bestreitet man nun sein erstes Heimspiel, Wolfgang Heimrath: "Viel wird davon abhängen in welcher Konstellation Wels anreist. Aber egal wie sie antreten, sie sind enorm stark."

Nach der Niederlage gegen Linz und dem Unentschieden gegen Salzburg, soll für Wels nun der erste Sieg folgen, Gerhard Demelbauer: "Die Spieler sind fit und motiviert. Kapfenberg war immer ein unangenehmer Gegner, speziell zuhause. Ziel ist trotzdem den ersten Saisonsieg einzufahren."
Link zum Livrstream 

Stockerau nimmt Favoritenrolle an

Meister, Cupsieger und Superliga-Sieger - auch wenn der Start in den Grunddurchgang mit dem 1:4 bei SolexConsult TTC Wiener Neustadt einen kleinen Schönheitsfleck beinhaltet, sieht man sich gegen Oberwart klar in der Favoritenrolle.

"Alles andere als ein Sieg wäre eine große Überraschung", schickt Stani Fraczyk voraus. Doch er weiß auch um die Stärken der Burgenländer bescheid: "Wird dürfen Oberwart nicht unterschätzen, sie haben gegen Kapfenberg bewiesen, dass sie gut sind. Zudem haben sie nichts zu verlieren, werden bis zum Umfallen kämpfen. David Serdaroglu ist wieder fit und ich hoffe er kann der Mannschaft helfen."

Auch wenn Stani Fraczyk betont, dass man sich in der Favoritenrolle befindet, prophezeit er insgesamt eine schwere Saison: " Die Liga ist jetzt enger, jeder kann jeden schlagen. Davon profitiert allerdings auch die Liga und der Sport."

Mit einer gehörigen Portion Selbstvertrauen werden die Burgenländer jedenfalls anreisen, nach dem 3:3 gegen Kapfenberg. Franz Felber: "Das hat uns natürlich Selbstvertrauen gegeben. Wir waren im Endeffekt die bessere Mannschaft, vom Spielverlauf wäre mehr drin gewwesen. Aber das 3:3 ist in Ordnung. Stockerau ist jetzt nochmals eine andere Aufgabe, weil es in Stockerau nicht einfach ist zu spielen. Wir können nur überraschen, sind in fast allen Spielen Außenseiter. Positiv stimmt mich, dass Mathias aktuell top in Form ist und Dominik langsam wieder fit wird. Unser Ziel ist, uns teuer zu verkaufen."
Link zum Livestream

Duell der Sieger - Mauthausen empfängt Wr. Neustadt

Abgesehen von der SPG Linz, die im vorgezogenen Spiel der 7. Runde einen 4:1-Sieg über Walter Wels feierte, waren der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und SolexConsult TTC Wiener Neustadt die einzigen beiden Teams die am 1. Spieltag einen vollen Erfolg feiern durften. Für die Oberösterreicher geht es um die Verteidigung der Tabellenspitze.

Mit einem Punkt Vorsprung führt der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen die Liga aktuell an. Mit SolexConsult TTC Wiener Neustadt kommt am Sonntag einer der Mitfavoriten auf den Titel nach Oberösterreich. Norbert Traxler: "Wenn Wiener Neustadt mit Joo Saehyuk anreist, wird es ganz schwer für uns. Ohne ihn rechnen wir uns durchaus Chancen aus. Der Sieg über Linz hat uns Selbstvertrauen gegeben. Wenn Andy Pereira wieder so spielt wie gegen Linz, hab ich keine Angst. Auch das Doppek agiert enorm stark."

Mit breiter Brust werden aber auch die Niederösterreicher anreisen. Sie nahmen am ersten Spieltag Revanche an Stockerau für das Aus beim Bundesliga-Opening, und das ohne Saehyuk. Franz Gernjak: "Das 4:1 über Stockerau tut gut, noch dazu ohne Saehyuk. Man sieht viele Teams auf Augenhöhe. Mauthausen spielt derzeit wirklich Bärenstark, sie haben enormes Selbstvertrauen und wohl den aktuell besten Spieler in ihren Reihen mit Andy Pereira. Er ist aktuell ganz schwer zu biegen. Ich erwarte ein offenes Match, aber wir wollen wieder Punkte holen, zumindest ein Unentschieden. Mauthausen ist Tabellenführer und spielt in eigener Halle, aber auch wir werden mit einer kleinen Abordnung kommen. Am Ende wird viel von der Tagesverfassung abhängen und davon, wer den Sieg mehr will."
Link zum Livestream

2. Spieltag Grunddurchgang Herren Oberes Playoff

SPG Linz vs. UTTC Salzburg
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Sportpark Lissfeld
Link zum Livestream

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. Walter Wels
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Hauptschule Dr. Körner
Link zum Livrstream

Union Stockerau vs. UTTC Oberwart
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Sportzentrum Alte Au
Link zum Livestream

ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
So., 13. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Hauptschule Mauthausen
Link zum Livestream