Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Fünf Teams kämpfen um drei Halbfinal-Tickets

Einzig Titelverteidiger Stockerau kann den letzten beiden Runden entspannt entgegenblicken, hat sein Ticket fürs Halbfinale bereits in der Tasche. Doch dahinter geht es nun ans Eingemachte - Linz kann mit einem Sieg in Stockerau einen wichtigen Schritt machen, Wels braucht noch einen Sieg, steht am Sonntag Oberwart gegenüber, HiWay Grill Kapfenberg und ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen stehen sich im direkten Duell um Platz 4 gegenüber und SolexConsult TTC Wiener Neustadt kann bei zwei Spielen weniger am Konto seine Aufholjagd bei Sparkasse Salzburg starten.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Stockerau entspannt, Linz unter Zugzwang

Mit einem Sieg bei Meister Stockerau kann die SPG Linz einen großen Schritt Richtung Halbfinale setzen. Die Niederösterreicher haben ihr Ticket bereits in der Tasche, wollen allerdings Platz 1 festigen.

Meister vs. Vize-Meister - ein Duell, das stets für großes Tischtennis steht. Mit Chen Weixing, Oleksandr Didukh und David Serdaroglu auf der einen Seite, sowie Lubomir Pistej, Samuel Kaluzny und Thomas Grininger auf der anderen, verfügen beide Teams über außergewöhnliche Einzelspieler und gute Doppelpartner.

Viel wird von der Tagesverfassung und dem Spielverlauf abhängen. Speziell Didukh wird auf Revanche aus sein, musste er sich im Hinspiel doch sowohl Pistej als auch Kaluzny beugen. 

Eine fixe Bank ist definitiv keines der anstehenden Duelle. Auch David Serdaroglu setzte sich nur knapp gegen den immer stärker werdenden Thomas Grininger mit 3:2 durch. 

Während der Titelverteidiger fix im Halbfinale steht, brauchen die Oberösterreicher noch den ein oder anderen Punkt. Mit einem Auswärtserfolg würde man einen großen Schritt machen.

Kapfenberg vs. Mauthausen - Duell um Platz 4

Einen Punkt trennt die beiden Kontrahenten in der Tabelle. Damit geht es im direkten Aufeinandertreffen zwischen dem KSV HiWay Grill Kapfenberg und dem ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen um Platz 4 und damit ein vorläufiges Semifinalticket.

Nicht nur in der Tabelle liegen Kapfenberg und Mauthausen eng beisammen. Auch im Hinspiel lieferte man sich ein Duell auf Augenhöhe, das schließlich 3:3 endete und geprägt war von einer beeindruckenden Aufholjagd der Steirer.

Mit Andy Pereira auf Seiten der Oberösterreicher und Andreas Levenko bei den Steirern stehen sich auch zwei der stärksten Spieler der Liga gegenüber. Levenko rangiert in der Einzelrangliste auf Platz 6 bei einem Verhältnis von 14:6 Siegen. Pereira folgt auf Rang 11 mit 12:9 Siegen.

In den letzten beiden Runden mussten beide Niederlagen einstecken, sind nun im Kampf um ein Halbfinalticket voll gefordert. Nach vorne fehlen nur wenige Punkte, doch von hinten droht aus Wiener Neustadt Gefahr. Die Niederösterreicher haben zwei Spiele weniger am Konto als Kapfenberg und Mauthausen.

Wels für Halbfinale noch einmal gefordert

Der zweifache Meister aus Wels braucht noch einen vollen Erfolg um das Halbfinale endgültig zu fixieren. Auch wenn die Papierform gegen Oberwart klar für die Oberösterreicher spricht, wird man sich keinen Fehler erlauben dürfen. Aufgrund eines Platztausches wird das Spiel in Oberwart ausgetragen.

Keine Rechenspielchen mehr - um das hinter sich zu lassen, braucht Walter Wels noch einen Sieg, dann ist das Halbfinalticket in der Tasche. 

Die Oberösterreicher haben gegenüber der Konkurrenz ein Spiel weniger absolviert, allerdings lauert auf Platz 6 SolexConsult TTC Wiener Neustadt, das insgesamt noch vier Spiele zu bestreiten hat. Damit zeigt die Rechenmaschine klar auf - ein Sieg in den letzten drei Spielen reicht den Welsern für einen Platz unter den Top 4.

Tritt der zweifache Meister auch in gewohnter Besetzung an, ist ihm auch die Favoritenrolle gegen Oberwart nicht zu nehmen. Auch die Burgenländer haben insgesamt noch drei Spiele zu absolvieren, stehen als letztes Team noch ohne Sieg da. Obwohl die Habesohn-Brüder Mathias und Dominik, sowie Martin Storf über die gesamte Saison gute Leistungen ablieferten, sollte es bislang lediglich zu drei Unentschieden reichen. 

Aufgrund eines Platztausches genießt Oberwart Heimvorteil, musste sich in der Hinrunde in Wels allerdings klar mit 0:4 beugen.

Salzburg heiß auf Sieg Nummer 2

Vor zwei Wochen konnte Aufsteiger Sparkasse Salzburg endlich voll anschreiben, zwang den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mit 4:2 in die Knie. Jetzt soll vor Heimpublikum Sieg Nummer 2 folgen und das gegen SolexConsult TTC Wiener Neustadt.

Er ist wieder da und er führte sein Team zum ersten Sieg der Saison - Koyo Kanamitsu! Der Japaner war sowohl im Einzel als auch im Doppel ein Garant für Siegpunkte und legte den Grundstein zum 4:2-Auswärtserfolg über Mauthausen am 23. Februar. 

Jetzt will man auch endlich vor Heimpublikum jubeln dürfen, wo bislang zwei Unentschieden zu Buche stehen. SolexConsult TTC Wiener Neustadt rang man in der Hinrunde beinahe ein Unentschieden ab. Koyo Kanamitsu konnte auch hier seine beiden Einzel für sich entscheiden, unterlag nur im Doppel mit Michael Trink dem Duo Konecny/Kovac mit 2:3. 

Doch der Erfolg vor zwei Wochen wird die Salzburger zusätzlich beflügeln.

Wiener Neustadt, das insgesamt noch vier Spiele zu bestreiten hat, hat hingegen das Halbfinale im Visier, sollte sich dabei beim Aufsteiger keinen Umfaller leisten.

13. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Stockerau vs. SPG Linz
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr

Sparkasse Salzburg vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr

Walter Wels vs. Oberwart
So., 08. März 2020, 15:00 Uhr, Oberwart