Zum Hauptinhalt springen
Spielbericht  Herren 2 

Gratwein Straßengel punktet erstmals voll

Letztes Jahr noch unter dem Namen "Spielgemeinschaft Judendorf/Eisbach" tätig, wurde nach der Gemeindezusammenführung die Spielgemeinschaft aufgelöst und der Verein tritt nun unter dem Namen "TTC Gratwein Straßengel" in der 2. Herren-Bundesliga A an. Ausgerechnet am Nationalfeiertag, am Montag, den 26. Oktober, wurde dann auch der erste Saisonerfolg in der 5. Runde des Grunddurchganges fixiert und man konnte sich vorerst ein wenig vom Tabellenkeller absetzen.

Erstellt von Thomas Pinka
Lukas Nepozitek (TTC Gratwein Straßengel)

Bisher konnten die Steirer in vier Versuchen lediglich in der 3. Runde beim 5:5 in Salzburg einen Punktegewinn bejubeln, darunter Niederlagen gegen Guntramsdorf, Gumpoldskirchen und Mauthausen, also durchaus gegen sehr starke Teams. Nun war im fünften Saisonmatch Oberpullendorf aus dem Burgenland zu Gast, sicherlich ein Duell, bei welchem erstmals ein voller Erfolg möglich erscheint. Mannschaftsführer Lukas Nepozitek zeigt sich in einer kurzen Stellungnahme zum bisherigen Saisonverlauf nicht gerade hoch erfreut: "Wir sind nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Saisonbeginn, muss ich zugeben. Die ersten beiden Runden gegen Guntramsdorf und Gumpoldskirchen sind nicht so gut gelaufen, allerdings geht es jetzt schön langsam in die Richtung, die wir uns vorstellen. Unser Ziel ist es einfach gegen alle Gegner zu kämpfen und dann können wir auch gegen jeden Punkte holen."

Zum vermeintlichen "Abstiegsduell" gegen Oberpullendorf, war doch zwischen dem Tabellenmittelfeld und den leicht abgeschlagenen Gratwein, Oberpullendorf und Sierndorf bereits ein spürbarer Punkteunterschied zu erkennen, wollte man mit einer taktischen Finte im Aufstellungspoker überraschen: "Wir haben so aufgestellt, dass Michael Buganyi gleich in der ersten Partie gegen Richard Korbel dran kommt und ich (Anm. Lukas Nepozitek) gegen Florian Schmidt. Schlussendlich hat das auch super funktioniert, denn Michael konnte alle drei Sätze knapp, aber doch gewinnen und ich konnte mich in engen fünf Sätzen durchsetzen. Danach hatte Philipp Buchreiter gegen Philipp Patzelt mehr Probleme, als wir dachten, da Patzelt wirklich sehr gut gespielt hat, aber im fünften Satz konnte Buchreiter das Spiel doch in den Griff bekommen und uns 3:0 in Führung bringen. Danach waren die weiteren Partien doch relativ klar, denn Richard Korbel konnte seine restlichen beiden Einzel problemlos gewinnen sowie jeder von uns noch eine Partie gegen Florian Schmidt einmal und gegen Philipp Patzelt zwei Mal." Somit war der 6:2 Erfolg besiegelt und nur wenige Tage später gegen die Spielgemeinschaft Mariahilf/Langenzersdorf konnte man erneut siegen (6:4) und den zweiten vollen Saisonsieg nachlegen, womit der Anschluss an das Tabellenmittelfeld wieder geschafft wurde und nun nurmehr Oberpullendorf und Sierndorf sieg- und unentschiedenlos im Grunddurchgang hinterherhinken.