Zum Hauptinhalt springen
Damen 2 

Grazer Damen bleiben weiterhin Spitzenreiter

Nach einem wahren Marathon-Wochenende in Kirchbichl behauptet der USV Indigo Graz seine Tabellenführung. Ganze fünf Spiele mussten die steirischen Damen bestreiten, alle entschieden Lytvyn & Co. souverän für sich. Linz und Salzburg blieben ebenfalls ungeschlagen, letztere behielten diesmal gar eine blütenweiße Weste. Mit zwei Zählern Rückstand sind beide Teams weiterhin erste Verfolger im spannenden Titelkampf.

Erstellt von Tobias Neuhold
Fanni Harasztovich (HUN) ist nicht nur Indigos Führungsspielerin, sondern auch Einzelranglistenerste (32:1). © ESV Bruck/Mur

Das Saisonfinish in der 2. Damen-Bundesliga naht, denn 17 der 22 Runden sind ausgespielt. In der zweiten Sammelrunde der Rückrunde, ausgetragen in der HS Kirchbichl, gab sich das Spitzentrio Graz-Linz-Salzburg keine Blöße. Linz und Salzburg gewannen ihre drei Begegnungen in souveräner Manier, Graz musste Extraarbeit leisten und zusätzlich in zwei Nachtragsspielen an die Platte. Ein einziger Matchverlust in fünf Partien zeugt dabei vom Titelanspruch der Steirerinnen. Der Badener AC II, Kremsmünster, Voitsberg und Kirchbichl II mussten jeweils mit einem 0:6 Vorlieb nehmen, Wr. Neudorf II konnte beim 1:5 zumindest anschreiben.

Lytvyn schlägt neunfache Europameisterin

Mit einem Paukenschlag endete die grandiose Siegesserie von Riha Open Wr. Neudorf II. Neun Spiele lang blieben die aktuell viertplatzierten Niederösterreicherinnen zuletzt ungeschlagen. Verantwortlich dafür zeigte sich vor allem Valentina Popova, ihres Zeichens neunfache Europameisterin, mit ihrer hervorragenden Einzelbilanz von 25:2. Doch im sechsten Match im Spiel gegen Spitzenreiter Graz musste die 62-jährige Slowakin ihrer 50 Jahre jüngeren Gegnerin überraschend zum Sieg gratulieren. Indigos Nachwuchsass Mariia Lytvyn setzte mit ihrem hart erkämpftem 3:1-Sieg nicht nur ein großes Ausrufezeichen, sondern sicherte ihrem Team den klaren 5:1-Sieg. Immerhin konnte Wr. Neudorf II die weiteren Duelle mit dem Badener AC II (4:3) und Voitsberg (5:1) für sich entscheiden.

Erfolgreiches Comeback für Diendorfer

Die letzten zwei Sammelrunden gingen ohne Ines Diendorfer über die Bühne. Die Linzer Führungsspielerin war jedoch in Kirchbichl wieder zur Stelle und verhalf ihrem Team zu drei hochverdienten Siegen. Feldkirch und Voitsberg wurden jeweils mit 6:0 abgefertigt, den Badener AC II hielt man mit 5:1 in Schach. Ines Diendorfer, Nicole Aolin Panholzer und die rumänische Legionärin Ana Larisa Ababei sorgten dafür, dass Indigo Graz im Titelkampf wie bisher keine Luft zum Atmen bleibt. Die Oberösterreicherinnen rangieren als erste Verfolger mit zwei Zählern Abstand zur Spitze derzeit auf dem zweiten Platz.

Salzburg gelingt perfektes Wochenende

Julia Dür und ihre Kolleginnen vom UTTC Sparkasse Salzburg spielen weiterhin eine herausragende Saison. Die 13-Jährige ist längst zur „Einserspielerin“ in ihrem Team aufgestiegen und in der Einzelrangliste, wie Nachwuchskollegin Lytvyn, auf Platz zwei (29:2) zu finden. Gemeinsam mit Lena Promberger und Sophia Pichler feierte die Mozartstädterin drei 6:0-Siege, und zwar gegen Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II, Oberpullendorf II und Kremsmünster. Allerdings ging die Begegnung mit Schlusslicht Oberpullendorf kampflos an Salzburg, da die Burgenländerinnen nicht die Reise nach Tirol antraten. In den zwei anderen Spielen gab der UTTC insgesamt nur drei Sätze ab. Als aktuell drittplatziertes Team mit nur zwei Punkten Rückstand auf Spitzenreiter Graz ist für die Salzburgerinnen im Titelrennen alles möglich.

Kirchbichl II spielt tolle Rückrunde

Der TTC Raiba Kirchbichl konnte den Tiroler Heimvorteil sehr gut nützen und macht weiter Platz um Platz gut. In vier Spielen durften die Hausherrinnen am Ende dreimal jubeln. Zuerst behielten die Tirolerinnen im vorgezogenen Spiel gegen den Badener AC II mit 4:3 die Oberhand. Den äußerst knappen Sieg fixierten Prosch/Salzburger dabei im fünften Satz des Entscheidungsdoppels. Danach blieb man gegen Kremsmünster mit 4:2 siegreich. Gegen Indigo Graz setzte es dann mit 0:6 die erwartete Niederlage. Am Sonntag triumphierten die Lokalmatadorinnen aber wieder gegen Bruck an der Mur II (5:1). Fünf Siege aus sieben Spielen in der Rückrunde lautet die beachtliche Bilanz für die mittlerweile siebtplatzierten Damen aus Kirchbichl. Zur Saison-Halbzeit lag man noch auf dem vorletzten Platz.

 

2. Damen-Bundesliga

Samstag, 18.2. in Kirchbichl (T):
Badener AC II – TTV Riha Open Wr. Neudorf II 3 : 4
TTC Raiba Kirchbichl II – TuS Raiffeisen Kremsmünster  4 : 2
UTTC Sparkasse Salzburg – Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II 6 : 0
TTC Sparkasse Feldkirch – LINZ AG Froschberg II 0 : 6
ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat – USV Indigo Graz  0 : 6
TTC Raiba Kirchbichl II – Badener AC II 4 : 3
Oberpullendorf II – UTTC Sparkasse Salzburg  0 : 6
ESV-TT Bruck/Mur II – Oberpullendorf II 6 : 0
TTC Sparkasse Feldkirch – Oberpullendorf II 6:0
USV Indigo Graz – TuS Raiffeisen Kremsmünster  6 : 0
TTV Riha Open Wr. Neudorf II – ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat  5 : 1
LINZ AG Froschberg II – Badener AC II 5 : 1
Oberes Triestingtal/Guntramsdorf II – TTC Sparkasse Feldkirch  2 : 4
TuS Raiffeisen Kremsmünster – ESV-TT Bruck/Mur II 4 : 3
USV Indigo Graz – TTC Raiba Kirchbichl II 6 : 0

Sonntag, 19.2. in Kirchbichl (T):
Badener AC II – USV Indigo Graz  0 : 6
ESV-TT Bruck/Mur II – TTC Raiba Kirchbichl II 1 : 5
UTTC Sparkasse Salzburg – TuS Raiffeisen Kremsmünster  6 : 0
ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat – LINZ AG Froschberg II 0 : 6
TTV Riha Open Wr. Neudorf II – USV Indigo Graz  1 : 5
TTC Sparkasse Feldkirch – Oberpullendorf II 6 : 0

Mannschaftstabelle: 2. Damen-Bundesliga

Rang

Mannschaft

Sp

S

N

Sp-V

Sz-V

P

1.

USV Indigo Graz

17

16

1

94

:

9

289

:

45

49

2.

LINZ AG Froschberg 2

17

15

2

84

:

19

266

:

82

47

3.

UTTC Sparkasse Salzburg

17

15

2

83

:

21

263

:

95

47

4.

TTV Riha Open Wr. Neudorf 1947 II

17

11

6

64

:

43

227

:

165

39

5.

TTC Sparkasse Feldkirch

17

11

6

59

:

46

209

:

173

39

6.

ATUS TT Voitsberg-Lipizzanerheimat

17

8

9

42

:

61

157

:

204

33

7.

TTC Raiba Kirchbichl 2

18

7

11

37

:

73

153

:

245

32

8.

Badener AC 2

17

6

11

44

:

63

156

:

237

29

9.

TuS Raiffeisen Kremsmünster

17

5

12

33

:

71

126

:

237

27

10.

ESV-TT Bruck/Mur 2

17

4

13

39

:

67

143

:

227

25

11.

Oberes Triestingtal/Guntramsdorf 2

16

3

13

36

:

63

153

:

214

22

12.

Oberpullendorf 2

17

1

16

12

:

91

67

:

285

16

Modus: Der Meister steigt auf, der Zweite spielt Relegation. Der Letzte steigt ab.

So geht´s weiter:
4.3. Baden II – Ob. Triestingtal/Guntramsdorf II (15)
11./12.3. drei Sammelrunden in Linz

 #tischtennisaustria