Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Pressemitteilung  Damen 1  Damen 2  Herren 1 

In Linz beginnts! Bundesliga Opening im Jahr der Heim-EM

Am 31.August/01. September wird in Linz mit dem 2. Österreichischen Tischtennis Cup die neue Bundesliga Saison eingeläutet. Pokal und Punkte stehen im Vordergrund und ein neuer Sponsor wird präsentiert. Bei den Herren hat SPG Walter Wels dem Titelverteidiger SVS Niederösterreich den Kampf angesagt und sich aus Singapur verstärkt. Bei den Damen ist an der Spitze wieder ein Dreikampf zwischen Titelverteidiger Linz AG Froschberg, SVS Ströck und dem TTC „CarinthiaWinds-Villacher“ zu erwarten.

© Agentur Diener

Noch bevor die neue Saison los geht, kann die Bundesliga eine gute Nachricht vermelden: Mit der Firma easyTherm GmbH hat die Bundesliga einen neuen Sponsor gefunden. Diese Partnerschaft ist sowohl für den Spezialisten für Infrarotheizungen, als auch für die Liga, ein großer Gewinn. easyTherm hat zudem den perfekten Zeitpunkt für deren Engagement im Tischtennis gewählt. Denn die neue Saison verspricht viel Spannung und einen heißen Kampf an der Spitze!

Wels hat sich in der Sommerpause sowohl für die erstmalige Teilnahme an der Champions League, als auch für die Bundesliga, gehörig verstärkt. Mit Zhan Jian aus Singapur ist die aktuelle Nummer 34 der Weltrangliste in Oberösterreich zu bewundern. Von dem 31 Jährigen darf man sich einiges erwarten. Eine echte Aufwertung für die Liga.

Bei der SVS Niederösterreich wird, wie schon vergangene Saison, Leung Chu Yan zum Team dazu stoßen. Allerdings wird der Hong Kong-Chinese voraussichtlich nicht nur in der Champions League spielen, sondern auch einige Spiele in der Bundesliga absolvieren. Damit reagieren die Niederösterreicher auf die Nachrichten aus Wels. Für den Serienmeister wird die Titelverteidigung in der kommenden Saison definitiv ein hartes Stück Arbeit! Mit Chen Weixing, Daniel Habesohn, Stefan Fegerl und Dominik Habesohn fühlen sich die Schwechater jedenfalls gut gewappnet.

Dreikampf bei den Damen

Seit der Gründung der SVS Ströck 2010, spielen die Niederösterreicherinnen auf Augenhöhe mit dem aktuellen Champions League-Sieger Linz AG Froschberg. Zwei Mal konnten sie bereits den Titel nach Schwechat holen, vergangene Saison haben sich die Linzerinnen wieder zum Meister küren können. Nach dem Ausfall bei SVS Ströck von Daniela Dodean und Li Qiangbing vergangene Saison, hat man sich für die bevorstehenden Aufgaben, Champions League und  Meisterschaft, im Sommer gehörig verstärkt.

Neben Daniela Dodean (ROU) scheinen mit Li Fen (SWE), Petra Lovas (HUN) und Tetjana Bilenko (UKR) gleich vier Top 100 Spielerinnen im Kader der Niederösterreicherinnen auf.

Dem kann Linz mit Liu Jia (AUT), Iveta Vacenovska (CZE), Petrissa Solja (GER) und Sofia Polcanova (AUT) allerdings einiges entgegensetzen! Der Champions League Titelverteidiger konnte vergangene Saison im Finale gegen SVS Ströck mit 4:1 den Titel zurückerobern. Die Ziele des Teams sind jedenfalls klar: Titelverteidigung in der Champions League und der Meisterschaft!

Als dritte im Bunde scheint bei den Damen auch heuer wieder der TTC „CarinthiaWinds-Villacher auf“. Angeführt von Amelie Solja sind die Kärntnerinnen immer für eine Überraschung gut!

Die Neuen

Während bei Damen das Feld auf acht Teams geschrumpft ist, dürfen die Herren zwei Neue begrüßen: ASKÖ Linz Altstadt und der TTV Wiener Neudorf schafften den Aufstieg in die Bundesliga.

Beim Aufstiegsturnier standen sich beide Teams im Finale gegenüber, das die Linzer klar für sich entschieden.

Wie sich die beiden Neuen in ihrer ersten Bundesliga-Saison schlagen werden, bleibt abzuwarten. Die Prognosen sagen ihnen allerdings einen harten Kampf um den Klassenerhalt voraus.

Tischtennis Bundesliga Opening

31. August /01. September, Landessportschule, Auf der Gugl 30, 4020 Linz

Alle Infos zum Spezialisten für Infrarot Wärmesysteme finden sie unter:

www.easy-therm.com