Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Innsbruck feiert Sensationserfolg über Linz

Bei den Herren gab es Samstagnachmittag ausschließlich Auswärtssiege – ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen feierte einen klaren 4:0 Sieg bei Oberwart, Stockerau behielt im Kampf um Platz 4 gegen KSV HiWay Grill Kapfenberg mit 4:2 die Oberhand und Walter Wels feierte einen ungefährdeten 4:1-Sieg bei der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Am Papier waren die Tiroler auch Sonntagvormittag gegen die SPG Linz klarer Außenseiter, nutzten aber ihren Heimvorteil und kamen zu einem 4:1-Erfolg über den Titelaspiranten. Auch Mauthausen überraschte und kam bei Kapfenberg zu einem 4:2-Sieg.

Christoph Maier, Turnerschaft Sparkasse Innsbruck - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Samstagnachmittag empfing die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck mit Walter Wels den Meister von 2014. Gegen die Oberösterreicher zeigte Krisztian Gardos mit seinem 3:0-Sieg über Dominique Plattner, dass er sich zurzeit in bestechender Form befindet. Doch dieser Sieg sollte an diesem Nachmittag das einzige Erfolgserlebnis für die Tiroler bleiben. Zsolt Petö, Mihai Bobocica und das Doppel Petö/Plattner waren für die Tiroler nicht zu biegen.

Sonntagvormittag empfing man mit der SPG Linz den nächsten Titelaspiranten und sorgte für eine große Überraschung. Stefan Leitgeb brachte mit seinem 3:2-Sieg über Michael Pichler seine Mannschaft in Führung. Zunächst noch gelang Daniel Kosiba mit seinem 3:2 über Krisztian Gardos der Ausgleich, doch danach hatten ausschließlich die Innsbrucker Grund zu jubeln.

Christoph Maier brachte Innsbruck durch seinen 3:-Sieg über Thomas Grininger erneut in Führung. Das Doppel Leitgeb/Maier behielt danach gegen Grininger/Kosiba mit 3:2 die Oberhand. Auch Stefan Leitgeb zeigte bei seinem Fünf-Satz-Erfolg über Daniel Kosiba eiserne Nerven und fixierte den Überraschungserfolg.

Mauthausen mit zwei Siegen zum Jahresabschluss

Der Sensationserfolg der Tiroler half jedoch nicht auch in der Tabelle die rote Laterne abzugeben. Auch ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen hatte an diesem Wochenende endlich wieder Grund zur Freude. Samstagnachmittag kamen die Oberösterreicher beim UTTC Oberwart zu einem klaren 4:0-Sieg. Dabei legte Martin Storf mit seinem 3:2-Sieg über Victor Vajda den Grundstein zum Erfolg.

Sonntagvormittag trat Mauthausen die Reise in die Steiermark zum KSV HiWay Grill Kapfenberg an und sorgte für die nächste Überraschung. Kapfenberg hatte noch die Chance auf Platz 4 in der Tabelle zu überwintern, wollte dieses Spiel unbedingt nach Hause spielen. Doch Mauthausen zeigte erneut, dass mit ihnen zu rechnen ist wenn sämtliche Spieler fit sind. Martin Storf und Simon Pfeffer gaben bei ihren beiden Siegen im Einzel jeweils nur einen Satz ab.

Nur Bernhard Kinz-Presslmayer musste sich sowohl im Einzel als auch im Doppel geschlagen geben, wodurch die Steirer nach 0:2-Rückstand zwischenzeitlich wieder ausgleichen konnten. Mit dem 4:2-Sieg verschaffte sich ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen einen kleinen Polster nach hinten und liegt in der Tabelle nur noch einen Punkt hinter dem UTTC Oberwart.

Bitteres Jahresende für Kapfenberg

Auch das erste Heimspiel Samstagnachmittag gegen die SG Stockerau endete für den KSV HiWay Grill Kapfenberg mit einer Niederlage. David Serdaroglu, Janos Jakab und Krisztian Molnar stellten rasch auf 3:0 für die Niederösterreicher. Das Doppel Vorcnik/Simoner und der anschließende Erfolg von Martin Heimberger gegen Janos Jakab ließ nochmals Hoffnung aufkeimen bei den Steirern. Doch mit einem klaren 3:0-Sieg von David Serdaroglu über Christoph Simoner entführten die Niederösterreicher alle drei Punkte aus der Steiermark und sicherten sich Platz 4 in der Tabelle.

Spitzenspiel Walter Wels vs. Weinviertel Niederösterreich Montagabend

Nach der überraschenden Niederlage der SPG Linz gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck, wird Montagabend der Herbstmeister im Spiel zwischen Walter Wels und Weinviertel Niederösterreich gekürt. Dieses Spiel ist die erste Begegnung der beiden Spitzenteams in der laufenden Saison.

Beide Mannschaften stehen noch ohne Niederlage da. Walter Wels musste nach fünf Siegen in Serie zuletzt mit dem 3:3 gegen Baden die ersten Punkte im Grunddurchgang abgeben.

Spielergebnisse

Tabelle