Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Innsbruck vs. Oberwart –Auf der Jagd nach den ersten Punkten

Es ist eigentlich das Spiel der sechsten Runde, das aufgrund der Teilnahme von Krisztian Gardos am Qualifikationsturnier für die Paralympics 2016, um zwei Wochen auf Sonntag den 08. November 09:30 Uhr vorverlegt wurde. Es ist aber vor allem das Duell zweier Teams die in der regulären Meisterschaft noch nicht punkten konnten. Oberwart musste in den ersten drei Runden gegen die drei großen Titelfavoriten ran, die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck musste zum Auftakt eine bittere Niederlage bei Aufsteiger Baden einstecken und verlor bei Meister Weinviertel Niederösterreich mit 0:4. Vor allem für die Tiroler geht es einmal mehr um wichtige Punkte gegen den Abstieg.

Krisztian Gardos, Turnerschaft Sparkasse Innsbruck - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Krisztian Gardos, gemeinsam mit Stanislaw Fraczyk von der SG Stockerau, ist eine der größten Medaillenhoffnungen bei den Paralympics 2016. Aufgrund des Qualifikations-Turniers in zwei Wochen haben sich die beiden Teams der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck und des UTTC Oberwart auf eine Vorverlegung des Spiels der sechsten Runde geeinigt.

Aktuell belegen die Tiroler den letzten Platz in der Tabelle der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Platz 9 beim Bundesliga Opening, in dessen Rahmen der 4. Österreichische Tischtennis Cup ausgespielt wurde, eine 2:4-Niderlage in Runde 1 gegen Baden und eine 0:4-Niederlage gegen Weinviertel Niederösterreich in Runde 2 – das sind die bisherigen Ergebnisse für Innsbruck.

In der Tabelle liegt ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen einen Punkt vor den Tirolern. Damit kann die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck selbst bei einer Niederlage zumindest vorläufig mit den Oberösterreichern gleichziehen, aufgrund der Regelung, dass man durch das Antreten einen Punkt erhält.

Nach Platz 5 beim Bundesliga Opening musste der UTTC Oberwart in den ersten drei Runden gleich gegen alle drei Titelkandidaten bestehen. Gegen die SPG Linz und die SPG Walter Wels musste man sich 1:4 geschlagen geben. Victor Vajda konnte gegen Linz gegen Michael Pichler überzeugen und gewann 3:1. Zoltan Zoltan blieb es gegen Walter Wels und Dominique Plattner vorbehalten einen Sieg für die Burgenländer zu verbuchen.

Einen heißen Kampf lieferte man Meister Weinviertel Niederösterreich, die vor knapp zwei Wochen auf Daniel Habesohn aufgrund einer Ischiasverletzung verzichten mussten. Zwei Spiele wurden dadurch automatisch für Oberwart gewertet. Im Duell der beiden Brüder Mathias Habesohn vs. Dominik Habesohn behielt der jüngere Dominik mit 3:2 die Oberhand, ebenso wie gegen Zoltan Zoltan. Dank zwei klarer 3:0 Siege von Stefan Fegerl durften die Niederösterreicher am Ende einen knappen aber verdienten Sieg bejubeln.

Für beide Teams geht es im direkten Duell um den ersten vollen Erfolg in der neuen Saison und die ersten Punkte.

Spieltermine

Tabelle