Zum Hauptinhalt springen
Damen 2  Spielbericht 

Kärnten erneut sehr stark

Villach dominiert den Meisterschaftsstart

Erstellt von Mario Wanderer
Natalia Kosova ist bis dato noch ungeschlagen

Nachdem der Titel in der 2. Damenbundesliga in der Saison 2011/12 an die Damen von Bodensdorf gegangen ist, schickt sich dieses Jahr eine andere kärntner Mannschaft an, dieses Kunststück zu wiederholen. Die zweite Mannschaft vom TTC „CarinthiaWinds Villacher“ ist optimal in die laufende Saison gestartet. Es konnten nicht nur sechs Bonuspunkte im Verlauf des Bundesliga Openings gesammelt werden, auch der Start in die „reguläre“ Meisterschaft verlief für das Team aus Österreichs südlichstem Bundeland nach Maß.

Gespielt wurde in der Sport- und Veranstaltungshalle in Baden, dennoch traten die Kärntnerinnen im Stile einer Heimmannschaft auf. Dabei meinte es die Auslosung nicht wirklich gut mit Villach. Bereits am Samstag musste mit Oberndorf ein ganz starker Gegner „bekämpft“ werden. Tjasa Kelih unterlag im Eröffnungsmatch klar mit 0:3 gegen Ines Diendorfer. Dann jedoch machten die Villacherinnen ernst. Zweimal Martha Wellinger und ebenfalls zweimal Natalia Kosova sorgten für eine komfortable Führung. Da jedoch Irene Burian sowohl gegen Wellinger, als auch gegen Kelih siegreich bleiben konnte und Kelih auch gegen Rita Sturmlechner auf verlorenem Posten stand, wurde die Begegnung nochmals eng. Schlussendlich brachte das Doppel Wellinger/Kosova den entscheidenden Punkt zugunsten Villachs Damen. Am selben Tag gab es für Villach noch ein 6:2 gegen ESV Bruck/Mur zu bejubeln.

Am Sonntag kam es dann zum Aufeinandertreffen mit den Damen aus dem Südburgenland, vom UTTC Oberwart. Oberwart, im Vorjahr noch am Tabellenende zu finden, hat sich namhaft verstärkt und konnte bereits beim Opening einen starken Eindruck hinterlassen. Dieser Eindruck wurde in der ersten Sammelrunde durch tolle Leistungen (Siege gegen Baden und  Oberes Triestingtal/Guntramsdorf) nochmals bestätigt. Auch gegen Villach gab es nichts an der Leistung der Burgenländerinnen auszusetzen. Oberwarts Nummer eins, die Ungarin Eva Csuti, war mit zwei Einzelsiegen maßgeblich daran beteiligt, dass Villach bis zum letzten Spiel gefordert werden konnte. Schlussendlich war es einmal mehr Natalia Kosova die mit drei Erfolgen im Einzel, sowie dem Sieg im Doppel, das 6:4 ihrer Mannschaft perfekt machen konnte. Gemeinsam mit Claudia Steinbacher von Flötzersteig führt Kosova auch die Einzelrangliste nach drei Spielen an.

Ebenfalls fantastisch gestartet, nämlich ebenfalls mit drei Siegen (gegen Vorjahresmeister Bodensdorf/2, SG TT Amstetten und den Badener AC) ist die Mannschaft aus Übelbach. Lisa Storer und Beate Fritz können beide auf ein tolles Wochenende mit jeweils einer Niederlage bei acht Siegen zurückblicken.  Die Saison jedoch ist noch lange und es ist anzunehmen, dass auch die Topmannschaften den einen oder anderen Punkt verlieren werden.