Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Kampf um Playoff-Platz – Vorentscheidung im Abstiegskampf

Das kommende Wochenende in der easyTherm Tischtennis Bundesliga hält wieder einige entscheidende Duelle parat. Während die obersten drei Tabellenplätze zurzeit von SVS Niederösterreich, SPG Walter Wels und Raiffeisen Ligist über die Winterpause gefestigt sind, kämpfen gleich vier Teams um Platz vier – dem letzten Playoff Platz nach Ende der Hauptrunde. Auch am Tabellenende kommt es zwischen Wiener Neudorf und der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck zu einem entscheidenden Duell im Kampf um den Klassenerhalt.

© ttbundesliga

Mit fünf Punkten Vorsprung vor den letzten beiden Partien vor der Winterpause, ist der SVS Niederösterreich der Herbsttitel nicht mehr zu nehmen. Die Niederösterreicher treffen Samstag auf Abstiegskandidat ASKÖ Linz Altstadt, Sonntag auf das Überraschungsteam Linz AG Froschberg. Für Daniel Habesohn eine klare Vorgabe: „Wir wollen natürlich unsere Serie, bislang ungeschlagen zu sein, weiterführen und unseren Vorsprung in der Tabelle halten. Der Herbsttitel ist wichtig für uns und gibt auch Selbstvertrauen für die Rückrunde.“

 

Während auch SPG Walter Wels und Raiffeisen Ligist Platz zwei und drei über den Winter bereits gesichert haben, kämpfen Ece KSV Grill Kapfenberg, Stockerau, Oberwart und ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen um Rang vier. Samstag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen von ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und Ece KSV Grill Kapfenberg.

 

Hart zu kämpfen haben die Burgenländer. Oberwart trifft am Samstag auf SPG Walter Wels. Gegen die favorisierten Oberösterreicher wäre zumindest ein Unentschieden ein wichtiger Schritt Richtung Playoff. Im letzten Spiel, Montagabend, muss auch Stockerau gegen die im Aufwind befindliche Linz AG Froschberg auf der Hut sein.

 

Vierkampf um den Klassenerhalt

Aktuell stehen die beiden Aufsteiger, Wiener Neudorf und Linz Altstadt, punktegleich auf Rang 11, bzw. 10 in der Tabelle. Einen Punkt vor Schlusslicht Innsbruck. Allerdings mit einem Spiel mehr auf dem Konto. Im Kampf um den Klassenerhalt, wird bereits das Spiel kommenden Samstag zwischen Wiener Neudorf und der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck, 15:00 Uhr, (ausnahmsweise in Wien, 22. Bezirk, Spiellokal der Naturfreunde Stadlau, Erzherzog Karl Straße 108) richtungsweisend für den Klassenerhalt.

 

„Wir gehen als leichter Favorit in das Spiel und sehen es sehr positiv. Sollten wir Innsbruck schlagen, bleiben sie deutlich hinter uns“, erklärt Franz Sellmeister, Obmann des TTV Wiener Neudorf 1947. Ziel der Mannschaft für diese Saison ist, dem letzten Platz fernzubleiben.

 

Um auch kommende Saison in der höchsten Spielklasse vertreten zu sein, gibt Franz Sellmeister die Richtung vor: „Es ist fast ein Muss kommenden Samstag gegen Innsbruck zu gewinnen. Wir würden zwar auch mit einer Niederlage im Rennen bleiben, aber müssten eine überragende Frühjahrssaison spielen.“

 

Mit viel Selbstvertrauen, nach dem etwas überraschenden 4:2-Erfolg über den Tabellenfünften Stockerau vergangenen Samstag, reisen die Innsbrucker nach Wien. Durch die Verpflichtung Ma Liangs von Linz AG Froschberg, scheiden die Oberösterreicher als Abstiegskandidat für Franz Sellmeister aus: „Ich denke damit werden sie dem Tabellenende fernbleiben. Zwischen Linz Waldegg, Linz Altstadt, Innsbruck und uns wird es sich entscheiden.“

 

Spieltermine

Tabelle