Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Vorschau 

Kann Wels Platz 1 verteidigen?

Freitagabend übernahm Walter Wels dank des klaren 4:1-Erfolg im OÖ-Derby über ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen die Tabellenführung im Oberen Playoff der Tischtennis Bundesliga der Herren. Wels hält allerdings bei einem Spiel mehr als seine Verfolger Stockerau, Wiener Neustadt, Mauthausen und Kapfenberg. Stockerau setzte sich wie Wels 4:1 gegen Salzburg durch, HiWay Grill Kapfenberg kam bei der SPG Linz ebenfalls zu einem 4:1-Erfolg, SolexConsult TTC Wiener Neustadt und Oberwart trennten sich 3:3-Unentschieden. Bereits am morgigen Sonntag steht die fünfte Runde im Grunddurchgang an. Aufgrund eines Platztausches geht es dabei für Wels nach Wiener Neustadt, Oberwart empfängt die SPG Linz, Salzburg den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen und HiWay Grill Kapfenberg den UTTC Stockerau.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Nach Derby-Sieg zu Wr. Neustadt

Mit dem 4:1-Erfolg im OÖ-Derby gegen den ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen, übernahm Walter Wels nach vier Runden, bei einem Spiel mehr als die Konkurrenz, die Tabellenführung. Aufgrund eines Platztausches bestreitet man am Sonntag schon das nächste Auswärtsspiel bei SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Nach dem 3:3 gegen Oberwart sind die Niederösterreicher heiß auf einen vollen Erfolg.

Es war ein hart erkämpfter Sieg im OÖ-Derby für Walter Wels, acuh wenn das 4:1 auf den ersten Blick nicht darauf hin deutet. Adam Szudi und Frane Kojic stellten planmäßig für die Gäste auf 2:0. Aus Sicht von Mauthausen bitter, dass ihre Nummer eins Andy Pereira an diesem Abend nicht recht ins Spiel fand. Simon Pfeffer war im Anschluss drauf und dran auf 1:2 zu verkürzen, musste sich am Ende Dominique Plattner aber 2:3 geschlagen geben. So blieb nur der Siegpunkt im Doppel das einzig zählbare an diesem Abend für Mauthausen, nachdem auch Frane Kojic mit dem 3:0 über Pereira die Partie für Wels entschied.

Ein hartes Stück Arbeit war der vierte Spieltag auch für SolexConsult TTC Wiener Neustadt. Im Duell mit Oberwart mussten Tomas Konecny und Borna Kovac allein an die Platte, Felix Wetzel fiel kurzfristig aus. Damit hatten die Burgenländer kampflos bereits zwei Siegpunkte auf der Habenseite und trotzdem wäre den Niederösterreichern noch beinahe der Sieg gelungen. 

Alle ihre Einzel entschieden Konecny und Kovac mit 3:0 für sich, nur im Doppel zog man gegen die Habesohn-Brüder Mathias und Dominik mit 2:3 den Kürzeren. 

Aufgrund eines Platztausches genießt SolexConsult im Spitzenspiel gegen Walter Wels Sonntagnachmittag erneut Heimrecht. Offen ist noch, ob man gegen den aktuellen Tabellenführer wieder komplett antreten kann.

Stockerau vor Spitzenspiel bei Kapfenberg wieder in Erfolgsspur

Nach der 0:4-Niederlage gegen Walter Wels, spielte sich Stockerau gegen Salzburg wieder zurück in die Erfolgsspur, ist nach dem 4:1 erster Verfolger der Oberösterreicher. Auch Kapfenberg holte sich vor dem Spitzenspiel mit dem amtierenden Meister nochmals Selbstvertrauen, setzte sich bei der SPG Linz mit 4:1 durch.

Ein wahres Tischtennis-Feuerwerk lieferten die SPG Linz und der KSV HiWay Grill Kapfenberg Freitagabend ab, mit dem besseren Ende für die Steirer. David Vorcnik setzte sich gegen Thomas Grininger knapp mit 3:2 durch, Levenko verlor gegen Lubomir Pistej kurz darauf ebenfalls knapp mit 2:3.

Den Unterschied sollte schließlich Christoph Simoner ausmachen. Er gewann nicht nur sein Einzel gegen Samuel Kaluzny 3:1, sondern war auch im Doppel mit Andreas Levenko eine Macht. Mit dem 3:2 über Pistej/Kaluzny hatten die Steirer nun alle Trümpfe in der Hand. Den ersten "Matchball" wusste Andreas Levenko auch gleich zu verwerten, bezwang Zhenlong Liu mit 3:0.

Auch in der Stani-Fraczyk Arena in Stockerau wurde den Fans Tischtennis auf absolutem Spitzenniveau geboten. Bei den Salzburgern war zu spüren, wie sehr sie nach dem ersten Sieg lechzen. Oleksandr Didukh brachte die Gastgeber standesgemäß in Führung, doch Koyo Kanamitsu bezwang Altmeister Chen Weixing und stellte auf 1:1. Der Titelverteidiger aus Stockerau behielt seinen Matchplan bei, David Serdaroglu bezang Michael Trink 3:1, im Doppel setzten sich Serdaroglu/Didukh gegen Kanamitsu/Trink mit 3:1 durch und auch in seinem letzten Spiel des Abends feierte Didukh einen vollen Erfolg, bezwang Kanamitsu 3:0.

Fans dürfen sich Sonntagnachmittag bei dem bevorstehenden Duell zwischen Kapfenberg und Mauthausen auf einen weiteren Leckerbissen einstellen!

Oberwart gegen Linz um ersten Saisonsieg

Das 3:3 bei SolexConsult TTC Wiener Neustadt gibt den Burgenländern hoffentlich ein wenig Aufwind. In der laufenden Meisterschaft konnte man noch keinen vollen Erfolg verbuchen, empfängt Sonntagnachmittag nun die SPG Linz. Trotz zweier Siege sind auch die Oberösterreicher noch nicht da, wo sie eigentlich sein wollen. Ein Sieg in Oberwart ist fast schon ein Muss für die Oberösterreicher.

Da SolexConsult TTC Wiener Neustadt ersatzgeschwächt ins Spiel gegen Oberwart Freitagabend ging, hatten die Burgenländer einen kleinen Vorteil. Mit dem 3:3 am Ende nahm man zumindest einen Punkt von einem der Mitfavoriten auf den Titel mit. Auf den ersten vollen Erfolg muss Oberwart aber weiter warten. Sonntagnachmittag gastiert nun die SPG Linz im östlichsten Bundesland der Republik. Eine schwere aber nicht unmögliche Aufgabe.

Ganz nach Plan läuft auch bei den Oberösterreichern die Saison bislang nicht. Ein Spiel mehr als die Konkurrenz hat man bereits absolviert, hält bei zwei Siegen und drei Niederlagen. Freitagabend musste man sich dem KSV HiWay Grill Kapfenberg 1:4 geschlagen geben. Gegen Oberwart will man sich nun rehabilitieren.

Salzburg nimmt nächsten Anlauf gegen Mauthausen

Sowohl Sparkasse Salzburg als auch ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen mussten Freitagabend eine 1:4-Niederlage einstecken. Während mit zwei Siegen und zwei Niederlagen oben mitmischt, kämpfen die Salzburger um den ersten Saisonsieg seit ihrem Aufstieg.

1:4 mussten sich die Mozartstädter Freitagabend Meister Stockerau geschlagen geben. Doch der Aufsteiger lieferte den Niederösterreichern ordentlich Gegenwehr. Koyo Kanamitsu bezwang Altmeister Chen Weixing 3:2, auch Michael Trink und im das Doppel stellte den Favoriten regelmäßig vor Probleme. Sonntagnachmittag genießt man nun selbst Heimrecht im Duell mit ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. 

Auch die Oberösterreicher kassierten Freitagabend im OÖ-Derby eine 1:4-Niederlage. Gegen Walter Wels fand Mauthausens Nummer eins Andy Pereira nicht so richtig in die Spur. Der Kubaner musste beide Einzel abgeben. 

Trotzdem ist man mitten drin im Kampf um die Tabellenführung, liegt nur zwei Punkte hinter den Welsern. 

5. Spieltag Tischtennis Bundesliga Herren Grunddurchgang Oberes Playoff

Walter Wels vs. SolexConsult TTC Wiener Neustadt
So., 24. November 15:00 Uhr
Link zum Livestream

KSV HiWay Grill Kapfenberg vs. UTTC Stockerau
So., 24. November 2019, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

Oberwart vs. SPG Linz
So., 24. November, 15:00 Uhr
Link zum Livestream

UTTC Salzburg vs. ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen
So., 24. November 2019, 15:00 Uhr
Link zum Livestream