Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Kapfenberg erobert Tabellenführung zurück

Mit einem 4:1-Auswärtssieg und einem Spiel mehr, schafft der KSV HiWay Grill Kapfenberg den Sprung zurück an die Tabellenspitze. Ebenfalls mit einem 4:1 setzte sich der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vor Heimpublikum gegen Aufsteiger TTV Wr. Neudorf durch. Bereits Freitagabend feierte die SPG Linz bei Baden AC mit dem 4:2 den zweiten Sieg im Grunddurchgang der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Bis Montag stehen noch weitere vier Spiele am Programm. Am Sonntag empfängt zunächst der TTC Wr. Neudorf im Aufsteigerduell den UTTC Raiffeisen Kennelbach, danach stehen sich die SPG Linz und der UTTC Oberwart gegenüber sowie der KSV HiWay Grill Kapfenberg und die SPG Walter Wels. Montagabend gastiert die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck bei der SPG Linz.

Kirill Gerassimenko, KSV HiWay Grill Kapfenberg - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Mit seinem neuen Verein SPG Linz gastierte Andreas Levenko Freitagabend bei Baden AC an seiner alten Wirkungsstätte. Mit seinen beiden Siegen im Einzel trug er maßgeblich zum 4:2-Auswärtserfolg der Oberösterreicher bei. Zunächst rang er Alexander Chen zum Auftakt mit 3:2 nieder. Sein Klubkollege Lubomir Pistej konnte mit einem klaren 3:0 über Narayan Kapolnek nachlegen.

Doch dann folgte der Konter der Gastgeber. Eric Glod verkürzte mit seinem 3:1-Sieg über Thomas Grininger auf 1:2 aus Sicht des Baden AC. Im Doppel gelang Chen/Glod gegen Pistej/Grininger mit 3:1 der Ausgleich zum 2:2.

In seinem insgesamt dritten Spiel an diesem Abend ging Alexander Chen danach gegen Lubomir Pistej die Luft aus, musste sich mit 0:3 klar geschlagen geben. Andreas Levenko fixierte im Anschluss mit seinem 3:1-Sieg über Kapolnek den ersten Sieg im zweiten Spiel im Grunddurchgang für die Linzer. 

Kapfenberg wieder Nummer 1

Dem KSV HiWay Grill Kapfenberg gelang mit einem 4:1-Auswärtssieg beim UTTC Oberwart der Sprung zurück an die Tabellenspitze. Die Steirer halten allerdings bei einem Spiel als Verfolger SG Stockerau.

Für die Burgenländer konnte an diesem sommerlichen Oktobernachmittag lediglich Dominik Habesohn anschreiben. Nachdem sein älterer Bruder Mathias zum Auftakt gegen Kirill Gerassimenko mit 0:3 als Verlierer von der Platte ging, gelang Dominik Habesohn mit dem 3:0 über David Vorcnik rasch der Ausgleich.

Christoph Simoner brachte die Gäste in Spiel 3 gegen Victor Vajda wieder in Führung, besiegte den Ungar klar mit 3:0. Im Doppel waren die Victor Vajda/Dominik Habesohn gegen Gerassimenko/Simoner drauf und dran erneut auszugleichen, mussten sich am Ende aber knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Im Anschluss gelang es Dominik Habesohn seinem Gegenüber Kirill Gerassimenko nicht einen Satz abzunehmen. Der Kasache setzte sich mit 3:0 durch und sicherte den Endstand von 4:1.

Am Sonntag empfängt der KSV HiWay Grill Kapfenberg zuhause die SPG Walter Wels. 

Mauthausen ringt Wr. Neudorf nieder

Zu einem knappen Heimerfolg kam Samstagnachmittag der ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen. Der TTV Wr. Neudorf verlangte den Gastgebern alles ab, die sich am Ende aber mit 4:1 durchsetzten.

Während Simon Pfeffer zum Auftakt noch zu einem verhältnismäßig klaren 3:0-Sieg über Routinier Wojciech Kolodziejczyk kam, hatte in der Folge Martin Storf gegen Maciej Kolodziejczyk beim 3:1 deutlich mehr zu Kämpfen. In Spiel 3 war Jaromir Truksa nah dran den ersten Punkt für sein Team zu holen. Doch Bernhard Kinz-Presslmayer setzte sich schließlich mit 3:1 durch.

Lediglich im Doppel war gegen die beiden Altmeister Wojciech Kolodziejczyk und Jaromir Truksa für Pfeffer/Kinz-Presslmayer kein Kraut gewachsen. Die Gäste setzten sich mit 3:1 durch.

Gegen das Nachwuchstalent Maciej Kolodziejczyk musste in der Folge Simon Pfeffer über die volle Distanz von fünf Sätzen, ehe er erleichtert als Sieger den Court verlassen konnte. Für die Oberösterreicher war es der zweite Sieg im vierten Spiel im Grunddurchgang.