Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Kapfenberg gewinnt "Einkaufs-Schlager" 4:0

HiWay Grill Kapfenberg kann im vorgezogenen Spiel der 3. Runde den ersten Sieg feiern. Der Cupsieger von 2017 setzte sich im Einkaufszentrum EUROPARK gegen den UTTC Sparkasse Salzburg glatt mit 4:0 durch.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Franz Krestan

Einmal im Jahr kann der UTTC Sparkasse Salzburg bei seinem Sponsor EUROPARK einen Event abhalten. Der heutige Freitag stand in dem Salzburger Einkaufszentrum ganz im Zeichen des Tischtennis. Besucher konnten sich untertags auf dem Court versuchen und dabei auch gegen die Profis des Vereins antreten.

Um 15:00 Uhr stand dann das Highlight an - das Spiel des Oberen Playoff der 1. Herren Tischtennis Bundesliga zwischen Sparkasse Salzburg und dem KSV HiWay Grill Kapfenberg. Salzburg schickte zum Auftakt seinen Japaner Koyo Kanamitsu an die Platte, der dort David Vorcnik gegenüberstand. 0:2 lag der Japaner nach Sätzen zurück, kämpfte sich nochmals auf 2:2 heran, musste sich dann aber im Entscheidungssatz geschlagen geben. 

Wie der weitere Verlauf zeigen sollte, war dies womöglich bereits der Anfang vom Ende für die Gastgeber. Für den 46-jährigen Zoltan Zoltan war gegen den 21-jährigen Andreas Levenko nichts zu holen. Mit 3:0 stellte die Nummer 8 der U21-Weltrangliste auf 2:0 für die Gäste. Auch Christian Luginger, der sich nach 0:2-Rückstand zumindest den dritten Satz sichern konnte, war gegen den Routinier Christoph Simoner unterlegen.

Im Doppel zeigten Vorcnik/Simoner einmal mehr, warum sie seit Jahren in der Bundesliga zu den stärksten Paarungen zählen. Gegen Kanamitsu/Luginger besiegtelten sie mit dem 3:1 den 4:0-Sieg. 

Für Sparkasse Salzburg ist es nach dem sensationellem 3:3 gegen Walter Wels zu Saisonstart die zweite Niederlage, HiWay Grill Kapfenberg feierte dafür nach bislang zwei Unentschieden den ersten vollen Erfolg in der laufenden Meisterschaft.

Die restlichen Partien des 3. Spieltag werden am 27. Oktober ausgetragen

UTTC Salzburg vs. KSV HiWay Grill Kapfenberg 0:4
Fr., 18. Oktober 2019, 15:00 Uhr, Europark Salzburg

Koyo Kanamitsu

David Vorcnik

2:3 

Zoltan Zoltan

Andreas Levenko

0:3 

Christian Luginger

Christoph Simoner

1:3 

Koyo Kanamitsu / Christian Luginger

Christoph Simoner / David Vorcnik

1:3 (Doppel)