Zum Hauptinhalt springen
Herren 2  Spielbericht  Damen 1  Damen 2  Herren 1 

Kufstein, der Beginn der easyTherm Tischtennis-Bundesliga 2016/2017

Bereits am 27. August 2016 begann mit dem 5. Tischtennis-Cup in Kufstein die easyTherm Tischtennis-Bundesliga Saison 2016/2017. Bei „leider“ wunderschönem Wetter bei knapp über 30 Grad konnten die Organisatoren den Teilnehmern trotzdem perfekte Spielbedingungen in der hervorragend klimatisierten, ultramodernen Halle bieten. Die Aktiven dankten es mit tollen sportlichen Leistungen und zeigten sich begeistert von diesem Saisonauftakt!

Erstellt von Thomas Pinka

Zum ersten Mal in der Geschichte des Tischtennis-Cups war die Teilnahme freiwillig, konnten die Vereine quasi selbst entscheiden, ob man um Bonuspunkte spielen möchte oder nicht. Schlussendlich haben sich 17 von 29 Herren- und 12 von 20 Damenteams für eine Teilnahme entschieden, was einer Quote von in Summe knappen 60% entspricht.  Auch Bundesliga Obmann Frank Mair zeigt sich mit der Teilnehmerquote zufrieden: „Dafür, das wir in Kufstein spielen und doch die meisten Teams aus dem Osten Österreichs eine sehr weite Anreise haben, kann man mit der Teilnehmeranzahl durchaus zufrieden sein. Womöglich ist aber die kompakte Austragungsform des Turniers mit drei Begegnungen pro Tag physisch und psychisch ein wenig zu viel für die Akteure und wir spielen kommende Saison die Finali wieder am Sonntag! Hier müssen wir nach der Veranstaltung in Ruhe evaluieren und eine gemeinsame Entscheidung treffen, welche für alle Beteiligten die beste Lösung darstellt!“

Aber warum ist die Teilnahme am Tischtennis-Cup „nur noch freiwillig“? Einerseits gab es immer wieder Kritik an der verpflichtenden Teilnahme am Cup, von diesem Zwang wollte man sich lösen und hat somit bundesligaintern für diese Änderung gestimmt. Hinzu kommt, dass man auch finanzschwächeren Teams die Chance geben möchte, doch massiv an (Reise)kosten einzusparen, dies wurde durch diese Maßnahme in die Tat umgesetzt und von den Vereinen wohlwollend angenommen. In der aktuellen Spielzeit ist es noch so, dass nicht jede Teilnahme automatisch Punkte bedeutet, so erhalten jeweils die Letztplatzierten der Ligen keine Punkte, doch soll zukünftig bereits die Teilnahme am Cup mit zumindest einem Punkte belohnt werden. 

Als tolle Ergänzung konnten wir erstmals beim österreichischen Tischtennis-Cup unser Live-Streaming über unsere Homepage der Öffentlichkeit präsentieren und haben dadurch eine zusätzliche Plattform für unsere treuen Sponsoren schaffen können. Diese Übertragungsform fand großartigen Anklang und wird hoffentlich einen festen Bestandteil zukünftiger Cups und Finalturnieren bilden. Zu guter Letzt konnten wir vor gut drei Wochen unsere neueste Errungenschaft der Öffentlichkeit präsentieren, die neue easyTherm Tischtennis Bundesliga Facebook Seite, und versorgen/versorgten die Tischtennis Community während der Veranstaltung laufend mit Fotos, Videos und weiteren Informationen über den Fortschritt!