Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Herren 1 

Liganeuling übernimmt Tabellenführung

Platz 2 im 4. Österreichischen Tischtennis Cup und damit acht Bonuspunkte für die Liga, sowie gleich ein Erfolg zum Auftakt der regulären Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga – SPG Linz lacht nach der ersten Runde von der Tabellenspitze. Auch der Aufsteiger Baden holte gleich zu Beginn im Duell mit der Turnerschaft Sparkasse Innsbruck wichtige Punkte. SPG Walter Wels mühte sich zu einem 4:2-Sieg über KSV HiWay Grill Kapfenberg und Stockerau trat nach einem spektakulären 4:0 Sieg über ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen eine zufriedene Heimreise an.

SPG Linz mit der Silbermedaille vom 4. Österreichischen Tischtennis Cup - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

Montagabend wurde die erste Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga mit gleich drei Spielen beendet. Weinviertel Niederösterreich, in dessen Reihen die Europameister Daniel Habeoshn und Stefan Fegerl engagiert sind, bestreitet sein erstes Ligamatch am 19. Oktober zu Hause gegen die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck.

Thomas Grininger zeigt bei SPG Linz auf

Schon letzte Saison war Thomas Grininger bei Linz AG Froschberg ein fixer Bestandteil der Mannschaft. Zahlte das 17-jährige Talent in der vergangenen Spielzeit noch einiges an Lehrgeld, ließ er gegen den UTTC Oberwart gehörig aufhorchen. Im ersten Spiel der regulären Meisterschaft der easyTherm Tischtennis Bundesliga feierte Grininger gegen Mathias Habesohn im Einzel einen 3:0-Achtungserfolg. Auch im Doppel an der Seite von Daniel Kosiba gab man gegen Habesohn/Vajda keinen Satz ab.

Insgesamt feierten die Oberösterreicher vier 3:0-Erfolge am Montagabend. Lediglich Michael Pichler musste sich Victor Vajda mit 1:3 geschlagen geben. Mit dem klaren 4:1-Heimsieg übernahm die SPG Linz auch vorübergehend die Tabellenführung.

SPG Walter Wels: Mit dem Rücken zur Wand zum Sieg über Kapfenberg

Mihai Bobocica, der bei der EM in Jekaterinburg bereits in der ersten Runde im Einzel ausschied überzeugte gegen Martin Heimberger und Christoph Simoner. Vor allem sein zweiter Sieg ebnete Wels den Weg zum Auftakterfolg. Nach Niederlagen von Zsolt Petö gegen Christoph Simoner und Dominique Plattner gegen David Vorcnik, lagen die Oberösterreicher bereits 1:2 zurück. Das Doppel läutete die Wende gegen den KSV HiWay Grill Kapfenberg ein, in dem Petö/Plattner einen klaren 3:0-Erfolg über Vorcnik/Simoner feierten.

Bobocica brachte seine Mannschaft direkt im Anschluss wieder in Führung. Damit war endgültig die Nervosität bei Wels draußen und Zsolt Petö spielte befreit gegen Martin Heimberger auf. Durch sein 3:0 steht bei Walter Wels mit insgesamt 4:2 der erste Heimsieg der Saison zu Buche.

Baden feiert Heimsieg und rückt auf Platz 4 vor

Im Cupbewerb mussten sich die Niederösterreicher im Spiel um Platz 5 dem UTTC Oberwart 0:3 geschlagen geben, feierten aber damals bereits einen 3:2-Erfolg in Runde 3 über die Turnerschaft Sparkasse Innsbruck. Montagabend waren in der ersten Runde der easyTherm Tischtennis Bundesliga die Tiroler zu Gast beim Badener AC. Und erneut gingen die Niederösterreicher als Sieger von der Platte. Kirill Gerassimenko besiegte zum Auftakt Krisztian Gardos, Bruder von Mannschafts-Europameister Robert Gardos, mit 3:0. Stefan Leitgeb und Christoph Maier drehten die Partie im Anschluss zu Gunsten der Innsbrucker.

Nach dem Ausgleich für Baden durch den Sieg im Doppel, lieferten sich Gerassimenko gegen Stefan Leitgeb und Andreas Levenko gegen Gardos zwei Partien über die volle Distanz. Jeweils mit dem besseren Ende für die Badener, die mit dem 4:2-Sieg auf Platz 4 in der Tabelle vorstießen.

Stockerau feiert 4:0-Auswärtssieg bei Mauthausen

Bereits am Samstag eröffnete die Partie ASKÖ Glas Wiesbauer Mauthausen vs. SG Stockerau die reguläre Saison der easyTherm Tischtennis Bundesliga. Die Niederösterreicher feierten dabei dank vier äußerst knapper Erfolge einen 4:0-Auswärtssieg.

Ergebnisse

Tabelle