Zum Hauptinhalt springen
Pressemitteilung  Damen 1 

Linz AG Froschberg holt 15. Meistertitel

Endlich ist es Linz AG Froschberg gelungen. Samstagabend feierten Liu Jia, Iveta Vacenovska und Camelia Postoaca im Fnale der easyTherm Tischtennis Bundesliga in Linz einen 4:1-Erfolg über SVNÖ Ströck. Damit ist den Oberösterreicherinnen auch die Revanche für das verlorene Finale vor einem Jahr geglückt.

Erstellt von Markus Riedlmayer
Linz AG Froschberg, Meister 2014/2015 - Copyright: ttbundesliga/Mario Wanderer

„Der Sieg musste heute her“, zeigte sich Linz AG Froschberg Manager Günther Renner nach dem Finalsieg erleichtert. „Wir haben diese Saison schon sechs Mal gegen SVNÖ Ströck gewonnen, das war der siebente Sieg“, war die Genugtuung groß. In ihrer Heimhalle wollten die Linzerinnen von Anfang an klare Verhältnisse schaffen, doch Tetyana Bilenko machte ihnen gleich zu Beginn einen Strich durch die Rechnung. Mit ihrem 3:1-Sieg über Camelia Postoaca entschied sie das Auftaktduell der beiden Verteidigerinnen für sich und brachte SVNÖ Ströck 1:0 in Führung.

Auch Liu Jia musste zunächst den ersten Satz in ihrer Auftaktpartie gegen Matilda Ekholm abgeben. Doch von Satz zu Satz steigerte sich „Susi“, holte zunächst den zweiten Satz mit 11:8, die anschließenden beiden Sätze gar mit 11:5. Nach ihrem 3:1 Erfolg war wieder alles offen. Alles sah nach dem erwarteten Schlagabtausch aus.

In Spiel drei konnte Iveta Vacenovska Dank ihres 3:0-Sieges über Lea Rakovac die Führung auf die Seite der Linzerinnen holen. Das Doppel im Anschluss sollte danach eine kleine Vorentscheidung bringen. Ekholm/Rakovac lieferten sich mit Liu Jia/Vacenovska ein enges Match. Nach Führung im ersten Satz drehten die Linzerinnen die Partie noch und holten sich diesen mit 11:9. Satz zwei ging mit 12:10 an die Schwechaterinnen. In Satz drei verspielten Ekholm/Rakovac erneut eine Führung und mussten den Satz noch mit 10:12 abgeben. Satz vier wurde dann zu einer klaren Angelegenheit für Liu Jia und Iveta Vacenovska.

Martin Sörös, Manager SVNÖ Ströck: „Das Doppel war ausschlaggebend, wir haben zwei Mal eine Führung verspielt.“ Mit 1:3 nach vier Partien stand der Titelverteidiger nun mit dem Rücken zur Wand.

Liu Jia macht insgesamt drei Punkte

Zum dritten Mal trat Liu Jia an diesem Abend an die Platte. Gegen Tetyana Bilenko tat sich die Linzerin zunächst auch schwer. Satz eins ging auch überlegen mit 11:4 an Bilenko. Doch „Susi“ verschwendete keinen Gedanken an diesen ersten Satz und kontrollierte das Match fortan. Mit ihrem 3:1-Triumph holte sie insgesamt drei Punkte und führte ihre Mannschaft zum 15. Meistertitel.

Liu Jia, Linz AG Froschberg: „Jedes Spiel war äußerst knapp, wir haben heute alle eine gute Leistung gebracht. Wir haben den Titel wieder nach Linz geholt und damit unsere Pflicht erfüllt. Im letzten Spiel war ich schon etwas erschöpft, konnte die Partie aber relativ sicher gewinnen.“

Günther Renner, Manager Linz AG Froschberg: „Wir mussten Sofia Polcanova heute vorgeben, da sie leider nicht rechtzeitig fit geworden ist. Ich denke wir sind verdienter Meister.“

Martin Sörös, Manager SVNÖ Ströck: „Glückwunsch an Linz, sie sind definitiv ein verdienter Meister. Linz leistet seit Jahren tolle arbeit. Wir werden nächstes Jahr definitiv wieder angreifen.“

Platz 3 für Villach

Ohne die nicht rechtzeitig fit gewordene Amelie Solja hatte der TTC ´CarinthiaWinds´ Villach 1 im Halbfinale gegen SVNÖ Ströck keine Chance. Im Spiel um Platz 3 gegen das LZ easyTherm Linz Froschberg behielten die Kärntnerinnen aber klar die Oberhand und dürfen sich über Platz 3 freuen.

Ossiachersee Bodensdorf bestätigt Platz 5

Wie nach dem Grunddurchgang belegte der SC Ossiachersee Bodensdorf auch in der Endtabelle Platz 5. Gegen den TTC ´CarinthaiWinds´ Villach 2 gingen alle Partien klar an die Bodensdorferinnen. Die SG Kufstein/Fulpmes darf sich nach dem 4:1-Erfolg über den UTTC Halbturn über Platz 7 in der Endtabelle freuen.