Zum Hauptinhalt springen
Herren 1  Rückblick 

Linz triumphiert in Stockerau 4:2

Damit melden sich die Oberösterreicher zurück im Kampf um ein Halbfinalticket. In einer brisanten Partie, in der Altmeister Chen Weixing beide Einzel verlor, dafür Nachwuchshoffnung Maciej Kolodziejczyk Lubomir Pistej 3:2 in die Knie zwang, setzte sich die SPG Linz nach zuvor zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende 4:2 durch. In der Tabelle trennen Platz 2 und 6 damit aktuell lediglich ein Punkt!

Erstellt von Markus Riedlmayer
Copyright: Österreichische Tischtennis Bundesliga / Photo Plohe

Erst am gestrigen Sonntag konnte Stockerau mit dem 4:1-Sieg über ein ersatzgeschwächtes Oberwart-Team erstmals im neuen Jahr voll anschreiben. Hatte man im alten Jahr im Grunddurchgang als einziges Team eine makellose Bilanz, bekam diese mit Jahreswechsel ordentlich Risse. Das 2:4 gegen Linz ist die bereits dritte Niederlage in vier Spielen im Jahr 2021.

Den Grundstein zum Sieg legten Samuel Kaluzny und Lubomir Pistej gleich zu Beginn. Kaluzny agierte gegen Maciej Kolodziejczyk souverän und gab lediglich einen Satz ab. Pistej führte gegen Chen Weixing bereits 2:0 in Sätzen, verlor Satz 3 dann aber 10:12 und Satz 4 9:11. Der Slowake bewahrte Nerven und gewann den Entscheidungssatz schließlich 11:6. 

Erst Oleksandr Didukh auf Position 3 konnte dann erstmals für Stockerau anschreiben, bezwang Zhenlong Liu problemlos 3:0. Doch im Doppel waren umgehend wieder die Linzer am Wort. Pistej/Liu sorgten mit ihrem 3:0-Sieg für eine komfortable 3:1-Führung und hatten den Sieg bereits vor Augen.

Kolodziejczyk vereitelte diesen zunächst noch mit seinem beachtlichen 3:2-Triumph über Lubomir Pistej, die aktuelle NUmmer 68 der Weltrangliste. Chen Weixing warf im Anschluss nochmals alles in die Waagschale, musste sich Samuel Kaluzny jedoch in drei knappen Sätzen geschlagen geben.

Linz feiert seinen fünften Saisonsieg und rückt wieder an die Halbfinalplätze heran.

Tischtennis Bundesliga Herren Oberes Play-off

UTTC Stockerau vs. SPG Linz 2:4
Mo., 8. Februar 2021, 16:00 Uhr

 
Maciej Kolodziejczyk Samuel Kaluzny 1:3 (7,-5,-3,-5)
Weixing Chen Lubomir Pistej 2:3 (-9,-5,10,9,-6)
Oleksandr Didukh Zhenlong Liu 3:0 (3,3,5)
Maciej Kolodziejczyk /
Oleksandr Didukh
Lubomir Pistej /
Zhenlong Liu
0:3 (-7,-9,-6)
Maciej Kolodziejczyk Lubomir Pistej 3:2 (8,-10,5,-8,11)
Weixing Chen Samuel Kaluzny 0:3 (-11,-8,-9)